Nitrat zugeben?

  • Hallo,


    hab' gerade meine Becken Pflanzenmäßig etwas aufgepeppt, d.h. auch wieder ein paar neue Arten ausprobiert wobei manche nun etwas anspruchsvoller sind.
    Ich habe aber 1. keine Co2-Anlage und fand die Wodkadirektzugabe daher wegen des Kohlenstoffs sehr interessant.Nach etwas Recherche kam heraus das Wodka-futternde Anaerobier mir daraufhin auch das Nitrat verstoffwechseln würden...ich habe aber kaum messbare Mengen (in der Regel gegen Null!) an Nitrit und Nitrat im Wasser und bei einigen meiner neuen Pflanzen steht geschrieben, dass sie ausdrücklich konstant wenigstens etwas Nitrat brauchen werden
    (zw.5 u. 15 mg/l).


    Hat jemand hier Erfahrung diese Nährstoffe eben so zuzuführen das es passt (Mengenangaben und welche Produkte/"Hausmittel")?
    Ist evtl. der Nitratabbau durch Wodkamitgenießende Bakkis zu vernachlässigen?


    Ansonsten probiere ich's mit selbstangesetzter KNo³-lsg. und Wodka einzupendeln, bzw. noch jemanden in den Bestand zu tun der großen Hunger hat und entsprechend Nitrat ausscheidet ;-) (es gibt keinen Moment in dem eine/mehrere glückliche Apfelschnecke(n) verkehrt wären, hatte ich lange nicht mehr----ah scheiden Garnelen sowas auch Nennenswert aus? Möchte mir ohnehin auch fürs Nano welche anschaffen.


    So, viele Fragen und liebe Grüße


    Nixe

  • Hey Nixe,
    kann mir kaum vorstellen, dass es solch nitratfreies Wasser aus der Leitung geben soll,
    da passen die Wasserwerke schon auf, denn sie sind dran gebunden, den Max-Wert von 50mg/l nicht zu überschreiten,
    und fahren dementsprechend schon teilweise bis an die Grenze....


    Womit wird denn bei dir sowas gemessen, versuch doch mal ne Alternativ-Methode...


    Und nitratausscheidende Tiere wirst du wohl nicht haben, weil das Nitrat erst aus den
    Ausscheidungen der Tiere durch Nitrifikation entstehen kann...


    Und wens gar nicht gehn sollte , die Werte auch stimmen, musst du es mit nem NPK-Dünger versuchen,
    aber läufst damit natürlich Gefahr, bei zu starker Dosierung ne Algenschwemme zu kriegen...

  • Hallo,


    danke- und natürlich meinte ich nicht tiere die direkt Nitrat ausscheiden :pardon: hab' mich da nicht genau genug ausgedrückt...aber wie wir wissen der Bestand belastet das Wasser ja üblicherweise und nun habe ich mich vor einer Weile für Geringbesatzungen entschieden und jetzt das gegenteilige Problem.
    Ich nutze Tröpfchentests von S*ra mein Phosphat ist auch nur zw. 0,25 und 0,5... Werd nochmal unabhängig testen lassen und dann weiter probieren- nur war der Gedanke jtzt für mich akut, da ich meine neu gepflanzten "Schätze" keinem Mangel ab erster Sekunde antun wollte.


    lg Nixe