eurasische Zwergmaeuse

  • Hallo Leute,
    nach ueber 2 Jahren der Suche habe ich es nun Endlich geschafft.
    Heute zog eine Gruppe von 10 eurasischen Zwergmaeusen bei mir ein.


    Diese Tiere stehen unter strengstem Naturschutz und duerfen je nach Bundesland nur mit Herkunftsnachweis oder Haltungsgenehmigung gehalten werden.


    Sie werden etwa 5cm gross (ohne schwanz) und sollten vom Platzbedarf aber nicht unterschaetzt werden.
    Meine Gruppe lebt aktuell in 150x60x60, bis das Glas fuer mein 160x150x60 Terrarium da ist.


    Bilder poste ich morgen die ersten.



    PS.:
    Dirk, mach mal ne Terraecke wo man ueber das schreiben kann was in keine der anderen Kategorien passt:D
    Futtertiere sind das nun wirklich nicht.

  • Moin Dirk,
    hm, ja koennte auch bei andere Haustiere rein, auch wenn man die eher im Terrarium haelt.


    Warum so besonders?
    Naja, wie erwaehnt sind die stark bedroht und auch nicht so ohne weiteres zu Halten, also es bedarf schon eines gewissen Aufwandes.
    Einmal ist es der grosse Platzbedarf dieser kleinen Tiere und zum anderen, erfordert der aufgrund der geringen koerpergroesse immens hohe Stoffwechsel eine lueckenlose Versorgung mit Nahrung und Wasser.
    Sonst bricht innerhalb einer Nach die ganze Population ein, wenn man nicht aufpasst.
    Also es ist schon was anderes als normale Maeuse.


    Ausserdem verbietet sich die Haltung als Futtertier, da man meines Wissens nach deuschlandweit ein Zuchtbuch fuehren muss, wo alle neuankoemmlinge und Abgaenge und Todesfaelle eingetragen werden muessten.

  • Rainer Rekord

    Hat den Titel des Themas von „Die Suche hat ein Ende.“ zu „eurasische Zwergmaeuse“ geändert.