Entstehung von Dirks Abdeckung!

  • Hallo ihr lieben!
    Es gibt ja schon einiges an Anregungen zum Abdeckungsbau. Auf Wunsch von Dirk möchte ich hier den Bau seiner Abdeckung dokumentieren (ich hoffe die Bilder haben diesmal die richtige Größe).
    Nach dem unseligem hin und her mit den verschiedenen Materialien die Dirk verwenden wollte (sich aber immer nicht sicher war ob es denn das richtige wäre) entschloß ich mich, ihm bei seinem Projekt unter die Arme zu greifen. Nach dem die Materialfrage dann endlich geklärt war machte ich eine Entwurf auf Papier.
    Scan10002_bearbeitet-2.jpg
    Nachdem Dirk diesen Entwurf gesehen hatte (ich glaub ich hab ihm den per E-mail geschickt) zögerte er immer noch - is eben nix wenn man zwei linke Hände hat :whistling: ! Naja wie auch immer, ich habe ihm dann Angeboten den Bau der Abdeckung zu übernehmen. Es wurde also Material besorgt und anhand seiner angegebenen Maße zurecht geschnitten (ich bin also nicht Schuld wenn sie nicht passt :D ). Hier mal das nötige Material inklusive der benötigten Werkzeuge. Als Werkstoff kamen Fortexplatten und Aluprofil zum Einsatz. Als Klebstoff wurde Tangit und Pattex 4 in 1 verwendet.
    verkleinert(4).jpg
    verkleinert(8).jpg
    Also wurde die Arbeitsplatte in der Küche kurzer Hand zur Werkbank umfunktioniert und sogleich losgelegt - zum Leidwesen meiner Frau.
    Anzeichnen/Anpassen und zurechtschneiden der Seitenteile mittels eines Skalpels und eines Winkellineals war somit der erste Schritt.
    verkleinert(13).jpg


    verkleinert(10).jpg


    Fortsetzung folgt in den nächsten Tagen.

  • Ja Dirk,
    da hast du wohl recht. Das kostet dich mindestens vier warme Mahlzeiten :phatgrin: . Sie wird es überleben denk ich, begeistert war sie jedenfalls nicht gerade.
    Weiter im Text, äh mit der Abdeckung mein ich.
    Nach dem Zuschnitt der seitlichen Abdeckungsteile, ging es an das Verkleben bzw. Verschweissen der selbigen. Dazu wurde der Tangit Kleber benutzt. Es wurde dabei allerlei Hilfsmaterial eingesetzt um das ganze Lot und rechtwinkelig zu fixieren.
    verkleinert(14).jpg
    Das Zusammenfügen der einzelnen Teile ging recht zügig voran.
    verkleinert(15).jpg
    verkleinert(18).jpg
    verkleinert(19).jpg
    verkleinert(21).jpg

  • Hier kann man sehr schöne Stapelkunst sehen.
    verkleinert(22).jpg
    Die Aluprofile (10 x 10) wurden mit 4 in 1 Pattexkleber befestigt. Welcher eine verdammt lange Abindezeit benötigt - deshalb auch die diversen Fixirungsklemmen.
    Mittels einer Schraubzwinge und einer Holzleiste wurde der Mittelsteg zur Versteifung eingeklebt.
    verkleinert(24).jpg
    Die folgende Abildung zeigt eine Dreiecksversteifung, diese soll später die Lüfterplatte stützen.
    verkleinert(25).jpg
    Hier mal die Lüfterplatte mit Kreppband fixiert.
    verkleinert(26).jpg
    Die Abdeckung mal von unten abgelichtet, um zu sehen wieviel Platz für die Beleuchtung vorhanden ist.
    verkleinert(27).jpg
    Drei bis vier T5 Röhren neben einander finden hier locker ihren Platz. Auch wieder gut zu sehen, die Fixierungsklammern für das Aluversteifungsprofil. An dem ich noch eine L-Profilleiste angebracht habe, um die Wartungsluken aufstellen zu können.

  • Mich würde mal die Gesamthöhe der Abdeckung interessieren (?)


    Wenn sich Martin an seinen eigenen Entwurf gehalten hat:
    Scan10002_bearbeitet-2.jpg
    Muss auch mal sagen, Martin, der kanns...(hat ja auch fast sein ganzes Wissen :D dafür benutzt :korrekt: )
    Könnt ich nur im Keller machen, mein Weib würd mich sonst jagen....

  • Hallo Ole,
    die Abdeckung ist am höchsten Punkt 20 cm hoch (im hinteren Bereich- die letzten 14 cm). Von der Gesamthöhe entfallen drei cm darauf, um die Wasserkante abzudecken ( auf die gesamte Abdeckung). Die Lüfter wurden in eine Schräge eingebaut, die in einem 30° Winkel angeordnet ist um eine gute Luftzirkulation / Verdunstungskälte innerhalb der Abdeckung in den Sommermonaten zu gewährleisten.
    Hier noch mal ein paar Foto´s mit einem Metermaß, um zu veranschaulichen wieviel Platz im inneren ist.
    Rechte Seite
    verkleinert(29).jpg
    Linke Seite
    verkleinert(30).jpg
    40 cm sollten also ausreichend sein, um einen Zweiflammigen Leuchtbalken hin und her schieben zu können.
    Die nachfolgenden Foto´s sind nur Vergleichsfotos von einer anderen Abdeckung. Die Arbeistweise ist aber die selbe wie bei Dirk seiner Abdeckung.
    Die Pc-Lüfter aufgemalt und anschließend ausgeschnitten.
    verkleinert(31).jpg
    Die Ausschnitte für die Lüfter habe ich mit einem Dremel gemacht. Damit ging es schneller und es ist besser zu Arbeiten als mit einem Skallpel.
    verkleinert(32).jpg
    Die restlichen Foto´s der Abdeckung von der gesamten Ansicht stelle ich die nächsten Tage ein.

  • Hi Bernd und Ole,
    ja ich habe mich an meine Zeichnung gehalten. Und so ein Brummer ist die Abdeckung eigentlich nicht. Wenn sie auf dem Becken aufliegt wirkt das ganze sehr stimmig. Die Platten sind Wasserresistent - auch auf lange Sicht gesehen. Man kann sie mit einem scharfen Messer (falls nix anderes da ist) bearbeiten. Dank der Firma Modulor in Bln Kreuzberg brauchte ich nur die Seitenwände zurecht schneiden :D . Der Zuschnittspreis lag bei 5 Euro.

  • So ihr lieben,
    heute habe ich die restlichen Foto´s gemacht und anschließend Dirk seine Abdeckung gebracht.
    Hier einer der eingepassten Lüfter.
    verkleinert(33).jpg
    Die fertige Abdeckung
    verkleinert(34).jpg
    Wartungsluken geöffnet
    verkleinert(35).jpg
    Wartungsplatte mit geöffneter Futterluke
    verkleinert(38).jpg
    Als letztes nochmals die geschlossene Abdeckung
    verkleinert(39).jpg
    Nun übergebe ich Dirk das Wort zum zwecke der - eventuellen gnädigen - Beurteilung der Abdeckung und danke für die rege aber zurückhaltende Aufmerksamkeit bei der Verfolgung des Treads.
    Dirk du bist dran und vergiß bitte nicht ein Foto von der Hochzeit Abdeckung/Becken als vorrübergehenden Abschluß zu setzen. :korrekt:
    Denke mal der Tread wird fortgesetzt, wenn Dirk sich bezüglich der Beleuchtungsfrage entschieden hat :hmm: .
    Wer weiß das so genau :?: :phatgrin:

  • Hallo ihr,


    also erstmal muß ich sagen das Martin wirklich gut gearbeitet hat und mitgedacht.
    Die Abeckung paßt perfekt und kleinigkeiten hat er mir noch überlassen. :)
    Damit ich nicht ganz so davon komme.^^
    Aber jetzt muß ich erstmal die Automatisierungsfrage klären und Beleuchtung.
    Bevor ich da groß was machen kann. Haben gestern nochmal drüber gesprochen T5 Beleuchtung zu nehmen.
    Bei der ganz normalen und selbst bauen mit 4 T5 Röhren a 39W würde ich auf etwa 150 Euro kommen mit Leuchtmittel.
    Wenn es Dimmbar sein soll wäre es mehr, dazu dann wieder ein Gerät was das dimmen übernimmt.
    Also entweder die einfache Variante oder doch wieder LED, weil es vom Preis dann wieder aufs selbe kommt wenn ich die T5 dimmen möchte und nen Steuerteil brauche.
    Gar nicht so leicht. Im Moment liegt mein Leuchtbalken auf der Abdeckung was schon etwas mehr Licht liefert.
    Die Entscheidung fällt mir schwer, da Leuchtbalken basteln, sich für mich komplizierter darstelt als LED Beleuchtung basteln.
    Wird sicher noch etwas vergehen bis ich da weiter komme und endlich weiß was ich nehme.
    Aber erstmal ein herzliches Dankeschön an Martin, ist schonmal ein großes Stück getan.
    Bilder folgen noch, muß nur erstmal Scheiben und so putzen.


    Gruß Dirk

  • Na Dirk!
    Bist schon weiter gekommen?! Wo bleiben denn die Foto´s, Scheiben solltest du doch schon geputzt haben :D.

  • So jetzt wird es hoffentlich langsam weiter gehen hier.
    Martin hatte ja die Abdeckung soweit fertig gebaut mit Lüftern.
    Dadrauf habe ich den Leuchtbalken gepackt und mitlerweile hat sie auch schon Dekofolie an den Sichtbaren stellen.
    Habe aus Geldmangel nicht weiter gemacht, da ja meine Überlegung als Beleuchtung RGB Leds zu nehmen.
    Aber egal wie ich es drehe ich komme unter 400Euro nicht weg.
    Daher war wieder T5 oder doch ESL.
    Ich habe mich nun für die ESL variante entschieden.
    Zwar auch eine art T5 Leuchtenstoffröhre aber lässt sich meiner Meinung leichter machen.
    Oder besser gesagt könnte ich alleine hinbekommen mit meinen linken Händen. :D
    Werde 4 E27 Fassungen kaufen mit Halterung und diese dann Festkleben.
    Da ist nur die frage welcher Kleber ist fest genug, vielleicht kann ich auch was verschrauben, das muß ich sehen.
    Dazu welche Fassungen, entweder Plastik die Isofassungen oder Keramik.
    Der Wasserabstand beträgt ja doch nen Stück, auf die ESL Lampen dann jeweils einen Reflektor.
    Die Fassungen wo das Lampenkabel reingeht Wasserdicht machen vielleicht mit Heißkleber oder Silikon.
    Dann gibts endlich mal Licht im Becken hoffe ich.
    Fotos vom jetzigen Zustand werden folgen.


    Gruß Dirk


    P.S.: Danach ist dann Lüftersteuerung und Nachabsenkung dran.

  • Hi Dirk,
    schön das du jetzt weitermachen möchtest :respekt: . Soweit ich weiß gibt es die E 27 Fassungen auch als wasserdichte Ausführung, frag mich aber nicht woher du die bekommen tust. Heißkleber würde ich zum Abdichten nicht verwenden, da es durchaus vorkommen kann, das die Fassungen etwas warm werden könnten. Den Reflektor wirst du dir selber aus poliertem Alublech zurecht biegen/schneiden müssen. Kleiner Tip von mir, mach dir vorher eine Pappschablone zurecht. Damit fällt dann der anstehende Zuschnitt leichter. Was die Abdichtung der Fassungen betrifft, nimm Silikon für die Kabelabdichtung und einen Silikonring für den Übergang Leuchtmittel zur Fassung. Vorrausgesetzt du bekommst keine wasserdichte Ausführung. Beim Kleber kann ich dir folgenden empfehlen : Pattex 4 in1. Dieser ist nach Durchtrocknung wasserdicht. Temperaturbeständig von -30 °C bis + 90°C, überstreichbar bei Bedarf und korrigierbar in der Verarbeitungszeit. Klebt Holz, Metall und Kunststoffe. Hab diesen im übrigen beim Bau deiner Abdeckung eingesetzt. Äh und da fällt mir doch gladweg noch ein, das ich die manuelle Steuerung für die Lüfter von dir noch hier habe :whistling: . Ich möchte aber nochmal erwähnen, das die normale T5 Leuchtstoffröhre gegenüber der ESL Variante eine bessere Ausleuchtung garantiert, da sie sich nicht so doll selbst abschattet.
    Gutes gelingen Dirk :korrekt: .

  • Naja als Wasserdicht oder halbwegs, finde ich nur die Illufassungen.
    Aber irgendwie ist es glaube ich für mich Leichter als nen Leuchtbalken zu basteln.
    Hoffe ja das es funktioniert und ich das so hinbekomme. Aber langsam wirds einfach mal Zeit für neues Licht bei mir.
    Sehe es ja an den Pflanzen.
    Was die Selbstabschattung angeht, habe ich jetzt öfter gelesen, das es bei dem angegebenen Lichtwert schon abgezogen wurde.
    Wie gesagt muß nur aufpassen das es dann alles Wasserdicht wird.
    Hier mal nen Aktuelles Foto vom Becken.
    Aquarium.jpg