Perlbuschfisch

  • Hi,
    damasi's sind relativ anspruchslos.
    Frisches Leitungwasser mögen sie aber nicht!Einige Erlenzapfen als Zusatz sollten schon sein(Kannst von mir ne Handvoll mitbekommen,das reicht erstmal,nächten Monat wird eh geerntet)
    Ja,-ansonsten viel Pflanzen,eventuell einige Schwimmpflanzen(kannst auch bekommen).
    Die Salmler und die Welse sind ja keine Hektiker,da sollte schon klappen.
    Friedlich sind damasi allemal!!!!
    Allerdings-kein Trockenfutter.Lieber verhungern die!
    Ach ja-die Temp.-die mögen es net so warm.Wenns geht net über 25 C.Im Sommer ,mal eineige Zeit kein Problem aber sonst....
    Sind wunderschöne,friedliche und sehr angenehme Aquariumbewohner.
    Noch Fragen?


    Grüße

  • Das Becken hat ein Volumen von knapp 60l - auf einer Fläche von 100x40 (Wasserhöhe 20 cm).


    Bewohnt werden solle es auf jeden Fall von 10 Spritzsalmlern und 15 Zwergpanzern - die mögen Temp. von 24-26°C, der Heizer ist auf 24°C eingestellt.


    Wasserwerte sind PH ca. 7, KH ca. 5 (da das Becken noch nicht gertig eingefahren ist, sind das die Werte der anderen Becken, die auch mit normalem Leitungswasser betrieben werden) Passen die Werte auch für die Perlen?


    Wenn die beiden Schmucken noch mit einziehen würden - wäre das Becken dann zu voll?????????? Bzgl. des Vertragens mache ich mir keine Sorgen ;)


    Bitte reservier mir die Beiden - für den Fall, dass ihr der Meinung seid, es klappt noch, ohne Fischsuppe zu werden :D

  • Ich habe 2 große Anubias drin, einen Javafarn, eine kleine Amazonasschwertpflanze ein biss´l Schnellwachsendes (Nixkraut, Honkraut) - und natürlich mein "Gras" ;)
    Schwimmpflanzen sollen keine rein (wg. dem wenigen Licht), aber die Anubas sind zum Teil schon aus dem Wasser raus, d. h. an den zwei Stellen sind genaug Bläter auch an der Wasseroberfläche - reicht das vielleicht doch?


    Hab mal noch schnell Bilder gemacht - quasi im Nachtmodus - und die Scheiben sind auch nicht geputzt :oops: aber zum Gucken reichts hoffendlich . . .


    Da fällt mir gerade noch ein: wenn die kein Frischwasser mögen, womit macht man denn dann Wasserwechsel???

  • Hi,
    hehe-das Becken macht doch nen Guten!!!!! :cool ::cool ::cool ::cool :
    Thema Fischsuppe-ja,-ich bin net wirklich ein Freund von,aber!!!!!!
    Die meisten Becken sind doch Gesellschaftsbecken wo alles mögliche drin rumpaddeld.Solange es keine Reiberein gibt und die Ansprüche nahezu die Gleichen sind ist es doch jedem selbst überlassen.
    Thema Wasserwechsel:Ich mach 1:1 Leitungswasser und Osmosewasser.Wasserwerte?Keine Ahnung!Ich mess schon seit Jahren nix mehr.Ist ja net so daß man beim WW gleich mal 3/4 auswechselt.Faustregel ist ja 1/3.Damit haben die gar kein Problem solange n'bissl Erlenzapfenzapfengegrös mit dabei ist was,nebenbei gesagt auch deinen Salmlern und Welsen mehr als gut tun würde.Die Erntezeit dafür ist,denke ich mal in nen Monat und ne Handvoll kannst erstmal mitbekommen.Bitte keine kaufen!!!
    Die Hälfte davon ist Schrott vom Vorjahr!
    Alles imn Allen-passt schon denn wie gesagt-soooo anspruchsvoll sind die net.


    Grüße

  • Oh, danke - und dabei ist es immer noch nicht ganz klar - aber im "Nachtmodus" fällt das nicht ganz so auf :mrgreen:


    Na dann - kannst du mir die Perlen noch etwa eine Woche aufheben??? :D:D:D Eigentlich sollten die Panzer dier Ersten sein, die einziehen, aber dann ändere ich ebend die Reichenfolge: erst Perlen dann Panzer und zum Schluss die Spritzer :fisch::fisch::fisch:


    Wo sammelst du denn Erlenzapfen? Ich habe noch nie einen Laubbaum mit Zapfen (also Erlen) gesehen, fürchte ich. Ich würde gern mit sammeln kommen?!
    Zapfen und Seemandelbaumbläter habe ich in meinen beiden kleinen Becken immer drin - ist kein Problem.
    Wir wollten jetzt Eichelaub sammeln gehen - soll ja genau so gut sein, wie Seemandelbaumblätter . . . und soll einen ähnlichen Efekt haben wie Erlenzapfen, oder?

  • Hi,
    kein Problem,ich heb die Beiden auf.
    Eichenlaub ist gut,säuert aber das Wasser nur an.Erlenzapfen machen das auch aber die geben noch diverse eterische(hab ich das jetzt richtig geschrieben?)Öle und noch irgend n'Zeugs ab.
    Ich sammel Erlenzapfen in Lausen am Teich,in Lindenauendorf am Teich und in Paunsdorf PC Endstelle Strassenbahn,auch am(winzigen)Teich sammelt meine bessere Hälfte.
    Dann gibt's noch jede Menge junger Bäume zwischen Grünau und den Schönauer Lachen,die sind auch immer voll.


    Grüße

  • ätherisch-ah!!!!
    jaja-Rechtschreibung.
    Hi,
    Keine Ahnung ob Eichenlaub auch anti-dingsda wirkt.Ich weis bloß das man von den Zeug net zuviel ins Becken packen sollte.
    Vor nen knappen halben Jahr hatte ich's wohl mal übertrieben mit Eichenlaub,meine Dicken fanden das garnicht witzig.
    Seitdem kommen nur noch 8 Stück nach'n Wasserwechsel mit dazu in die kleinen Becken,ausser bei den Channas,garnix.
    Erlenzapfen reichen da.


    Grüße

  • Ingo
    du hast mein Becken ja gesehen und die Bepflanzung soll sich auch nicht ändern (max. die Schnellwachsenden noch raus) - aktuelles Bild stelle ich noch mit ein - wenn du als Experte wirklich der Meinung bist, die beiden könnten sich bei mir wohl fühlen, nehme ich sie gern!!!


    Grundfläche sind 100 x 40, Höhe leider nur 20


    Ich habe leichte Zweifel, weil die 10 Spritzer (Größe ca. 8 cm) ziehen auf jeden Fall noch mit ein . . .


    Wenn du sicher bist, dass deine zwei Perlen bei mir glücklich werden können - schicke mir ´ne PN, wann und wo ich sie abholen kommen kann ;)


    Bitte sei gaaaanz ehrlich :D Ich freu mich auf die beiden seeeehr, bin aber auch einsichtig, wenn meins nicht das ideale Zuhause ist!!!

  • Hi Yvonne,
    das Becken ist super für Microctenopomas!!!!!
    Sieht besser aus als einige von mir!
    Alles drin was die mögen,auch die 20 cm Wasserstand sind für Damasi perfekt!
    Schwimmpflanzen wären okay-ist aber kein Muss!!!!!!!!!!!!
    ich bin mir sicher,die fühlen sich bei Dir wohler als in ihren derzeitgen Zuchtbecken.
    Und die"Spritzer"beachten die sowieso nicht!
    PN folgt.


    Grüße

  • Hallo Ingo,


    die beiden Schmucken sind gut angekommen und sind seit dem Einzug ins Becken nicht mehr zu sehen ;)


    Noch eine Frage am Anfang : mögen die beiden eher viel Strömung oder nicht?
    Hatte bis zu deren Einzug den Filter auf "volle Pulle" laufen, damit alles schön durchgewurschtelt wird . . . und habe ihn nun erst mal gedrosselt, weil er schon ganz schön zieht.


    Wenn die Perlen kein Propblem mit Strömung haben, würde ich ihn gern wieder ein wenig hoch drehen wollen?!

  • Hi,
    schön,schön!
    Mit starker Strömung haben die es nicht so.Also net wieder hochdrehen.
    Sicher wirst Du die beiden die nächsten zwei Tage net zu Gesicht bekommen.Pack n'bissl Lebenfutter rein,weisse Mülas lieben die,dann werden sie sich schon mal zeigen.Spätestens wenn die Spritzer eingezogen sind werden die beiden ihr Scheu verlieren.
    Wegen Futter hatten wir noch vergessen zu quasseln......
    Lieblingsfutter:lebende weisse Mülas und kleingeschnippelte Pinki's
    ansonsten-lebende Wasserflöhe und alle Arten von Mülas.Letztere auch gefrostet.
    Kleingeschnippeltes Muschelfleisch und Mehlwürner.
    Trockenfutter geht garnicht.
    Gierige Fressäcke sind die Beiden nicht.
    Viel Freunde mit den beiden Seltenheiten.
    Wenn noch Fragen sind....kein Problem.


    Grüße


    na siehste-hat sich das Mod.Problem doch schon gelöst :lol::lol::lol::lol:

  • Was sind denn Pinki´s?
    Mehlwürmer schaffen die auch? So groß sehen die Schnuten gar nicht aus ;)


    Dass wir sie nich viel sehen werden und jetzt am Anfang gleich gar nicht - war mir schon klar.


    Im Becken sind noch 14 Zwergpanzer - selbst nach denen müssen wir suchen . . . Aber das zeigt mir, dass die Bepflanzung ausreichend ist :)


    Bei weiteren Fragen wende ich mich selbstverständlich vertrauensvoll an dich, möchte ja, dass es die Perlen so gut wie möglich haben!

  • Hi,
    nee-die sind nicht iiiiii.
    Das ist ja das Gute-die stinken nicht nach Ammoniak wie große Maden.
    Ich mach das immer so:Kaufe zwei Becher und siebe die Sägespäne aus,Dannach einfrieren.Zum verfüttern sechs sieben Stück
    halbieren(klappt gefroren prima).
    Mehlwürmer schaffen die nat.net im Ganzen.Mässtest schon klein schneiden.Brauchen die ab und zu.Das Chitin der Hülle ist recht wichtig und Pinkis sind 1a Eiweislieferanten.


    Grüße