Vermehrung von Guppys - wann sieht man was es ist???

  • Hallo,


    wir haben wieder neue "kleine" Guppys . . .


    Vom letzten Mal sind noch 2 übrig, von denen wir glauben, dass die nun übern Berg sind (wir hatten ursprünglich 5 Stck. gesichtet).


    Vorgestern entdeckten wir 11 Neue - und die haben alle inzwischen 2 Tage und Nächte überlebt . . . unter Anleitung der beiden anderen, älteren, Kleinen, wie uns scheint.


    Offensichtlich sind unsere Zwergbarsche zu sehr damit beschäftigt eine passende Höhle zu finden bzw. umzugestalten :lol::lol::lol:


    Weiß jemand wie lange es dauert, bis man sieht, ob Männlein oder Weiblein dazu gekommen sind???


    Die beiden vom "ersten Schwung" sehen noch aus wie damals, nur größer - und das ist nun ca. 2-3 Wochen her.
    Ein paar Mädels können wir ja noch gebrauchen (nach den Verlusten der letzten Wochen), aber was mache ich denn mit dem Rest (wenn es viele schaffen sollten . . .)???


    Wir dachten, Samragdis, Neons und vor allem die Guppys selber lassen erst gar kein Problem entstehen :?::?::?:


    LG
    Yvonne

  • hi,


    es dauert ca. 8 - 10 Wochen bis die Jungs ihre Farbe ausbilden und du damit die Geschlechter unterscheiden kannst.


    Wenn du irgendwann mal zuviele hast, hast du drei Möglichkeiten:


    - regional verkaufen (ebay Kleinanzeigen, hier aufm Marktplatz, oder direkt beim Händler)
    - oder klingt jetzt vielleicht etwas blöd... anderen Fischen verfüttern, bbw. in ein anderes Becken zur Verfütterung geben.
    - oder kauf dir Skalare oder einen Kampffisch


    Aber dich denke mal wenn deine Smaragdis erstmal ihre Höhle passend eingerichtet haben und das Weibchen auf die Eier in der Höhle und das Männchen davor, vertreibt das Männchen alles was in die Nähe der Höhle kommt und wird verscheinlich auch ein paar Junge Guppys fressen.


    reiner

  • Von den 11 Kleinen sehen wir zur Zeit nur noch 6, ich denke, so viele werden es gar nicht schaffen :?
    Allerdings beobachten wir vorwiegend die eigene Sippe beim "nach den Kleinen schnappen", so eine Brut . . . :x


    Die Smaragdis pendeln immer noch zwischen zwei Höhlen - ist für die anderen ganz schön anstrengend, weil nun vor beiden Höhlen alles vertrieben wird, was zu nahe kommt . . . Hier trifft es aber vor Alllem die Neons, und die sind zum Glück schnell genug bzw. die Barschis zu träge beim Wendemanöver ;););)


    LG Yvonne

  • Wir haben auch Endler-Guppys - DIE Kerlchen sind am verrücktesten und kommen auch am schnellsten hinterher. Die anderen mit den großen Schwänzen sind eher träge und die Mädels sind auch nicht so flink wie die "wilden Jungs" . . .


    Dauert es eigentlich auch 8-10 Wochen, bis die Kleinen aus der "Fischfutter-Größe" rausgewachsen sind, oder geht das schneller?


    LG
    Yvonne

  • Nun sind es an die 20 (und mein Sohn, dessen Becken es eigentlich ist, ist bis Freitag auf Klassenfahrt) - auf der einen Seite hoffen wir, dass ein paar durchkommen, aber wenn das so weiter geht, bekommen wir dann doch ein klitzekleines Problem . . . Allerdings habe ich heute die Smaragdi-Dame beim Jungfischverspeißen erwischt :roll:


    LG Yonne

  • Ist wohl so - habe heute nur noch 4 Kleine und die beiden "Großen Kleinen" gesehen :? ,
    inzwischen ist egal was es wird - hauptsache es schaffen überhaupt welche, groß genug zu werden . . .


    Habe nur Sorge, dass uns die Smaragdis irgend wann platzen :lol:


    Fresssen die eigentlich auch Baby-Apfelschnecken (haben die überhaupt ein "Haus an", wenn die schlüpfen)???
    Habe heute beim "Umbauen" gesehen, dass wir 3 Gelege an den Scheiben hängen haben - gute Nacht Marie, wenn das alles Apfelschneckis werden . . . ich nehme an, die fallen dann einfach alle ins Wasser, oder?
    Wir haben nun also die Wahl, unsere Neugier zu zügeln und die Gelege gleich zu entfernen, oder neugierig zu beobachten, was nun als nächstes passiert ;)
    Fürchte, mein Sohn findet Letzteres spannender . . .


    LG
    Yvonne

  • mhh naja schade.


    Soweit ich weis haben Apfelschnecken-Babys con anfangan ein haus (=ein teil der Eierschale), es kann natürlich sein das deine Smaragdys ein paar von den Jungen fressen, wenn du aber frei Gelege hast, sind ein paar mehr oder weniger nicht schlimm, es werrden genug übrig bleiben ;)


    Ich würde dir wirklich empfehlen, die Gelege zu lassen und dir das spektakel mit zu erleben, das ist wirklich sehr interresant wie sich die kleinen entwickeln.


    LG


    Andreas

  • Die Gelege sind noch alle dran ;)
    In zweien sieht man in den kleinen Eiern schon dunkle Pünktchen, ggf. ein Indiz dafür, dass sie tatsächlich befruchtet sind. Das Dritte ist in einer (für uns) ungünstigen Ecke - da sieht man nichts.


    Sind nun gespannt wie die Flitzebogen - wenn das wirklich was wird, könnenwir uns ja allemal den Kopf zerbrechen wie es weiter geht.


    Von den Guppys sind übrigens bisher nur 3 übrig - der Größe nach sieht es so aus, als hätte es von jedem "Wurf" einer geschafft. Allerdings werden die Kleinen nun von den großen Guppys in Ruhe gelassen - sie müssen sich also nur noch vor den Barschen in Acht nehmen und das scheinen sie ja gelernt zu haben :)


    Bei 2 Mädels sieht man aber schon wieder diesen "schwarzen Fleck", sieht ganz so aus als können wir bald wieder hoffen.
    lg
    Yvonne

  • hi,


    das ist aber sehr schön das du gleich 3 Gelege hast. Die Punkte sind schon die kleinen schnecken und da wird wohl leben entstehen. :)


    Aber das überhaupt ein paar Guppys durchgekommen sind ist natürlich sehr schön, wundert mich allerdings das deine Barsche die nicht gefressen haben.


    Wie lange siehst du den Fleck bei den Guppy-mädels schon ??


    reiner

  • Wollte den Thread nur mal auf den aktuellen Stand bringen:
    also im großen Becken scheint es kein kleiner Guppy mehr länger als ein paar Tage zu überleben - ob das nun Schuld der Barsche oder der eigenen Eltern ist, lasse ich mal so im Raum stehen (ich habe da so einen Verdacht . . .)


    Wir haben nun etwa 10 Kleine im Nano-Becken aufgepäppelt und ich muss sagen, die wachsen wirklich ziemlich schnell und sind nach 3-4 Woch bereit für´s Überleben im großen Becken.


    Ürigens zur Geschlecht-Erkennungs-Frage:
    auch das habe ich inzwischen rausgefunden, man sieht bevor die Kleinen Farbe kriegen schon was es ist :D diese eine kleine Flosse unter dem Bauch (die hat bestimmt einen korrekten Namen ;) ) ist bei den Jungs richtig lang - während man sie bei den Mädels noch nicht mal wahrnimmt . . . wieder was gelernt :P

  • Hallo,


    die Flosse nennt sich Afterflosse und formt sich auch bei anderen Lebendgebärenden wie Schwertträger, Mollys,... mit der Zeit um.
    Am Anfang sehen die Flossen bei allen Jungtieren gleich aus, bei den Männchen entwickelt sich aber mit der Zeit aus dieser Flosse das Gonopodium mit dem die Weibchen befruchtet werden.
    Allerdings beginnt diese Umformung zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Daher gibt es eine Unterscheidung zwischen Früh- und Spätmännchen. Frühmännchen bleiben auch im Alter etwas zarter als die Spätmännchen. Bei meinen Endler-Guppys kann man das zur Zeit auch ganz gut beobachten. Bei Schwertträgern hatte ich es aber auch schon, dass sich einige erst spät entwickelt haben und am Ende richtige Brocken geworden sind. ;)


    Ein weiteres Zeichen ist bei den Weibchen der so genannte Trächtigkeitsfleck. Den sieht man auch, wenn die nicht trächtig sind, was ja aber bei Guppys kaum vorkommt. ;) Über der Afterflosse kann man da den Bauchraum sehen, bei Männchen sieht man eigentlich nicht viel. Ist vielleicht jetzt nicht perfekt beschrieben, aber wer Guppys hat, weiß sicher was ich meine. Mit etwas Übung kann man dann auch bei recht jungen Guppys den Unterschied sehen.


    Grüße
    Anja