Channa spec. Cobalt Blue

  • <t>Wie gefällt euch das Becken?</t> 4

    1. <t>Traumhaft!</t> (2) 50%
    2. <t>Recht gut!</t> (2) 50%
    3. <t>Geht so!</t> (0) 0%
    4. <t>Verbesserungswürdig!</t> (0) 0%
    5. <t>Sorry...gefällt mir gar nicht!</t> (0) 0%

    Beckengröße:
    Juwel Vision 260l


    Beleuchtungstechnik:
    2x Leuchtstoff Röhren (Übergangsweise)


    Filtertechnik:
    EHEIM Professionell III


    Heizungstechnik:
    ELITE 300W


    Sonstige Technik:
    Aquarienfußbodenheizung


    Wasserwerte:
    PH 5,5 ; KH 3° ; GH 2° ; NO2 0,0 ; CO2 /


    Dekoration:
    2 Wurzeln, 2 Schieferplatten


    Pflanzen-Besatz:
    Echinodorus Dschungelstar
    Echinodorus Atlandsberg
    Ceratopteris thalictroides
    Echinodorus Quadricostatus
    Anubias
    Cryptocoryne Iucens
    Microsorum pteropus


    Aquarium-Bewohner:
    3 Channa Cobalt Blue
    1 Wabenschilderwels
    3 Antennenwelse


    Aquarium-Beschreibung und Bilder
    Bin ja nun schon ne weile hier im Forum, hab es nun heute entlich einmal geschafft mein Becken online zu stellen.


    Auch auf zuraten einer bestimmten Person. Hab ja heute noch einmal ein Brainstorming von Heiko bekommen :D:oops:


    Ich hoffe die Bilder sind halb wegs erkennbar...


    Das ist das Becken...



    Das sind die Bewohner...






    Falls fragen auf kommen sollten wie ich an solch seltenen Fische ran gekommen bin, kann ich nur sagen... dass ich nenn tollen Aquarien - Mentor habe, der mich vor ca. 7 Jahren zu diesem Hobby inspiriert hat und mir nach wie vor ne mega hilfe bei jeglichen Fragen in punkto Aquaristik ist, und nebenbei ein klasse ONKELCHEN, Danke Heiko!!! :daumen hoch:


    VG
    alex

  • oh über die Wasserwerte müssen wir nochmal reden. Stimmt das mit dem pH 5,5!
    Das ist bissel arg sauer, desshalb frißt es wahrscheinlich auch deinen GH Wert auf.
    Ich frag mich gerade, wie die Säuren ins Wasser kommen, ne CO2 Anlage hast du ja nicht.
    Kann das vielleicht an der großen roten Moorholzwurzel liegen, dass die doch mit irgendwas behandelt war?
    Wir haben sie ja nicht lange vorher gewässert, sondern mit Saugnäpfen an die Rückwand geheftet.
    Wir müssen mal unbedingt dein Ausgangswaser testen.
    Vielleicht hat der sich bei Obi auch vermessen.
    Wenn du heut noch daheim bist, dann lass das bitte nochmal messen und achte darauf, dass du Leitungs- und Aquarienwasser und kein "saure Gurkenglas" nimmst!
    Ich kann mir das aber fast nicht vorstellen, die Werte. Zumal du ja wie gesagt bisher wöchentlich Teilwasserwechsel gemacht hast.
    Du hast mir am WE irgendwas von flüssigem CO2 Dünger erzählt, was war das genau und wie oft hast du es angewandt?


    Mal ne Frage an die Wasserchemiker hier. Geht das überhaupt, dass die KH größer als die GH ist. Ist die KH nicht auch ein Teil der GH?


    Gruß Heiko

  • Danke Christian.
    Aber wir haben doch kein Natriumhydrogencarbonat reingegeben. Oder ist das in diesem Carbonatdünger mit drin?
    Dann sollte er das Zeugs erstmal lassen oder deutlich weniger nehmen.
    Versteh ich das richtig. Er führt flüssig irgendwie Kohlensäure zu, der PH wert sinkt 5,5 und die salze fallen aus.!
    Wäre ne komische Erklärung!

  • Nein Heiko und macht auch keinen Sinn lol


    Ich denke mal er nimmt easy carbo..das hat mit co2 an sich recht wenig zu tun und hat auch keinen Einfluss auf Ph,kh und Co wie man es von echter Kohlensäure her kennt
    Die wasserwerke geben aber sich nahco3 zu um die Wasserleitungen zu schützen


    Warum der phwert nun so tief ist, wirst du wohl noch ergründen müssen ;-)

  • Ah ok!
    Hatte einen Denkfehler.
    Da die Salze der Kohlensäure Carbonate und Hydrogencarbonate sind und das Zeug Easy Carbo heißt, dachte ich, dass da irgendwie ein Zusammenhang besteht. Aber nun gut hab mal gegoogelt und das Zeug besteht wohl hauptsächlich aus Glutaraldehyd.
    Ob das eigentlich so gut ist für die Channas?
    Ist ja eigentlich ein Gift, wieso wird das dann als Kohlenstoffdünger beworben? Nur weil kohlenstoff enthalten ist?

  • Was will denn eine Pflanze? Stoffe um ihren stoffkreislauf zu betreiben. Dabei ist es der Pflanze egal ob du beim urschleim, dem co2 anfängst, irgendwo im Calvin-säure-Zyklus oder kurz vor der glucose. Das easycarbo ist wie eine Art fastfood für die Pflanzen ;-)
    Und Glutaraldehyd-Dünger klingt ja irgendwie scheiße, oder?
    Natürlich macht die Dosis das Gift. Aber dieser Spruch sollte dir als Mediziner ja bestens vertraut sein! Hihi


    PS: Check mal whatsapp :-P