Vermehrung von Wetterschmerlen....

  • Hey, ganz so richtig ist das nicht, aber auch nicht falsch, Bianca!


    Die Schmerlen brauchen Engstellen im Becken, wo sie sich beide nacheinander
    durchquetschen können zur Laich- und Sperma-Abgabe.
    Nun ist das bei Silke wohl sone Sache, das Becken ist schon ne Engstelle.... :rolleyes:


    Da hatt Mellia recht, Silke, besser wärs schon, du denkst an ein größeres Becken.
    Ich hatte mein Pärchen im 100cm langen Becken und schon dabei Gewissensbisse,
    da das aber ordentlich bepflanzt ist, konnt ich drüber weg"denken" :D .
    Wenns nicht anders geht, ich nehm sie dir auch gerne ab, sind ja wohl noch nicht so gross bei dir?


    Bei mir war bei 13cm Ende..., in der Literatur stehn allerdings auch bis zu 30cm...
    Geschlechtsunterschiede sieht man; sehen bei dir beide gleich aus, hast du kein Pärchen...
    Bei Gelegenheit find ich vielleicht mal Fotos von meinen, da sieht man, was ich meine!
    Die meinigen haben leider nen Gartenteichsommer nicht überstanden,
    weiss der Geier, wer auf die Appetit hatte, oder: sie stehn im Ruf, auch mal ihr Gewässer zu verlassen...

  • Hallo Leute,


    danke für Eure Antworten. Ich bin ja jetzt bischen perplex, ich dachte mein Becken ist groß genug. Na sowas! Mein Mann kriegt ne Krise, wenn ich ihm sage, ich möchte jetzt ein 100 l Becken.... wenns nach mir ginge ja,sehr gerne, aber dann ist da noch das Platzproblem in der Wohnung.....ich war schon froh, dass ich das nehmen konnte....Ist nicht so einfach, wenn in der Familie nur ich und meine Tochter die Aquarianer sind....


    Bisher sind die Schmerlen noch nicht so groß. Also erstmal hab ich auch nicht vor, sie weg zu geben..... waren auch erst ziemlich neu angeschafft....wenn sie dann doch zu groß werden sollten, melde ich mich nochmal (Common).... ach menno, ich glaub ich mache immer irgendwas falsch! Ob ich denn auch nochmal nach 5 Jahren endlich was dazu lerne? :hmm: Ich hatte vorher im Internet versucht über die Schmerlen Infos zu bekommen, aber das war nur spärlich...hätte Euch vielleicht mal fragen sollen. bevor ich neue kaufe.....aber danke erstmal für die Infos!


    LG Kugelfisch

  • .hätte Euch vielleicht mal fragen sollen. bevor ich neue kaufe

    Silke,
    so sieht´s aus...aber nun ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen...


    Bloß weil die Tiere jetzt noch klein sind, heißt es nicht dass das 60L Becken geeignet ist.
    Nimm das Angebot von Bernd an und such dir ein Paar klein bleibende Fische aus...
    die natürlich zu den anderen Tieren passen müssen. beide Daumen nach oben

  • Danke für Eure Kommentare!


    Oh je ein 100 cm Becken... ach herrje, das ist wohl nicht machbar.....es muß mit dem Kleinen gehen.... wenn die Kinder mal aus dem Haus sind, dann kann ich darüber nachdenken.... aber das dauert noch....


    Ich kann doch bestimmt erstmal noch die Schmerlen behalten, oder? Und wenn sie dann groß werden immernoch weg geben? Oder ist das falsch? Was für Fische sollte ich denn überhaupt besser nehmen? Ich bin ein Schmerlen- und Welsfan eigentlich....


    Ich hatte schon anfangs Guppys, Platys, Schwertträger.... alle immer wieder gestorben.... mit den Zebrabärblingen ging es bisher am längsten....nun sind die auch weg... außer einer.....


    also Bestand ist wiefolgt:


    1 Zebrabärbling


    5 Keilfleckbarben


    3 Prachtbarben


    4 schmerlen


    das ist alles.....ich finde das immer problematisch, wenn man mal einen Schwarm gekauft hat und dann welche nach und nach sterben.... man kauft immer wieder nach....so wie bei den Zebras....und dann irgendwann ist einer übrig.......


    Wie gesagt, ich nehme gern Rat an und freu mich über jeden Tip..... *dickesdanke*


    und an Dandy gute Besserung!


    LG Silke

  • Guten Morgen Silke.
    Naja, 40cm Laengenunterschied bei den Becken ist nun nicht so gravierend und sollte gehen.


    Es gibt aber meines Wissens nach keine Schmerlen die man unter dieser Beckengroesse halten sollte.


    An deiner stelle wuerde ich den Zebrabaerbling etwa 12-15 Artgenossen spendieren und die anderen Schwarmfische abgeben.
    Das ist eben das Problem bei diesen kleinen Aquarien, du kannst fast nichts drin halten und wenn, dann meist nur eine Art.
    Es gibt bestimmt die eine oder andere L-Wels art die man zur ZUCHT darin halten kann.
    Dauerhaft glaube ich nicht.

  • Es gibt aber meines Wissens nach keine Schmerlen die man unter dieser Beckengroesse halten sollte.


    Hi
    Yunnanilus spec. rosy ,Yunnanilus crucicatus , kleinere Sewellias ...
    Die beiden erst genannten sind ab 45l machbar .... eigene Erfahrung ! Bei 1 gibt es auch schon Jungfische.
    Sewellias gehen super in einem 120l Becken , kleiner ist möglich aber Grenzwertig , ausser natürlich das Becken hat Sondermaße ,sprich große Grundfläche ,bei geringer Höhe..



    Es gibt bestimmt die eine oder andere L-Wels art die man zur ZUCHT darin halten kann.
    Dauerhaft glaube ich nicht.

    Nur um mal ein paar wenige Beispiele von L-welsen zu nennen ,die man sicher dauerhaft in diesem Becken halten kann .


    Hypancistrus L174 ,Ancistrus spec. Rio Paraguay/Rotflecken , Ancistrus claro ,bin leider kein L-welsexperte ,sicher gibst da noch mehr Arten die gehen. Alle genannten Arten sind von privat in Berlin verfügbar......


    mfg
    Mathias