Schlechte Erfahrungen im Zoohandel?

  • Hier könnt ihr mal davon berichten, allerdings bitte ohne deutliche Namensangaben.


    Es ist ja auch die Erfahrung des anderen, die jeden Aquarianer etwas misstrauischer
    gegenüber allzu eilfertig angebotenen Tieren, Pflanzen etc. machen sollte....


    Da wir als Forum aber schnell juristisch angreifbar sind, bitte nur den Fakt an sich darstellen,
    ohne eine eindeutige Zuweisung zu einem Baumarkt oder Zoogeschäft.


    Meist reichts ja schon aus, wenn man z.B. von Fa. K. aus W. spricht, dass sich
    ein bestimmter Kreis von Aquarianern sofort vorstellen kann , wen man da meint....


    Für Neulinge im Hobby natürlich ne Fundgrube, wo sie die Fehler,
    die sie sonst machen würden, schon vorher lesen können...

  • Ich fang dann mal an. :D
    Ich weiß nicht ob man es schlechte Erfahrung nennen kann oder eigene Dummheit 3291
    Und zwar war ich vor ca einem 3/4Jahr in einen Zoofachhandel der stark die Farbe Gelb vertritt :whistling:
    Aufjedenfall hatte ich mir damals ein Pärchen Fadenfische gekauft und in derem Becken schwomm auch diese sogenannte Entengrütze oder auch Wasserlinsen genannt glaube ich. Naja aufjedenfall hat mir das auf dem ersten Blick sehr gut gefallen und fragte ob ich nicht etwas davon haben könne.
    Der Verkäufer machte keine anstallten und gab mir eine Hand voll mit - später wusste ich auch warum :dash:
    Und zwar hat sich das Zeug wie die meisten mit Sicherheit wissen so stark vermehrt und war überall sogar hinter der 3D-Rückwand, sodass ich mein komplettes Becken leeren musste um alles rauszubekommen.
    So nun wie gesagt, man muss es nicht unbedingt dem Zoofachhandel zu schieben aber Ich denke man hatte mich wenigstens davor darüber informieren können.
    Gruß Robert

  • Hallöchen,


    dann mach ich mal weiter... auch im nachhinein bin ich schlauer und weiß dass das I-Net bzw Foren weiter helfen.
    Es geht um meinen aller ersten Besatz, den ich in einem Baumarkt erworben habe.


    Ich fing mit einem 96l Becken an, standart Größe 80x30x40...nachdem dann mein Becken 2 Wochen lang eingelaufen ist, bin ich mit voller vorfreude shoppen gegangen, bzw war das mein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk von meiner Oma.


    Wir haben uns dann auch "beraten" lassen was in dem Becken geht und ich habe dann immer gesagt "das gefällt mir, kann ich das nehmen?"


    Nach Hause bin ich dann mit
    1 M Kampffisch
    2 Skalaren
    2 M 6 W Guppys
    2 M 4 W Platys
    2 M 4 W Mollys
    2 M 4 W Schwertträger
    2 Saugschmerlen
    Päärchen Antennenwelse


    zu Weihnachten hatte dann nur noch die hälfte, wenn überhaupt, gelebt. Da war ich natürlich sehr traurig und auch erst dann erkundigte ich mich im I-Net...
    ich war vorher so gutgläubig und dachte das die Ahung haben bzw einem richtig beraten... aber da sieht man, wenigsten das Geld kommt rein :(