140l Neues Becken und Neues Projekt

  • Jenau Dirk!
    Mach es dir selbst (Do It Yourself). Dabei kannst du Geld sparen mußt aber nicht (kommt darauf an was du willst). Aus Resten (Elektroschrott) kann man schon ordentlich was basteln. Allerdings würde ich bei einigen Sachen auf feuchtraumgeprüftes Material zurückgreifen (Fassungen usw.).
    Angebot steht nach wie vor. Kannst ja mal per PN verkünden was so deine Vorstellung entspricht. Mache mir dann mal Gedanken wie man es bewerkstelligen kann.

  • Also mit dem becken habe ich wohl leider nicht so viel Glück.
    erst kamen vor etwa eine Woche sehr lange Algen, denke mal es sind Fadenalgen da sie bist zu 20-30cm messen und nun die ganze Schiebe voll weißer Würmer was wohl bestimtm Planarien sein werden. Dabei gabs noch nicht mal Futter, das einzigste was rin ist, sind Bodenschneken also TDS und Pflanzen.
    Werde die Tage nochmal einen größeren Wasserwechsel vornehmen und schauen das ich das Becken noch in Ordnung bekomme.
    Wenn nicht muß Nessi wohl mal wieder Hand anlegen dort.
    Noch läuft ja die Schneckenproduktion und die Kugelfische müssen nochw warten.
    daher hab ich da wenigstens noch zeit zu bis es laufen muß.


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,


    weiße Würmer an der Scheibe sind ehe selten Planarien sondern meist Scheibenwürmer. Sieh Dir mal die Kopfform mit einer Lupe an. Scheibenwürmer werden z.B. von Panzerwelsen gefressen, meine Jungen haben sich fast darum geprügelt, wenn ich sie in so ein Becken umgesetzt habe und sie mitbekommen haben, das sich das fressen läßt.


    Viele Grüße


    Henry

  • Hallo Dirk,


    mir fällt auf, dass das AQ direkt am Fenster steht...könnte ein Grund für die Algen sein.
    Eigentlich sollte ein AQ immer in der dunkelsten Ecke des Zimmers stehen.


    Mein 180 Liter AQ steht auch direkt am Fenster. Die linke Seite habe ich deshalb mit schwarzer Rückwandfolie abgeklebt.
    Zusätzlich habe ich am Fenster noch "blickdichte" Vorhänge und Jalousien, sodass bei direkter Sonneneinstrahlung verdunkelt werden kann.
    Aber ich musste feststellen, dass an der Frontscheibe immer ein paar mehr grüne "Algenpunkte" als an den anderen AQ vorhanden sind.



    M f G, Doreen

  • Ja die Algenursache, ist mir da noch nicht ganz klar.
    Also soviel Sonne kommt da eigentlich nicht ran.
    Das andere steht genau gegenüber an dem Fenster und die Algen wachsen eher hinten an der Scheibe und an der Seite.
    Alles etwas komisch.
    Die Pflanzen wachsen nun recht gut. Werde nochmal einen grioßen Wasserwechsel machen udn schauen das ich dir großen Algen wegbekomme.
    Mal sehen ob sie dann weg bleiben oder ob sie wieder kommen.
    Sonst muß ich wohl auch mal sehen wegen verdukeln.
    Umstellen ist leider nicht möglich. :(


    Gruß Dirk