Co2 düngung selber

  • Hi,


    vor ein paar Jahren kam ich auch auf die Idee eine eigene Anlage zubauen die mit Zucker und Hefe funktioniert.
    Leider habe ich diese nie richtig zum Spielen gebracht.
    Dann hatte ich mir mal eine Anlage gekauft die mit solchen Plasteflaschen funktioniert.
    Mit dieser kam ich recht schnell zurecht, da mann nur Wasser und eine kleine Kapsel in der Flasche mischen muss.


    Zu der Zeit kam eine Flasche run 9?, diese hält rund einen Monat.
    Wenn man mal weiter rechnet und dieses System mit einer Anlage die über eine Gasflasche funktioniert vergleicht so kommt man nach rund einem Jahr mit einer Teueren Anlage besser weg.


    Ich habe zum Teil zwei Becken mit einer 350gr Flasche rund drei bis 4 Monate betrieben.


    Wenn man jetzt noch einen Händler für Technische GAse in der Nähe hat, so kann man gegenüber dem Zooladen noch ein paar Euros sparen.


    Ich zahle je nachdem wie groß die Flasche ist zwischen 5 (350gr und 500gr) und 10? (2kg) pro Flasche.

  • Hallo.
    Habe auch solche Flaschen.Und auch ein Rezept zum selber herstellen von Bio-Co2. In die Flaschen macht man 250gr Zucker und einen Teelöffel Hefe.Dann Wasser bis zur Markierung auffüllen.Und fleißig schütteln.Dann einen Tag stehen lassen und falls sich etwas Hefe vor den Deckel gesetzt hat auswaschen und anschließen. Und schon blubberts fleißig vor sich hin.Hält auch ca.4Wochen. Man kann auch das ganze noch mit Gelantine aufkochen aber das ist mir alles zu anstrengend.


    Ich mach das jetzt schon ein halbes Jahr so und meine Pflanzen wachsen was das Zeug hält.Fische leben auch noch alle.

  • Hallo
    Ich habe auch eine Bio CO2 Anlage in Betrieb. Ich habe mir aus der Klinik leere Flaschen in der vorher Ernährungssuppe drin war und das passende Infusionssystem besorgt. Die Zutaten sind 125g Zucker, 1 Päckchen Trockenhefe und ca. 200ml warmes Wasser. Einfach alles in die Flasche füllen und einmal richtig gut durchschütteln. Dann das ganze System an einen CO2 Flipper anschließen und es blubbert CO2 ins Aquarium =). Ich mache die Füllung der Flasche wöchentlich neu. Immer zusammen mit dem Wasserwechsel.


    Gruß Thomas