• Hallo an skalar kenner,
    Ich habe jetzt in meinen 240 l aquarium 4 kleine koiskalare wo sich jetzt ein paar gefunden hat!
    Die beiden versuchen gerade an eine valli Eier zu legen!
    Das Problem ist aber, dass die Eier fast alle runter fallen!
    Was mache ich da falsch ist es kein richtiges paar?
    Ist es normal das es nicht gleich richtig klappt?
    Vielleicht kann mir jemand mit seiner Erfahrung weiter helfen!
    Aber freue mich das sich erstmal 2 von den 4 skalaren gefunden haben!



    Grüße steven


    Ps : sry für Schreibweise ist vom Handy

  • Kann Heiko da zustimmen vor allem wenn sie vom groß Züchtern kommen da sie da meisten künstlich aufgezogen werden und das nicht miterleben somit es selber austesten müssen wird so 4-10 versuche dauern bis es das erste mal klappt. Aber dennoch schonmal ein guter Anfang. Bei den nächsten versuchen auch nicht wundern wenn sie die Eier wegfressen oder ähnliches passiert.
    Zur Ablage solltest du großblättrige Pflanzen wählen.


    Wünsche dennoch viel Erfolg.


    MFG Aquarius

  • Moin Steven...


    Wenn du nicht gezielt züchten möchtest dann lass sie einfach machen. Ob nach dem Schlüpfen welche durchkommen hängt von deinem anderen Besatz ab. Wenn du Fressfeinde im Becken hast keine Chance. Wie oben die anderen schon sagten werden sie tatsächlich von mal zu mal besser und es werden auch mehr und mehr Eier werden. Den Skalaren ist das Substrat auf dem sie laichen eigentlich völlig egal. Sie laichen auch an aufgestellten Schieferplatten,Steinen,Tontöpfen,Pflanzenblätter und selbst manchmal an der Beckenscheibe...


    LG Steve

  • Hallo


    ich habe bei mir auch 5 Skalare im Gesellschaftsbecken. Wobei neben diesen noch Atennenwelse (1 Paar) und Schmetterlingsbuntbarsche gepflegt werden. Also sehr überschaulich. Bei mir haben sie regelmäßig abgeleicht. Von mal zu mal erfolgreicher. Nach meinen Beobachtungen können die Skalre ihre Brut/Jungfische im dunkeln nur sehr schlecht verteidigen. Desweiterem bereitet die Fütterung der frisch geschlüpften Jungtiere im Gesellschaftsbecken Schwirigkeiten. Aber es ist immer wieder ein Erlebniss diese Tiere dabei zu beobachten.


    LG Thomas

  • Hallo,
    Ja Thomas genau darum geht es mir auch ,möchte das Verhalten auch beobachten .
    Habe jetzt bloß noch das Paar in meinen Aquarium und die anderen 2 abgegeben ,da es jetzt nur noch Stress gab.
    Als Beibesatz habe ich noch 15 Rotkopfsalmler ,8 Panzerwelse und 2 antennenwelse.
    Züchten wie ein Profi möchte ich nicht,möchte halt mein Becken so lassen und wenn es mit Nachwuchs klappt ,dann würde ich mich trotzdem freuen.


    Grüße Steven

  • Hallo...


    habe gerade auch fast das selbige Problem....
    Habe 4 Skalare als Jungtiere gekauft, nun hat sich ein Paar gebidet, welches auch das erste mal abgelaicht hat. Einen Tag später, nachdem das Licht Nachmittags wieder anging, waren die Eier alle weg.
    Nun hat sich das Männchen das andere Weibchen umworben und will es anscheinend mit "Ihr" mal sein Glück versuchen.
    Eigendlich wollte ich das zweite Männchen mit samt dem zweiten Weibchen abgeben, da die sich schon ganz schön hart angegangen sind.
    Was soll ich nun machen ??? nur das Mänchen raus ??
    Oder erstmal abwarten ob sich nun ein festes Pärchen bildet ??
    Bin gerade etwas ratlos....


    Gruß Stephan

  • Kommt auf die Beckengröße an Stephan !
    Außerdem, was an beifisch mit drin ist. Antennenwelse sind sehr gute Laichräuber, nachts.
    Wenn ihr Skalare wirklich nachzüchten wollt, dann wahrscheinlich schon Einzelhaltung, bzw. Eier frühzeitig entnehmen.
    WW und entsprechendes Futter sind zur Aufzucht auch wichtig.


    Laßt doch die 2 Pärchen drin, wenns Becken groß genug ist, da hat man auch mal ein bisschen Bewegung im Becken. So lang sich die beiden Kerle nicht zerreisen.


    Gruß Heiko

  • Hallo Heiko,
    das Becken hat die Maße 120 x 40 x 50 also 240 Liter. Ich persönlich bin der Meinung das es für vier Skalare zu klein ist.
    Es war eben auch von Anfang an geplant, das ich warte bis sich Pärchen gebildet haben, so wurde es mir auch angeraten.
    Als Beifische kommt auch einiges zusammen, wobei der Besatz so nach und nach verringert werden wird.


    2 Antennenwelse + 2 x Nachwuchs, 2 Sumatrabarben (wurden mal mit übernommen), 1 Neon (wurde ebenfalls übernommen), 5 Rotkopfsalmler, ca. 10 - 15 Metallpanzerwelse, und zu guter letzt noch 5 x Crossocheilus reticulatus (auch Pinselalgenfresser genannt).
    Die Sumatrabarben und die Pinselalgenfresser werden früher oder später abgegeben, da die Pinselalgenfresser so um die 17cm lang werden und das Becken dafür einfach zu klein ist.Der einzelne Neon wird wohl auch weg müssen, da er ja nun mal in einen Schwarm gehört.
    Für die Zukunft habe ich mir bereits ein Mondlicht bestellt, damit die Skalare auch nachts sehen werden was um ihren Laich geschied.
    Aufzuchtfutter (Artemien) habe ich bereits angesetzt, wird zur not auch so bestimmt nicht ignoriert werden.


    In diesem Sinne mal abwarten was so passieren wird.


    Stephan


    P.S.: Auf dem Bild ist der Laich sehr gut zu sehen.