Mein 400l Gesellschaftsbecken

  • Nachdem mein Becken nun einige Zeit leer stand,
    haben Nessi (und ich) uns an die Arbeit gemacht.
    Das Becken hat noch immer die größe von 180x45x50 cm.
    Als erstes hat nessi die Scheiben geputzt, ich war ja der Meinung einfach Wasser rein und mit Scheibenmagnet lang.
    Nessi beim Scheiben putzen.JPG
    Aber ok Frauen sind da wohl gründlicher. ;)
    Danach wurden die Leisten für den HMF klebt und als diese trocken waren, wurde die Filtermatte in der größe von 50x45cm eingesetzt.
    Die Punpe ist eine Eheim 1001.
    Nessi klebt HMF.JPG
    Mußten erstmal eine menge Sand wegschaufeln somit haben wir 10l Sand aus dem Becken entfernt.
    Eimer voll Sand.JPG
    Nachdem die Fugen klattgestrichen waren und getrocknet haben wir den Wasserschlauch geholt und langsam einlaufen lassen.
    Danach fing Nessi dann mit dem dekorieren und setzen der ersten Pflanzen an, sowie Javamoos am HMF.
    Nessi bepflanzt Becken.JPG
    Leider wissen wir nicht alle Namen der Pflanzen daher nur die, wo wir es wissen.
    Javamoos
    Tigerlotus
    Kirschblatt
    Anubias
    Cocosnuss mit Javamoos
    Holz mit Javamoos
    Kommendes Wochenende kommen noch ein paar Pflanzen hinzu.


    Nach der Einlaufzeit haben wir uns als Besatz vorgestellt:
    10-20 Corydoras duplicareus
    6 L134
    6 L 260
    Garnelen
    Orange Tylomelania
    6 Siamessische Rüsselbarben
    als Schwarmifisch Neons


    Dies wird aber noch eine weile dauern bis alles da ist, haben ja auch noch etwas Zeit wegen der Einlaufphase.
    Aquarium.JPG

  • Hallo Dirk,


    da habt ihr ja ganze Arbeit geleistet. Was mir aufgefallen ist, nicht nur immer Wasser ins Aquarium ... sondern auch mal an den Ficus denken, der sieht ziemlich vertrocknet aus *lolol*



    Ich bin jedenfalls gespannt wie das Becken nach der Einlaufphase aussieht bzw. wenn die Pflanzen beginnen zu wachsen.
    Wenn du den Besatz siamesische Rüsselbarben realisierst, ich hätte da 6 ausgewachsende Prachtexemplare, denen ich ein größeres Heim gönne ... die Tiere sind wieder so ein Fall von "guter Beratung" auf die ich gutgläubig und ahnungslos vor drei Jahren vertraute ;(

  • Hi Mellia,


    danke erstmal, bin auch gepsannt wie es eingefahren aussieht.
    Mit dem Fiscus hast recht den vergesse ich ständig, glaube der macht es nicht mehr lange. :(
    Aber die Pflanzen fangen shon an zu wachsen und Nessi hat auch noch nen paar mehr aufgetrieben.
    Würde die Rüsselbarben gerne nehmen, denke mal in meinem becken haben sie ja einiges an platz zum Schwimmen.
    Danke dir shonmal fürs Angebot.
    Müssen wir nur mal schauen wie wir es hinbekommen.
    Aber das klären wir dann noch und was für haben willst.
    Was das Becken angeht halte ich euch auf dem laufenden.
    Danke nochmal an Nessi für die ganze mühe, muß ja zugeben eigentlich hat sie alles gemacht. hehe


    Gruß Dirk

  • Guten Morgen Dirk,
    wegen dem Ficus,
    stell ihn einfach auf dein Aquarium,nimm einen Strick den du in die Erde vom Blumentopf tust (am besten 3 Wollfaeden oder so) und die Enden Laesst du in den Mattenfilter haengen.
    Dann zieht der sich an Wasser was er Braucht.


    Um die Einlaufphase zu verkuerzen empfehle ich dir, aus einem AQ von Nessi oder wem aus deiner Naehe ordentlich Schlamm aus einem Filter in deinen Mattenfilter zu mantschen.
    Dann geht das ganze schneller und du bekommt am Anfang weniger Probleme mit Algen.

  • Hallo Dirk,
    habt ihr beiden gut hinbekommen :korrekt: . Was den Ficus betrifft, schließe ich mich Tobias an, etwas mehr an Licht könnte ihm eventuell auch nicht schaden :whistling: (sieht so düster aus die Ecke wo er steht :censored: ).

  • Also Pflanzen kommen noch ein paar mehr rein, so ist nicht und wachsen müssen sie ja auch noch.
    Nessi hat jetzt das Wochenende wieder Anubias, Süsswassertank und Gras mitgebracht
    Muß das jetzt erstmal einpflanzen.
    geht also langsam vorran.
    Was den fiscus angeht, nunw eiß ich endlich mal wie das ding heißt mit dem ich seit 5 Jahren auf Kriegsfuß stehe.^^
    Der ist leider zu groß um hn oben drauf zu stellen hat so seine 2m aber leider kaum Blätter da er öfter zu meiner schande,
    Monatelang kein Wasser bekommt.


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,
    wenn es den wuchert nehme ich dir gerne etwas von den Pflanzen ab (mein 460er schreit nach Aufstockung) da die Ancis doch ganz schön gewütet haben.
    Sehr schön geworden im übrigen, weiter so.

  • @ Ronnsen: das hab ich ihm auch gesagt
    aber er glaubt da passiert nichts weil noch keine fische dirn sind. Wenn du jetzt damit aber auch noch anfängst kann er nachts nicht mehr schlafen weil er angst hat sein Becken geht kaputt ;)


    @ Dirk: Aber die Pflanzen hast du noch schön eingepflanzt.. beide Daumen nach oben


    @all: dirk hat so ein komischen schleim auf seiner einen Wurzel und ich mach ja auch gerade ein Becken neu und da hab ich das auch ein bisschen an einer dran...Ich wollte den weg machen aber Dirk meinte das sind Bakterien die gut sind..Was sagt ihr dazu? Weg machen oder dran lassen..Das stinkt iwie voll eckelig und ich hatte sowas vorher noch nie...

  • lol Nessi du willst doch nur für Schlaflose Nächte bei mir sorgen.
    Jetzt unterstützen dich sogar schon die anderen. Daum nach unten
    Die Wurzel kommt aber sonst immer hoch wird doch hoffentlich gut gehen, wackelt nicht mal.
    Nun hab ich da noch mehr unsicherheit.
    Was das bepflanzen angeht, kompliment zurück hast echt gut gemacht Nessi. beide Daumen nach oben
    Sie kümmert sich jetzt schon um die Garnelen die reinkommen sollen.


    Wabenschilderwels, erst brauchen wir noch ein paar Pflanzen für Nessis Becken, danach kann ich bestimmt mal welche abgeben.
    Normaler weise hört bei mir alles nicht mehr auf zu wachsen nach ner weile und brauch nen Gärtner, oder Gärtnerin? (zuNessischiel)
    hehe


    Also werd das mit dem Stein noch ne runde beobachten mal schauen ok?
    Danke euch erstmal für die Meinungen.


    Gruß Dirk

  • Salut Dirk, also Glückwunsch! Du hast Nessi schön angeleitet, das Beckern wunderhübsch zu gestalten und sie hat das wirklich wunderbar gemacht :dash: Zu dem Stein fällt mir nur ein, dass mir die Gestaltung gefällt, hat so etwas künstlerisches - aber die Idee, den unten anzubinden, finde ich pfiffig und besser, als abzuwarten, obs ein Loch im Becken geben wird!
    lg
    Nico

  • So ich wollte euch mal wieder ein Update geben.
    Erstmal waren wir am Freitag in Berlin und haben von einer aus Nessi verein Aquaria Zehlendorf eine Saugschmerle abgeholt.
    Da sie sich mit der anderen nicht vertragen hatte. So haben wir sie aufgenommen.
    Saugschmerle.JPG


    Danach ging es zu Martin der hatte eine menge Pflanze für uns übrig.
    Wie zum beispiel, Achormoos, Javamoos, Roter Tigerlotus für mich und viele mehr.
    Somit konnte das Becken weiter begrünt werden. Danke nochmal an Wabenschilderwels.
    Aquarium mit mehr Pflanzen.JPG


    Nessi machte sich auch gleich an die Arbeit die Saugschmerle einzugewöhnen und die Pflanzen zu setzen als wir zuhause waren.
    Das ergebniss hat mir sehr zugesagt bin mit dem Becken zufrieden wenn die ganzen Pflanzen noch groß werden hab ich wohl nen Dschungel.


    Samstag hatte uns dann Mellia zum Kaffee besucht und ihre 7 großen Siamessischen Rüsselbarben mitgebracht da sie bei mir, mehr Schwimmraum haben.
    Rüsselbarben.JPG
    Sie hatte vorher schon einen Käsekuchen gebacken das mellia und ihr Mann auch Kaffee trinken konnten und Kuchen essen.
    Leider versagte meine Kaffeemaschine nach der ersten Kanne so das wir auf Cola umsteigen mußte.
    Nach einer weile Unterhalten wurde dann der Ton rausgeholt zum Basteln.
    Mellia erklärt es uns erstmal das man ihn Kneten muß und dann ausrollen.
    Erklärbär Mellia.JPG
    Dan wurde losgelet, ihr Mann weigerte sich von vorn herrein, er kannte den spaß wohl schon und wir sollten ihn noch kennen lernen. :)
    Ton Basteln.JPG

  • Mit voller konzentration ging es dann an die Sache und wir fingen an die Tonhöhlen zu basteln oder haben es versucht.
    Nessi noch voll konzentriert.JPG
    Naja da wir nicht all zu erfahren waren, gabs schon so manche lustige Situation und auch gebilde wie man auf den Fotos sieht.
    Sollte ne Tonhöhle werden.JPG
    Nach einiger zeit und zu vielem Kneten wohl, wurde er recht trocken und es gestaltet sich schwieriger.
    Daher war Nessi schon sehr am verzweifeln und ich bin übergegangen Gurkenhacken draus zu machen.
    Nessi kurz vorm verzweifeln.JPG
    Als dann gar nichts mehr ging, kam Mellia auf die Idee den Ton wieder feucht zu machen.
    Sie hatte nur nicht damit gerechnet das ich das wieder mit dem Feuchtmachen etwas übertrieben hatte.
    So wurde das ein ganz schöner Motter wie man an meinen Händen sieht und das Geräusch haben wir leider nicht aufgenommen beim weiteren bearbeiten.
    Ton wieder nass.JPG


    Heute kamen auch die 10 Tylomelania Orange an.
    Nach der Eingewöhnungszeit gab ich sie ins Becken, leider auch nach jetzt meheren Stunden haben sich gerade 3 etwas bewegt.
    Ich hoffe das alle die Reise gut überstanden haben und nur erstmal lieber in ihrem Haus bleiben.
    Tylomelania die ersten 3.JPG
    Also abwarten wie es morgen aussieht.
    So das wars erstmal mit dem Update, jetzt geht die suche weiter nach den anderen Fischen wie:
    Corydoras duplicareus, L134, L260 und wahrscheinlich Neons als Schwarmfisch sowie Garnelen.


    Gruß Dirk

  • Salut Dirk,
    das war ja mal wieder ein Bericht nach meinem Geschmack beide Daumen nach oben . Ein wenig mehr Ausführlichkeit hätte ich mir schon hinsichtlicher eurer Töpferkunst gewünscht, damit wir auch etwas von euren Fehlern lernen können. Aber egal, ihr ward ja auch ein wenig überfordert von Mellias Überraschungen, scheint mir! Das sich Andreas so völlig rausgehalten hat, gibt mir ein wenig zu denken, dabei fummeln doch auch seine Hände so interessant auf dem Bild an einem Gegenstand; sollte das etwa das Navi auf seinem Handy sein ??? Bestimmt hat er sich gewundert, wo er da gelandet ist, wer ist denn eigentlich gefahren, du Mellia ? Aber egal, was mich wirklich interssiert: Dirk, was habt ihr da für ein Fernsehprogramm gehabt ? *lolol* Und was ich lustig finde, ist eurere Rundreise durch Berlin, lauter tolle Typen hier offenbar, ich sags ja immer: Be berlin, be ... Hmmm, da muss ich nochmal Wowi anrufen ...
    lg
    Nico