Meine Asiatische Arowana

  • Hi Peter
    Ist mir schon klar, wie es von euch gemeint war.
    Die Bilder im aktuellen Wettbewerb sind aber neu. Darüber läßt sich sicher diskutieren. Das sind doch keine normalen Aufnahmen. Insbesondere mit der Werbung drauf. Wie geht ihr da als Moderatoren mit um, würde mich mal interessieren. Oder ist das ein offizieller Sponsor von uns, dann halt ich mich natürlich zurück und ihr könnt Teile meines Beitrages löschen.
    Gruß Heiko

  • Hallo Heiko


    Ich glaube du verwechselst einen südamerikanichen Arowana mit den asiatischen Vertretern.
    Was meinst du wohl was sie essen? Klär uns mal auf. Wie groß werden asiatische Arowanas und wann erreichen sie Ihre Endlänge?
    Wie hoch springen asiatische Arowanas?
    Da du ja alles zu wissen glaubst, beantworte hoer diese Fragen.
    Hattest du schon mal einen gehabt oder gesehen?


    Du hast recht. auf unserer Hompage ist nicht viel Information. Dies war aber nicht immer so der Fall. Die ersten Jahre war sie vollgestopft mit infos über diese Tiere. Da aber immer mehr im Netz zu finden ist (auch dank meiner Artikel) z.B (Link nicht gestattet) und wir auch im Fernsehn bei Vox darüber informieren, haben wir es nicht mehr für nötig gehabt unsere Seiten damit zu füllen. Immerhin sind wir ja ein Handel.


    ein Teil der Aufklärung ist übrigens immer noch auf der Hompage. Sie ist nur anders gestaltet. z.B. die Unterschiede der Farbvariationen.
    Unser Buch wird ca 300 Seiten haben und der Preis ist so hoch wie herkömliche Aquarienbücher.


    Der Preis der Tiere ist stark vom asiatischen Markt abhängig. Denn wir kaufen dort zu diesen Preisen ein. Ein weiterer Kostenpunkt sind Anträge bei Ämtern und natürlich die 19% nicht absetzbare Einfuhrsteuern.


    Zu den Bildern in der Gallerie: Diese Aufnahmen wurden ohne Blitzlicht von mir gefärtigt um die so darzustellen wie sie mit dem Auge gesehen wird. Der Hintergrund ist schwarz weil die Aquarien von aussen schwarz lackiert sind. Dies fördert die Farbbildung.
    der firmennahme auf den Bildern ist unser Copyright. Keiner stellt Bilder ohne diese ins netz. Also warum wir.
    Du würdest es wahrscheinlich auch als Schleichwerbung bezeichnen wenn mein Privatname darauf stehen würde. oder sehe ich das Falsch.


    Bitte klär mich auf.


    Beste Grüße
    Ronny

  • Hallo liebes "Ötwa-Aquatics" Team


    Genau das (eine Artbeschreibung) sollte nicht ich, sondern ihr als Händler machen. Bisher haben wir nur erfahren, dass die Tiere 90 cm lang werden, die Könige des Aquariums sind und wohl keine Inneneinrichtung im Aquarium aufgrund von Verletzungsgefahr haben sollten. Von der eigendlichen Erstickungsgefahr, da sie schlecht rückwärts schwimmen können, wurde noch nicht berichtet. Es ist richtig, dass ich ich als Angler bei den Osteoglossidae vorranging an die südamerikanische Art denke, desshalb habe ich auch geschrieben, dass die Tiere im Amazonas bis zu 2 m aus dem Wasser springen. Leider habe ich im Netz bisher wenig zu den Unterschieden in der natürlichen Lebensweise der asiatischen und amerikanischen Art gefunden. Es werden bei beiden Arten von lebhaften Springern und Schwimmern gesprochen und desshalb sehr große Aquarien empfohlen. ( "Räuberbande im Aquarium" Jörg Vierke) Das Nahrungsprofil (Insekten Fische usw.) soll auch ähnlich sein. Auch der asiatische Vertreter sucht sich seine Nahrung an stark bewachsenen Uferregionen mit überhängender Vegetation.
    Jetzt ärgert es mich schon wieder, dass ich beginne Fachinformationen über diese Fische darzulegen. Wer ist denn nun der Experte. Ich geh doch auch nicht in den Mediamarkt und erklär dem Händler, was er da für ein Gerät verkauft. Das Argument " haben wir nicht mehr nötig gehabt" ist doch garnicht nachvollziehbar und impliziert für mich eine gewisse Arroganz. Ich halte es für eure "verdammte" Pflicht als Experten, wenn ihr mit den Tieren Werbung macht und sie verkauft die Leute diesbezüglich auch vorher aufzuklären und nicht nur den Fisch in einem sterilen Becken wie eine Trophäe darzustellen. Jeder Onlinehändler hat die Fachinformation irgendwo anzubieten. Der Preis der Fische ist durchaus gerechtfertigt und soll sicherlich, in Verbindung mit dem ganzen Bürokratieverfahren bei der Einfuhr der Tiere, eben genau verhindern, dass eine bedrohte Art nicht in solch kleinen Becken landet und zum Handelsobjekt wird, sondern in Zoo`s in einer ausreichenden angemessenen Umgebung gehalten und die Menschen über die Art und die Gefährdung informiert werden. Sicherlich ist auch eine Privatperson dazu in der Lage den Fisch angemessen zu halten, aber bei Längen von ca. 50 cm nach 3-4 Jahren ausgewachsen bis max 90 cm und dem enormen Bewegungsdrang des Fisches sollte dies doch einen gewissen Umfang haben.
    Die Bilder im aktuellen Wettbewerb sind beeindruckend und sogar wert als Wandbild aufgehangen zu werden. Mich stört genau ihre Werbung darauf. Hier sind sicherlich einige Kleinhändler und Züchter im Forum vertreten, die genau das auch unterlassen können,weil sie den Gedanken des Wettbewerbs erfasst haben. Irgendwann haben wir sonst die gesamten Stocklisten der umliegenden Händler in unserer Galerie. Ich bin hier kein Moderator oder Admin, und ihr dürft mich gern kritisieren für meine Meinung. Aber ich denke, der eine oder andere hier, der seinen kleinen Salmler, Kampffisch oder L Wels in seinem privaten Becken fotographiert und dem Wettbewerb zur Verfügung stellt, sieht das ähnlich und es wurde extra für diesen Wettbewerb der Benutzername vom Admin versteckt. Sorry, für mich ist das Werbung an unangebrachter Stelle.
    Verstehen sie mich nicht falsch, ihre Tieren sind toll und lohnen sich bewundert zu werden, und ich bin mir sicher, dass sie mehr über diese Fische wissen, als ich mir mühsehlig im Netz zusammensuchen kann. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir von ihnen mal eine wissenschaftlich, fundierte Vorstellung des Fisches, ihrer Becken (ggf mal eine Übersichtsaufnahme) bekommen. Dafür hat der Admin extra ein Themenportal eingerichtet. Danach hab ich hoffentlich genaue Vorstellungen davon, warum ich mir einen solchen Fisch in einem leeren 360 l Becken zu Hause (siehe ursprünglicher Thread) halten soll.
    Sie dürfen sich auch gern als mitglied mal vorstellen, dazu gibt es auch eine möglichkeit hier im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor". Damit würden sie mal zeigen, dass ihr Interesse hier am Forum nicht als Händler, sondern als Experte und Privatperson aufzutreten ist.
    Viele Grüße
    Adam

  • Hallo Allerseits


    Nun. Wir als Firma leisten genügend Infoarbeit. Dies machen wir jedoch per Telefon oder persönlich. Da immer wieder neue Fragen auftreten. Wir verweigern auch den Kauf von Arowanas wenn das Aquarium nicht die benötigte Größe aufweist.
    Den Infomangel auf der Homepage muss man geschäftlich sehen. Wir haben viel ins Buch investiert und wollen dies natürlich auch verkaufen. Zudem kann man das Buch auch ohne PC und ortsunabhängig lesen.Wie man auch im 7 Post dieses Treads sehen kann wurden Textpasagen von unserer HP kopiert. Deswegen machen wir Infoarbeit persönlich.
    "Diese, 90cm groß werdenen Aquarienbewohner,auch Arowana oder Drachenfisch genannt, stehen unter Weltartenschutz und sind aufgelistet im CITES-Anhang A."
    Diese Zeile steht bei uns so auf der Startseite. Verwunderlich dass letuan auf einmal perfekt Deutsch kann für diesen Satz.


    Wie ich unser Copyright auf den Bilder ausehen lasse ist meine persönliche Geschmackssache. Fakt ist: Kein Bild Wird ohne Copyright im Internet veröffentlicht. Das sollten alle verstehen.


    Aber natürlich bin ich bereit Infos zu geben. Dies mach ich sehr gerne. Und ist Hauptbestandteil meiner Arbeit.


    Da wir uns schon seit 10 Jahren mit den asiatischen Arowana (scleropages formosus) beschäftigen (beruflich und privat), sind diese Infos also zuverlässig und entsprechen der Praxis.



    Obwohl asiatische Arowanas selten in Europa gehalten werden, ist es allgemein üblich die Eigenschaften des südamerikanischen Arowanas (Osteoglossum bicirrhosum) auf seine asiatischen Vertreter zu übertragen. Dies ist jedoch grundsätzlich falsch und führt bei der Haltung zu Problemen.
    Scleropages formosus wird gerne als Raubfisch bezeichnet. Eine Bezeichnung als spezialisierten Insektenfresser trifft seine Ernährungsweise jedoch genauer. Zur Hauptnahrung Zählen Würmer, Muscheln, Garnelen und Insekten die von Bäumen auf die Wasseroberfläche fallen.
    Große Exemplare erbeuten gelegentlich auch kleine Fische und Frösche. Jedoch ist dies nicht die Hauptnahrung.
    Im Aquarium kann er einfach ernährt werden. Als Futter können Mehlwürmer, Zophobas, gefrorene Garnelen, Muschelfleisch und Schaben gegeben werden. Stinte und anderes Fischfleisch ist ungeeignet, da dieses Futter den asiatischen Arowana stark verfetten lässt.
    Auch im Wachstum unterscheiden sich beide Arten sehr stark voneinander.
    Während der südamerikanische Arowana von 15cm auf 70cm nur 1-1,5 Jahre benötigt, brauch Scleropages formosus 12-14 Jahre dafür.
    Im ersten Jahr wächst er gerade mal von 15cm auf 30-35cm. Dann benötigt er weitere 2 -3 Jahre um die 50cm Marke zu erreichen. Nach weiteren 5-7 Jahren messen diese Tiere dann endlich 70cm.
    Während Weibchen auf dieser Größe stehen bleiben, wachsen männliche Exemplare auf 80-90cm weiter.
    Es ist also durch aus möglich einen asiatischen Arowana in Aquarien von 150x60x60cm einige Jahre artgerecht zu Pflegen. Jedoch benötigen sie auf Dauer Aquarien mit den Maßen 200x100x100cm (immerhin 2000 Liter).
    Wie alle Arowanas springt auch Scleropages formosus. Jedoch bedingt durch seine kompaktere Schwanzflosse und der kleineren Biegsamkeit erreicht er nur 50-70cm Sprunghöhe. Jungtiere springen immerhin noch 20cm hoch. Dadurch ist eine schwere Abdeckung aus behandelten Holz dringend erforderlich. Ausgewachsene Exemplare können bis 6 Kg wiegen.
    Im Gegensatz zum amerikanischen Arowana sind die Asiaten Freiwasserbewohner. Sie verstecken sich nicht hinter Steinen und Wurzelwerk und stehen auch nicht unter Schwimmpflanzendecken.
    Da die Schuppen einen sehr kleinen Halt am Körper aufweisen, können diese sich schon bei Sprüngen aus dem Wasser lösen. Jedoch wachsen sie innerhalb von 3 Tage wieder nach. Ein Medikamenteneinsatz ist nicht erforderlich. Arowanas verfügen über eine sehr starke Selbstheilung.
    Aus diesen Grund ist die Haltung ohne Einrichtungsgegenstände als artgerecht anzusehen. Soll dennoch Dekoration das Aquarium verschönern, so sollte sie nicht bis an die Wasseroberfläche gehen. Dies würde den Schwimmraum des Arowanas stark beeinträchtigen, zumal Arowanas ständig in Bewegung ist und selten ruht.
    Ab einer Größe von 30cm bewegen sie sich sehr behäbig und langsam. Jedoch bei der Fütterung sind sie wieder Agil und können sich kaum bremsen.
    Da seine innerartliche Aggression sehr stark ausgeprägt ist, ist eine Einzelhaltung oder Vergesellschaftung mit anderen größeren Arten anzustreben. Sollte man sich dennoch zu einer Haltung mehrerer Arowanas entscheiden, gelingt diese nur mit mindestens 5 Tieren auf dauer friedlich. Bei einer Haltung unter 5 Stück werden heftige Rangkämpfe durchgeführt, die zum Verlust einiger Artgenossen führt.
    Als geeignete Vergesellschaftung können Rochen, Welse und größere Barsche dazu gesetzt werden.


    Wie man also sehen kann ist die Haltung sehr einfach, wenn man einige Kleinlichkeit beachtet.
    Es werden alle Wasserwerte bedenkenlos vertragen.


    Beste Grüße
    Ronny

  • Vielen Dank erstmal für die schnelle und umfangreiche Vorstellung. Die übrigens aus meiner Sicht fachlicher ist als in dem Clip bei vox. Dort konnte man schon den Eindruck gewinnen, dass der Fisch eine Art Statussymbol darstellt, wie es die Kois auch schon geworden sind. Vielleicht könnte man die aus diesem alten
    Thema herauslösen und in einem seperatem Thread (z.B. Fachinformation Arowana) vom Moderator veröffentlichen.
    Mich würde mal interessieren ob diese Farbvarianten reine Zuchtformen sind oder ob sie in freier Natur auch in Rot und Gold vorkommen.
    Sicherlich entsprechen die gezeigten Zuchtteiche in Asien nicht dem wirklichen Lebensraum der Tiere. Es sind zwar Freiwasser/Oberflächenfische aber zum Fressen ziehen sie doch schon am bewachsenen Ufer entlang und holen sich die Futtertiere aus der überhängenden Vegetation oder wenn sie dort herabfallen?
    Über eine artgerechte Haltung von Fischen insbesondere großer Arten lässt sich sowieso streiten, daher benutze ich lieber den Begriff "angemessen". Und einTier dazu zu benutzen Infestitionen zu treffen (so klang es im Film an) find ich eh moralisch fragwürdig. Aber Asiaten neigen ja bekanntlich dazu. (siehe Koi`s). Das dieser Fisch eine große Faszination, einfach durch sein Aussehen und der anmutigen Bewegungen, ausstrahlt ist aber sicherlich unumstritten.
    Ich persönlich find`s nicht so ansprechend, wenn man nur den Fisch und keine Dekoration (Pflanzen usw) im Aquarium hat. Das verstärkt halt mehr den Eindruck einer Gefangenschaft, der die Tiere eh schon in unseren Becken ausgesetzt sind.
    Vielen Dank nochmals!
    Gruß Heiko

  • Hi! Was ich mich da schon wieder frage. Wenn man mind 5 Tiere halten soll !?? Dann brauch ich doch mit ner 360l Pfütze garnicht anfangen!!! Höchstens die ersten Monate,Bei einen 2000l Becken Schwimmen die Fischen ausgewachsen dann in Reihe ,Übereineinder oder Ampelgeregelt???? Leute Leute wann seht ihr ein das manche Fische einfach nich ins Aqu gehören!! Mein nächstes Projekt Meerwasseraqu mit nen Wahlhai und kommt mir nich an das geht nich ;)

  • Hallo


    Lange Texte müssen meistens mehrmals gelesen werden um den Sinn zu verstehen. Sie verleiten auch zu Überlesen einiger Stellen.


    Was VOX aus den Aufnahmen gemacht hat, lag nicht in unserer Macht. Lediglich den Text habe ich koriegiert. Denn auch sie hatten Scleropages mit Osteoglossum verwechselt.


    2000 Ltr sind natürlich für die Haltung eines Tieres angeraten. Dann ist auch Dekoration möglich.
    Bei der Haltung von 5 Tieren muß man nicht die Literzahl mal 5 nehmen. Das ist zwar sehr gut, muß aber nicht. 7000Ltr reichen völlig aus.


    Ich habe schon einige Becken von 4000- 18000 Ltr aufgebaut. Die Kosten betragen rund 1700,-EUR für das 18000er. Bei dieser Größenordnung geht man vom Glas weg, sodass solche Becken gemauert oder Betoniert werden. lediglich die Frontscheibe besteht aus Glas. Ich finde solch Preis-Leistungsverhältniss als machbar. Es gibt ja auch andere Großfische, die solche Becken erfordern (z.B. Chanas, Rochen, Antenenwelse).


    In der Natur sind Super Red, Chili Red, Malysian Golden, Red Tail Golden, Banjar Red endemisch.
    Im natürlichen Habitat besiedeln sie die Uferkanten nur zur Jagt.


    Gruß Ronny