Unser erstes Zuchtregal

  • Vorstellung Zuchtregal Teil 1



    Wie ja schon einige hier mitbekommen haben, sind wir ( Johanna und Chris ) dabei ein Zuchtregal in unser kleines Zimmer zu stellen.
    Einer der Gründe dafür war, das Chaos in der Küche zu beseitigen..
    Küchenchaos1.jpg Küchenchaos2.jpg (Suchbild: wieviele Aquarien sind auf dem 2. Bild zu sehen?)
    Schnell war ausgelotet, dass Gabor handwerklich geschickt ist und Klaus ( Mbemba ) uns einen guten Preis für die von uns gewünschten Becken machte.
    Gabor fing also mit der Planung an und zeichnete mehrere Skizzen, wie die Regale aussehen könnten. Als sich auf die Maße festgelegt wurde besorgte Gabor das Material für das Regal und fing sogleich mit den ersten Arbeiten, wie Latten zuschneiden und Zusammenschrauben an. Das kleinere Regal holten wir bereits vorletzte Woche bei ihm ab und stellten es schon einmal in den dafür vorgesehenen Platz J
    Während Gabor das zweite Regal in Angriff nahm, räumten wir das Zimmer um, so dass beide Regal zusammen aufgestellt werden können.


    Nun kam der „große Tag“ Samstag, 13.02.2010


    Pünktlich wie die Maurer schlug Gabor um 12 Uhr mit vollem Gepäck ( Werkzeug, Leim und natürlich das zweite Regal ) bei uns auf.
    Das kleine Regal wurde noch einmal auseinander genommen, um es ebenfalls zu leimen. Als die Schraubzwingen angebracht waren machte sich Gabor an das zweite Regal und baute es fachmännisch zusammen.
    Gabor_baut_1.jpg Gabor_baut_2.jpg
    Während dem Bau klingelte das Handy und Nico meldete sich: „ Deine bestellten Becken sind da, wir stehen schon unten J
    Also allesamt runter und die Becken, netterweise geliefert von Klaus und Nico, hochgebracht.
    Nachdem alle wieder zu Luft gekommen waren ( 4.Etage ohne Aufzug ) wurden die Becken erstmal im Wohnzimmer zwischengelagert.
    Becken_angeliefert.jpg
    Das zweite Regal wurde noch von Gabor fertig gestellt, bevor wir uns über das Chili hermachten (mit Ausnahme von Nico, der offensichtlich schon von seiner Frau abgefüllt worden war :) ).
    Es war eine sehr entspannte und nette Atmosphäre, in der man sich unsere Becken anguckte, fachsimpelte und natürlich die nunmehr fertig gebauten Regale anguckte.
    Am frühen Abend dann gingen wir noch einmal zu O*i rüber und kauften Lasur und noch zwei Balken, mit denen die Fußlast etwas verteilt werden soll.
    Beide Regal also auf die Balken gestellt und mit Winkeln fixiert.
    Regal_Rohbau.jpg
    So, fertig für heute!
    Noch mit Gabor die Simpsons angeguckt und dann gings auch für ihn nach Hause in den wohlverdienten Feierabend.


    Hier noch einmal unseren herzlichen Dank an:


    Gabor für die Planung und das Bauen der Regale!
    Klaus für den guten Preis der Becken und das Liefern derer!
    Nico für seine tatkräftige Unterstützung beim Tragen der Becken!
    Noch mal Gabor und Klaus für die %e bei O*i ;-)


    Es war ein toller Tag, der uns viel Spaß bereitet hat!!!
    Lieben Gruß, Johanna und Chris


    to be continued...

  • Vorstellung Zuchtregal Teil 2

    Nachdem alles zusammengebaut war fehlte noch der Anstrich für die Regalböden und die Lackierung des Regals.
    Die Böden wurden in mattschwarz gestrichen (die Kanten doppelt) und lagen dann erstmal kreuz und quer bei uns in der Wohnung rum.
    Zwischenböden.jpg

    Jetzt ging es an die Versiegelung des Regals, also alles mit Zeitung abgedeckt, Regal draufgestellt und schon ging es los… Johanna lackierte das Regal 2 mal, so dass Spritzwasser nach Möglichkeit nicht in das Holz eindringen kann.
    Johanna_beim_Lackieren.jpg

    Dann alles mehrere Tage trocknen lassen und gehofft, dass das Regal aufhört nach Farbe zu riechen…
    Regal zurechtgerückt und begutachtet… „sieht doch schon mal gut aus“
    Regal_mit_Boeden.jpg

    Nun fehlten noch die Styroporböden, die unter und hinter die Aquarien kommen sollten. Da Chris eh gerade Besuch hatte wurde der kurzerhand eingespannt und durfte mit Chris die Maße aufs Styropor zeichnen und dieses mit einem Cutter zurechtschneiden.
    Chris+Kumpel_Styropor.jpg

    Das zugeschnittene Styropor auf die Böden gelegt und alle bislang noch leeren Becken wieder einsortiert. Schnell mit dem Knipsapparat noch ein Foto gemacht und dann war´s auch genug für diesen Tag.
    Regal_leere_Becken.jpg


    Morgen gehts weiter, die Berichterstattung hinkt gerade etwas hinterher :)

  • Nachtrag Vorstellung Zuchtregal Teil 2


    Die Becken standen also an ihrem Platz, jetzt wurden noch
    die Filtermatten passend geschnitten, die restlichen Luftheber gebaut und
    danach in die Becken integriert.
    Matten_und_Luftheber.jpg


    Von unserem Großen Becken nahmen wir Wasser, welches mit 50%
    Leitungswasser verschnitten wurde, und befüllten damit die Becken.


    Jetzt ging es an die Verkabelung der Luftheber…


    Unsere große Luftpumpe schafft ca. 800l/h Luft und hat 4
    Ausgänge ( bei lediglich 9 Watt ). Hinter jedem Ausgang an der Pumpe wurde ein
    Rückschlagventil zwischen gesetzt und dahinter ein regelbarer Metall-Lufthahn mit 2-3 Ausgängen, somit
    werden dann pro Ausgang 2-3 Luftheber betrieben.


    Die Schläuche angeschlossen, alle Hähne auf die gewünschte Luft-
    bzw. Wassermenge eingestellt und da stand es… Oben fehlen noch die 3 60er
    Becken, die eh gerade laufen, diese folgen dann aber, wenn die Bewohner
    umgezogen sind und die Becken gereinigt und neu eingerichtet werden können.
    Regal fertig.jpg


    Da unsere Pumpe doch etwas laut ist haben wir eine
    Styroporbox genommen, ein Loch für die Kabel reingeschnitten und die Pumpe in
    die Box gestellt. Man hört sie zwar immer noch, jedoch nicht mehr ganz so laut,
    als wenn die Pumpe freistehend ist.
    Regal mit Box.jpg


    Mike:
    Einer der Bewohner ist z.B. dieser wunderschöne
    Fundulopanchax gardneri Bock
    Fundulopanchax gardneri.jpg


    Er und seine 2 Weiber, alle vor einiger Zeit von Gabor
    bekommen, werden als erste Ihr neues Heim begutachten können.


    Gleichzeitig wird noch ein bereits eingefahrenes 60er mit
    unserem L144-Paar ins Regal umziehen.


    Das „längliche Becken“ wird ein Zuchtbecken für die L260.



    So, das war´s wieder vorerst. Ihr werdet natürlich auf dem
    Laufenden gehalten und wenn Kies, Pflanzen und Fische einziehen, werden
    natürlich die nächsten Fotos gemacht.



    Gruß, Johanna und Chris