Wie Wasserwechsel in großen Becken

  • Hallo,
    ich habe nun ein 450 l Becken, ein 96 l Becken und ein 60 l Becken z.Z. in Gebrauch - manchmal sind es auch mehr 60-er Becken und noch einige zusätzliche Wannen. Mein wöchentlicher Wasserwechsel (WW) benötigt da schon einige Zeit. Meine AQ stehen alle in Keller. Zuerst habe ich alles über Eimer realisiert - geht gar nicht! Dann habe ich mir eine Absaugpumpe gekauft - in einen Eimer gestellt und alles Wasser dorthin abgelassen und dies wurde durch die Pumpe dann weggepumpt über einen langen Schlauch in die Toilette in Erdgeschoß. Der nächste Schritt war ein Wasserschlauch von Bad im EG bis zu den Becken - sicher ein toller Fortschritt, aber noch nicht das Beste. Eine Überlegung steht noch aus - den Kaltwasserzulauf aus den Keller bis in den AQ-Keller zu verlegen - aber dann kann das entnommene Wasser nur mit kalten Wasser nachgefüllt werden. Wie machen es die Leute mit 1200 l Becken und mehr? Wie realisiert ihe den WW bei solch großen Becken?
    Xenopus

  • Hey,
    Da fehlt ja bloß noch, da? man Wasserkasteneinlaufventile von der Klospühlung ran baut,
    dann kann er sogar auf die letzten Handgriffe auch noch verzichten!
    Ich muß Eimer schleppen im Keller, aber nur im Winter!
    Im Sommer nehm ich mein Wasser frisch vom Sprengeranschluss am Haus und pump das Wechselwasser in den Vorgarten.
    Wohn aber leider zur Miete und bin drauf angewiesen, da? die kommunale Wohnungswirtschaft das Sprengerwasser im Frühjahr wieder anstellt X( .
    In der Wohnung gehts nur mit Schlauch und Brause.
    Nur für meine Kugel hab ich noch 'n Eimer stehn, brauch den aber auch am häufigsten!
    @Xenopus
    Wenn du nen Traps ran baust, müsste das doch gehn mit dem Ablauf, sieht bloß sch..... aus.
    Ich mein, von innerhalb des Beckens bis unter Beckenunterkante Formst?ck fertigen,
    dort ein Ventil, Zugschieber oder Ablasshahn mit Gardenakupplung ran und schon gehts ab in beiden Richtungen, wie du willst.
    Nur, wie schon gesagt, beschränkt wohnraumfähig, aber für Keller, no problemo!

  • Hey,


    bis auf das PVC-Endstück funktioniert das haargenau so bei mir.
    Da mir so ein Stück Plastik fehlt, klemm ich meinen Schlauch hinter meine tiefgezogene Back to nature- Rückwand, klappt genau so. Aber schöner wäre trotzdem solch Formstück.
    Würd ich aber auch hinter die Rückwand machen, weil erstens sammelt sich dort auch Dreck an, den ich dann vorrangig abziehe und beim Füllen gibt es kaum Verwirbelungen im Becken, weil das Wasser an den Rückwandseiten ins Becken zurück fließt.

  • Hallo,
    ich wechsel bei mir wöchentlich 50% des Aquariumwassers nur durch kaltes Wasser.
    Mit einer Gartenteichpumpe pumpe ich in ca. 20 Min. 500 Liter Wasser ab, richtung Dusche. Zum Auffüllen schließe ich das freie Ende an den Wasseranschluss für die Waschmaschine. Das klappt wunderbar auch wenn die Temperatur dann von 26 auf 18 Grad abfällt. Den Fischen hat es bisher nicht geschadet.

  • für den wasserwechsel bedien ich mich einer eheim pumpe, einem ansaugbogen auch eheim, welcher an einen handelsöblichen gartenschlauch montiert ist. das ganze wird ins bad verlegt, strom drauf und das wasser fließt. danach wird der schlauch in die küche gelegt und mit einer gardenakupplung und adapter an die mischbaterie an der spüle angeschlossen. temperatur einstellen und wieder befüllen...fertig...

  • Hallo,


    Im Keller bei über 60 Becken, Dreischlauchprinzip:


    Ablaufschlauch mit Bogen und Schwammfilter aus dem Becken in eine Maurermolle.
    Von dort mit Schmutzwasserpumpe in den Abfluss.
    Frischwasser an Mischbatterie per Adapter per Schlauch, wie auch sonst :D , temperiert in die Becken. Temperiert, denn Jungfische vertragen niedrige Themperaturen nicht, ältere schon mal. Der Unterschied sollte aber nicht zu groß werden. Von 26 auf 18 ist definitiv zu viel! Ausnahmen gibts sicherlich.

  • Bei meinem Becken macht es eine Tauch pumpe ala Aldi im angebot (-: :roflrofl: die setz ich in einen plaste Kasten ,
    der unten ein grobes Netz hat ins Becken und in ca 10 min ist das Becken leer
    (geht auch mit einem Eimer Boden raus und Netz grob maschig rüber .
    Retoure gehts wasser in die Bade Wanne auf Temperatur gebracht aufbereitet
    und dann Pumpe inne Wanne und wia schlauch ins Becken Ist schnell und einfach .


    Gruß Andre` *lolol*

  • Bei mir im 480er geht das zur zeit auch über´s " gardenaprinzip* ".
    Nachteil: ich kann nur langsam wieder füllen oder in etappen wegen dem temperatursprung bzw. abfall.





    gardenaprinzip*:


    gartenschlauch mit gardenakupplung an kaltwasseranschluss
    anderes ende hat den verstellbaren gardena-sprüher
    absolut perfektioniert habe ich dieses system mit einem badewannenalarm, den ich auf gewünschte höhe im becken anbringe :evilgreen:


    gruss ole

  • Hallo Ole,


    ich Mischbatterie - Warmwasser über gardenaadapter - und dann, volle Pulle :thumbup:

  • ja, vor meiner warmwasserleitung habsch aber respekt, weil die wasserwerkler da ´ne menge chemie durchspülen zum erhalt der leitungen
    hatte das vor einiger zeit schonmal versucht, damals noch in meinem 160er (besatz: fadenfische)
    einige der bewohner sind anschliessend mit weisser fahner durch die glaskiste ´geschwommen´ :-(


    also,


    müßte ich auch einen blockfilter (reiser) zwischenhängen ?

  • Hallo zusammen,


    seit Jahren praktiziere ich ein ganz simples System und schlage damit zwei Fliegen mit einer Klappe. Ich hatte mir damals einen Zahnputzbecher aus Kunststoff besorgt. In den Boden bohrte ich ein Loch und klebte mit Heisskleber ein Ansaugrohr 16mm hinein. An dieses Ansaugrohr hab ich mit einer simplen Schlauchklemme einen 1/2 Gartenschlauch angeschlossen, den ich auf Länge bis zur Badewanne geschnitten habe. An der anderen Seite habe ich eine Schlauchverschraubung montiert und einen Übergang zum Einhebelmischer vom Waschtisch. ( Gibts überall beim Sanitärgroßhandel )Zum Entleeren des Becken den Zahnputzbecher ins Becken getaucht und auf der anderen Seite mit dem Mund kurz einen Unterdruck erzeugt........schwupps kommt das Wasser. Nun kann ich mit dem Zahnputzbecher den Bodengrund absaugen. Damit kein Kies in den Abfluß gerät, stelle ich eine kleine Schüssel in die Badewanne und leite das durch die Schwerkraft abfließende Wasser zuerst in die Schüssel. So sammelt sich dort evtl. angesaugter Kies. Wenn ich das Becken wieder fülle, entferne ich den Perlator der Waschtischarmatur und schraube den Übergang und die Schlauchverschraubung an und schon fülle ich das Becken wieder mit der an Einhebelmischer exakt eingestellten Temperatur.


    Gruß


    Wolfgang

  • Hallo,


    also ich hatte bisher noch nie probleme mit meiner Kaltwasserzufuhr beim Wasserwechsel. Weder Jungtiere noch die großen haben irgendeinen Schaden davongetragen.Sie wachsen und gedeihen prächtig. Ehrlich gesagt mache ich mir auch gar keine sorgen, dass mit meiner Methode überhaupt jemals etwas negatives passieren kann. Bei Welsen wird diese Methode u.a. auch dafür genommen um die Laichbereitschaft anzuregen.


    Ausserdem, wenn ich jedesmal beim Wasserwechsel Warmwasser einleite freut sich der Wasserbetrieb. Wöchentlich knapp 500Liter zusätzlich Warmwasserverbrauch wäre echt zu krass.