HILFE...Meine Pflanzen :(

  • Hi Jenny,
    hier mal zwei Link´s für dich, vielleicht hilft es dir weiter. Ich tippe auf Mangelerscheinungen.
    Pflanzen allgemein:

    Für dein Algenproblem folgendes:
    Hoppla, dein Browser ist veraltet - Aquascaping - Aquarium - Wasserpflanzen - Flowgrow


    Gruß Martin

  • Also aus meiner wenigen Erfahrung kann ich sagen das sich Welse auch gern mal an Pflanzen zu schaffen machen.Ein Kumpel von mir hat sich unwissentlich einen L018 Wels gekauft. Den fand er so schön. Nach zwei Nächten waren seine kompletten Pflanzen Geschichte :)


    Und wegen der schwarzen Puschelalgen.Die hatte ich auch mal am Anfang. Kam bei mir vom zu seltenen Wasserwechsel und weil mein Wasser zu hart war.Zuviel Kalk in der Leitung. Hat man schön gesehn wenn man sich ein Glas Wasser genommen hat, das war am Anfnag leicht milchig.Hab dann immer Destilliertes Wasser mit zu gegeben und nach ein paar Wochen ging es dann.


    Bin leider nicht so erfahren in solchen Dingen...dachte aber ich geb auch mal mein Senf dazu :pardon:

  • Hallo,
    ich kann mir immer noch nicht erklären woran das nun liegen soll...
    ich habe sogar eine BioCo² anlage dran, dünge wöchentlich mit dem dennerle v30 dünger... wollte jetzt noch düngekugeln holen, aber geht diesen Monat erstmal nicht!


    Wasserwechsel mache ich auch wöchentlich etwas weniger als wie die hälfte!


    in meinem anderen 54l becken ist auch eine pflanze die jetzt so durchlöchert ist, aber die selbe art, im selben becken hat keine löcher :hmm:


    ich verstehe es nicht :(

  • also, welse habe ich 4 LDA67, 2 L333 und 3 keine Ahnung :hmm: wahrscheinlich hypancistrus art
    der dünger von dennerle ist ein volldünger... den habe ich empfohlen bekommen, da müsste doch dann ales drin sein, oder??
    Schnecken habe ich Apfelschnecken, blasen und Posthornschnecken sammle ich wenn ich mal eine sehe raus.
    aber für die packe ich auch immer mal wieder ein stückchen Gurke rein.

  • Bitte auch mal ein Foto der Apfelschnecken einstellen, Jenny!
    Und doch mal n Eisendünger pur benutzen...
    Meiner Meinung nach gibts bei dir mehrere Ursachen für das Dilemma..
    Durch Mangel an Eisen werden die Blätter der Pflanzen krank, darauf wiederum
    fahren PHS und BS ganz gut ab.
    Ebenso gehn da sicherlich auch Welse ran, wie man am Frassbild sieht...
    Und wenn dann noch andere AS als bridgesi mit dabei sind, keine Fragen mehr...!

  • Hallo,


    ich sehe da auch ein mögliches Ursachenbündel, aber das wurde ja schon angesprochen :)


    Meine LDA67 haben meine zwei hübschen bleheri völlig ruiniert, ein Glück gehen sie nicht an den Rest. Auch meine L144 im anderen Becken haben die bleheri gefressen, da zupfen dann auch noch zusätzlich noch die Skalare dran, von ehemals 50 tollen Blättern ist keins mehr intakt.


    Eisendünger gibt es eine Menge im Handel, teilweise sind sie auch sehr günstig. Ich persönlich benutze im Moment Tabletten von Dennerle (gabs mal im Angebot), ansonsten kommt mir der Name Ferropol in den Sinn, hoffe das das richtig war, der soll wohl ganz gut sein (habe ich gehört), ist ein flüssiger Eisendünger. Ich sehe in deinem Becken viele bodenzehrende Pflanzen, diese sollten auch Düngekugeln bekommen. Wenn es dir im Moment zu teuer ist, die Markenteile zu kaufen, Laterit-Kugeln tuns auch, oder selber machen, aber das kostet ja auch erstmal in der Anschaffung, auch wenn es sich auf lange Sicht auf jeden Fall lohnt.


    Diese ollen Pinselalgen an den Blatträndern hatte ich im 160l Becken ganz zu Anfang auch gehabt, bei mir hat ein Wechsel des Lichtspektrums (von eher weiß auf rötlich) bei der Beleuchtung geholfen, da waren sie auf einmal weg und die Pflanzen legten ordentlich zu (sicher war das neue Lichtspektrum für die Pflanzen optimaler, daher deren Wachstumsschub - mehr Stoffverbrauch - Algen futsch)


    Tja ansonsten noch ein Tipp, Pflanzen sind ja auch teuer, nimm erstmal billige, schnell wachsende, die nicht sehr anspruchsvoll sind und setze die ein (z.B.Vallisnerien, von mir hätteste 30 davon haben können, die wachsen wie irre ich hau davon jede Woche zehn Pflanzen in den Müll weil die keiner will). Dann hast du gleich einen guten Stoffhaushalt, die Algen bleiben im besten Falle kurz (Düngung musst du natürlich langsam anpassen, hilft nur probieren:) ) und dann tauschst du nach und nach aus, gegen passende Pflanzen die du magst, immer so eine/oder eine Gruppe, die können dann ja anspruchsvoller sein und wenn die sich einleben und anwachsen/weiterwachsen und auch nicht gefressen werden, nimmst du dir die nächste vor. Dann ist es immer hübsch grün und das System läuft stabil. Ich schreib diesen Roman, weil ich die Erfahrung selbst machen musste, bei Umgestaltung meines 200l Beckens habe ich ein völlig stabiles System ruiniert, Fadenalgen und ein paar ziemlich herbe Pflanzenverluste waren die Folge. Erst jetzt, ein halbes Jahr später, stabilisiert es sich wieder und die Algen gehen zurück.


    Viel Glück, das wird schon wieder werden,
    liebe Grüße Doreen

  • Hallo Doreen, vielen Dank für deine Informationen.


    Also werden wohl meine Welse hauptsächlich die übeltäter sein... aber kann man da was machen, dass sie nicht mehr an die Pflanzen gehen??


    Meine Lichtröhren sind ja auch noch nicht alt, habe ich zum ende des Sommers ausgetauscht, ist einmal eine direkte Lampe für die Pflanzen und einmal im vorderen Bereich für die fische so ein rötliches...waren auch sau teuer für meine verhältnisse ^^


    Das Problem ist nur dass das alles neue Pflanzen sind :( deswegen bedrückt mich das ja so...
    Vallisnerien habe ich drin im linken hinteren bereich, habe da auch einige von abgegeben weil mir das zu viel war.


    Also werde ich es mal versuchen mit eisendünger und den Düngekugeln... hoffe das wird dann wieder was!


    Werden die Pflanzen eigentlich wieder was oder muss ich die jetzt rausschmeißen?? zumindestens doe stark betroffen sind...vergesse die namen immer

  • Hallo,


    na du kannst öfter Gemüse zufüttern, ob es wirklich abhilfe schafft, weiß ich aber nicht. Meine mögen Zucchini, Gurke, Spinat, Möhre und ganz besonders Paprika. Immer schälen und kurz abkochen (Möhre koch ich etwas länger). Abends rein, die Reste morgens raus. Ich fixier das immer mit nem angeknicksten Holzspieß, auf ein Ende das Gemüse, das andere schräg in den Boden (ist ja ein Knick drin, da geht das prima)


    Liebe Grüße Doreen

  • Hallo Jenny,


    keine Angst, die Schnecken sind es nicht, sonst hätte ich wohl das gleiche Problem :rolleyes: es ist die Pomacea bridgesi.


    Vielleicht ist es das Problem, dass es alles neue Pflanzen in deinem AQ sind, leider habe ich auch die Erfahrung wie bei Fischen gemacht, dass oftmals die gekauften Pflanzen aus dem Zoofachgeschäft nach kurzer Zeit eingehen. Die Pflanzen werden hochgezüchtet mit viel Dünger etc und wenn sie dann umgepflanzt werden lösen sie sich auf. Deshalb ist es gut auch Pflanzen möglichst auf der Fischbörse oder von privat zu kaufen.
    Dann gibt es auch jede Menge Pflanzen die absolut schwierig in der Haltung sind, teilweise eigentlich gar keine Wasserpflanzen sind und trotzdem als solche verkauft werden ....
    Und dann kann ich Doreen nur zustommen, dass du bei einigen Pflanzen mit dem Flüssigdünger nichts ausrichtest, da sie den Dünger über die Wurzeln aufnehmen ...


    - Wurzelpflanzen brauchen Düngekugeln
    - Stengelpflanzen, Schwimmpflanzen Flüssigdünger


    und deine Anubien haben möglicherweise zuviel Licht, die mögen es schattig.

  • Hallo Jenny,
    auch auf die Gefahr hin das mich hier einige gleich verhaun werden :whistling: , oder auch nicht.
    Ein guter Eisendünger den du für schmales Geld erwerben kannst, bekommst du bei fast jeden Blumen und Gartencenter.
    Es heißt Fetrilon 13% von der Fa. Compo. Sind so kleine Tütchen mit 20gr. in Pulverform, wird mit 1 Lit. Osmose oder Destiliertem Wasser angesetzt. Davon gibst du dann Täglich 1ml auf 40 lit. Für die Wurzelzehrer holst du dir ebenfalls aus dem Blumen / Gartencenter etc. handelübliche Düngesticks für " Grünpflanzen" in Blisterpackung die Fa. ist egal.Die Dosierung wie folgt : Düngestäbchen aus der Packung nehmen und halbieren. Das halbe Düngestäbchen nun in den Wurzelbereich der zu düngenden Pflanze drücken. Fertig

    Kostenpunkt ca. 5.- Euro, glaube das passt auch in dein Portemonai. Probier es ruhig mal aus. Die Düngesticks halten ungefähr 1/2 Jahr und müßen dann erneuert werden. Der Dennerle Volldünger ist nicht schlecht braucht aber Eisenunterstützung ( Thema Makro und Mikronährstoffe). Hab dir mal ein Link angehängt zur Info
    :korrekt: .
    Einsteiger-Leitfaden - Aquascaping - Aquarium - Flowgrow


    Gruß Martin

  • Hallo Jenny,
    die Duengealnleitung ist nicht schlecht.
    Im Zweifelsfalle nimmste eben etwas weniger.
    Ich nutze Bestenfalls noch Eisentabletten,welche an die Wurzeln der Pflanzen gesteckt werden.
    Einfach weil diese laenger halten als Fluessigduenger.
    Im uebrigen koennen alle Pflanzen ihre Naehstoffe ueber die Blaetter aufnehmen.


    Das Licht,kann ich nicht beurteilen,da muesstest du schon was mehr zu sagen (was steht auf den Roehren).


    Aber die Blaetter lassen auf Eisenmangel schliessen.

  • Habe bereits seit glaube ich 3 ?? Monaten eine Bio Co² dran... die Algen sind verringert bzw sogar komplett weg, aber manche Pflanzen wollen trotzdem nicht.


    Mit meinen Muschelblumen zB kann ich eine Schlacht machen, die wachsen mir über den Kopf und ich weiß schon garnicht mehr wohin damit :rolleyes:



    Aber in meinem 54l becken habe ich keine co² anlage und da wächst irgendwie auch nichts, alle blätter sind durchlöchert und lösen sich auf!

  • Die Colorplus hat sicher nen ziemlich hohen blauanteil.
    Ich habe eine Daylight und eine Sunglow ueber dem Asiabecken.
    Da kommen heute nochmal Bilder.
    Da waechst alles OHNE Duengung.
    Kein CO2 kein Fe.


    Licht mit zu hohem Blauanteil laesst die Pflanzen auch bei guten Naehstoffen kuemmern.
    Ausserdem sind die Muschelblumen ziemliche Starkzehrer.
    Daher nimm lieber Eisentabletten.
    Die koennen ja Naehrstoffe nur dann uebr die Blaetter aufnehmen, wenn welche da sind.
    Und wenn die Muschelblumen das alles gut wegzehren bleibt nicht viel.