Heros spec. Rotkeil und Pterophyllum scalare

  • Hi Stefan!
    Ich geb mal meine Meinung zu deiner Frage ab!


    Hm zum einen, große Cichliden mit Salmlern zu vergesellschaften ist immer so ein gewisses Risiko. Spätestens wenn die groß genug sind, könnten die bei denen auf der Speisekarte stehen, auch wenn die Kirchflecke sicherlich recht groß werden.
    Ich weis ja nicht genau wie dein Becken aussieht Stefan, aber ich persönlich habe den großen Cichliden nach vielen Jahren entsagt, weil sie mir immer die Pflanzen im Becken ausgegraben oder ausgerissen haben.
    Ich habe mit Augenfleckbuntbarschen leider noch keine Erfahrung, aber dafür verschiedene andere südamerikanische Großcichliden.
    Also ich denke du kannst dich dann auf Wurzeln und paar stark verwurzelte Pflanzen, wie Valisnerien, große Crytos usw. beschränken.
    Solang sie ihr Revier beanspruchen können, sollten sie sich mit den Skalaren nicht ins Gehege kommen. Aber da es Offenbrüter sind und mit dem Nachwuchs spazieren gehen, kann es besonders in dieser Zeit dazu kommen, dass die langen Skalarflossen gerupft werden. Je nachdem wie aggressiv diese Art während der Brutpflege ist. Skalare sind da sehr anfällig für.
    Kleine Anekdote: "Thomas aus Weißenfels hatte noch 3 kleine Malawis in seinem Südamerikanischen Becken, die irgendwie aus Peters Bestand über geblieben sind. Wir haben sie ewig nicht rausbekommen. Zuletzt haben sie die Skalare auf die Hälfte der Körperhöhe gekürzt, bis wir sie endlich gefangen haben."


    Sicherlich sind deine Heros keine Malawies, aber ich persönlich würde mich für eine Art entscheiden. Werden doch schöne große farbenprächtige Fische die Heros, die sicherlich in einem 450 Liter Becken ein toller Blickfang sein können. Bei der Beckengröße und entsprechender Einrichtung könnte man allenfalls noch an eine andere südamerikanische Cichlidenart denken, die sich sicherlich besser gegenüber den Heros durchsetzen könnten.


    Bin gespannt wie du dich entscheidest!
    Viele Grüße Heiko

  • Glück Auf Stefan...


    Heiko hat vollkommen recht. Ich würde es nicht probieren. Ich hatte damals als ich mit Großcichliden angefangen hatte auch ne 10er Gruppe Skalare schwimmen...puhh ich kann dir sagen....
    Desweiteren kenne ich ein Becken wo 3 Heros schwimmen und der Anblick des Beckens ist keine Freude. Wie viele andere Großcichliden räumen sie dein Becken komplett um, und das nach ihren eigenen Vorstellungen und nicht nach deinen. Pflanzen, Wurzel, Steinen,Deko & Sand können über Nacht weggrückt werden. In meinem Becken haben sie auch über Nacht um die 20Kg Kies von einer Ecke in die andere geschafft. Auch musst du bedenken das große Fische mehr Mist machen als kleinere und dementsprechend musst du deine Filterung und WW´s anpassen...


    Aber in erster Linie muss ich sagen, wenn du es probieren willst dann nur zu...Sind Erfahrungen die man sammelt...


    LG Steve

  • hi
    kann mich meinen beiden vorrednern in der abratenden haltung nur anschließen. heroine cichliden sind nicht gerade raufbolde, aber gelten schlichtweg als seekühe. sie fressen eigentlich alles was grün ist. wie ein schaf!
    zudem sind es ganz schöne kaliber, die den optischen eindruck der filigranen skalare stören würde. um die salmler würde ich mir dagegen keine gedanken machen.
    hau die skalare raus und bilde eine etwas kahlere südamerikanische flusslandschaft nach und du wirst viel freude an den fischen haben. davon sie einfach in das bepflanzte skalarbecken zu setzen, würde ich abraten!

  • Hi Leute wollt auch mal was dazu sagen.ich halte schon seit 4jahren Heros Gold u Heros manauos der grösste ist 31cm lang mit Peru Skalaren zusammen.bis vor kurzen waren auch noch 150neons mit im Becken.Bis bei nen bekannten das Becken gerissen ist und die letzten Überlebenden bei mir einzogen sind.es waren 2haiwelse von20cm.aber wieder zu den Heros zurück sie sind echt schöne u friedliche Tiere.würde sie weiter enpfehlen für jemand der ein Becken ohne Pflanzen schön finden tut.weil Pflanzen werden nieder gerissen u gefressen.mit umgestalten des Beckens ist nur zur Paarungszeit.also ich habe nur gute Erfahrungen gemacht.nur mal so am Rande.
    Mfg

  • Dann wär ja die Frage nach der Vergesellschaftung geklärt.
    (Hab ja drauf hingewiesen, dass ich mich mit den Heros bzgl. Aggressivitätspotential nicht auskenne und desshalb allgemein von Großcichliden gesprochen.)
    Nu muß Stefan nur wissen, ob er sich seine Pflanzen fressen lassen will.
    Dass die bestimmt toll in seinem Becken aussehen, hat ja auch keiner bestritten.


    @ "Altum Skalar" Mich würde echt mal ein Bild deines großen Beckens 250x50x60 mit diesem tollen Besatz interessieren.
    Mach doch mal einen Vorstellungsthread auf.


    Gruß Heiko