Was gibt es bei euch zu Weihnachten zu essen?

  • Hallo Leute,
    bei uns kommt im Freundeskreis jedes Weihnachten das Thema auf,was es denn eigentlich zu essen geben wird.
    Was gibt es denn bei euch?


    Bei uns gibt es dieses Jahr Ente,gefuellt mit karamellisierten Aepfeln,Mango zart gezuckerten und gebratenen Zwiebeln und Scharf angebratenem Speck.
    Diese Mischung ist durchsetzt mir etwas Beifuss und Pfeffer.
    Aussen wurde die Ente mit einer selbst gemachten Gewuerzmischung eingerieben und 1,5 h bei gegaart.
    Dann mit offenem Deckel eine halbe Stunde knusprig gebacken,wobei sie mit einer anderen Gewuerzmischung bepinselt,das sie eine schoene,braune,knusprige Kruste bekommt.


    Sosse ist auch komplett selber gemacht.
    Also mal nichts mit fertigen sachen :korrekt:
    Dazu aber ganz konventionell rotkohl und Kloese..


    Als Nachspeise Spagettieis mit einer Sosse aus Mango,Aepfeln,Apfelsienen und einem Schuss gutem Rotwein.
    Alles sehr lecker aber auch sehr aufwendig....


    Wie schauts bei euch zu den Festtagen auf dem Tisch aus?

  • Hallo,


    an Heilig Abend habe ich Tofubraten in leckerer Marinade gemacht, mit einer Pilzfüllung. Dazu gab es eine herzhafte, weihnachtliche Rotwein-Orangen-Zimtsauce, Rotkraut, Kartoffeln für mich, Klöße für meinen Freund.


    Gestern war ich bei meiner Familie, meine Oma hat mir ein leckeres asiatisch angehauchtes veganes Risotto gemacht, das war sehr rücksichtsvoll von ihr, der Rest musste sich mit garstigem trockenen Entenbraten begnügen.


    Heute mache ich eine Art Bolognese, mit scharf angebratenen Sojastücken (mein Mann steht da drauf, mich erinnert es zu sehr an Gehacktes, ich könnte gut drauf verzichten), Zwiebeln, Paprika, Mais, frische Champignons, passierte Tomaten etc.pp., dazu gibt es Spaghetti.


    Liebe Grüße, erholt euch gut vom vielen Essen, Doreen

  • Weihnachten ist bei uns das Fest, wo kein Schwein oder Rindvieh wegen uns sein Leben lassen muss...
    Nee, da sind seit vielen Jahren am Weihnachtsabend Hühner
    die Lieferanten für das leckerste Frikassee, dass ich bisher
    auch noch nirgendwo anders so bekommen habe...
    Am 1. Weihnachtstag sind dann Kaninchen die Fleischspender ,
    am 2. Enten, i.d. R. mit Rotkohl, der bei jedem in der Familie klein
    wenig anders schmeckt, Klössen und Kartoffeln, manchmal Reis...


    Küchenfertige Sachen ausm Laden allenfalls Eis bei der Nachspeise,
    bzw. der obligatorische Rotwein, den wir noch im Laden zukaufen.


    Und jetzt freu ich mich schon wieder auf ein saftiges "Well done"- Steak
    von unseren Galloway-Rindern vom Nationalparkbauern...

  • Hi,
    bei uns gab es dieses Jahr :
    Heiligabend : Würstchen und Kartoffelsalat
    Erster Feiertag : Hischrollbraten mit Spätzle und Rotkohl
    Zweiter Feiertag : Babarie Entenbrust mit Backpflaumen in Speckmantel und dazu Semmelklöße


    Und das schönste daran, ich mußte es diesmal nicht selber machen (ist sonst mein Part)!
    Gruß Martin