Kakadu Zwergbuntbarsch

  • Hallo JeNny,


    ja, für paarweise Haltung reichen 60 cm Beckenlänge. Bei guten Versteckmöglichkeiten und verschiedenen Bruthöhlen, sind dann auch ein Männchen und 2 Weibchen möglich. Manchmal ist ein Trio sogar besser, weil die Aggressivität des Männchens "geteilt" wird.


    Zusätzliche Welse gehen bei dieser Beckengröße nicht! Apistogramma-Arten sind sehr bodenorientiert und dulden keine entsprechende Konkurrenz. Fische im Freiwasser - bzw. oberfächenorientierte - sind aber günstig, damit ggfs. Revier und Brut nicht nur innerartlich verteidigt werden müssen!
    Günstig wären z.B. Platys, weil die sich nicht am Nachwuchs der Apistogramma vergreifen.


    Gruß


    Erich

  • Also wenn sich platys nicht an dem apisto nachwuchs vergreifen dann weiß ich nicht was meine platys da mit den letzten jungtieren gemacht haben :D
    Zumal würde ich davon abraten platys in nem 60er becken zu halten, das finde ich dann doch etwas zu klein!
    Ich hab selbst ein paar kakadus im 60er becken zusammen mit dem roten von rio, wahrscheinlich nicht die idealste besatzung wenn man auf nachwuchs hofft!

  • Hallo Jenny,


    wenn es wirklich in so einem kleinen AQ sein muss, würde ich Dir eine paarweise Haltung empfehlen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Weibchen die aggressiveren sind...gerade während der Brutpflege. Ich halte mein Pärchen in einem AQ mit 100cm Kantenlänge. Das finde ich schon optimal, weil es ein Gesellschafts-AQ ist. Die Kakadus können ihr Revier besetzen und für die anderen Fische ist trotzdem genügend Platz zum Ausweichen.
    Du solltest das AQ auf jeden Fall dicht bepflanzen und mindestens drei Bruthöhlen anbieten. Es wird auch gern mal zwischendurch die Behausung gewechselt. Als Beifische kann ich Dir eine Otocinclus-Art empfehlen. Sie bleiben klein, grasen den ganzen Tag das AQ nach Algen ab und bleiben von den Kakadus i.d.R. unbehelligt. Die kleinen Kerlchen werden von meinen Kakadus sehr dicht an die Bruthöhlen gelassen. Da scheint keine Gefahr zu bestehen. Andere Fische, wie z.B. die Corydoras werden schon ab 15 - 20 cm Entfernung zur Bruthöhle oder zum freischwimmenden Jungfisch-Schwarm verjagt.
    Des weiteren muss ich das AQ über Torf filtern, weil unser Leitungswasser zur Zucht zu hart und der Ph-Wert zu hoch ist.


    Als Alternative zu den Apistogramma gibt es auch kleine Ocellatus-Arten (Schneckenbuntbarsche) oder die Dario-Arten (Blaubarsche).
    Gerade bei den Blaubarschen bietet sich so ein Art-AQ an. Am besten ein Kerl und 2-3 Weibchen...also einen Harem. Das AQ schön mit Pflanzen & Moosen bepflanzen, dazu ein paar Futteransprüche beachten...dann wirst Du sehr viel Freude an ihnen haben.



    M f G, Doreen

  • Hallo,
    erstmal danke für die Antworten.


    Ich bin mir ziemlich unsicher was ich am besten mache,
    wer mein Thread über die neugestaltung meines 200l beckens verfolgt hat, weiß das ich dort das Päärchen Kakadu Zwergbuntbarsche schon drin habe... möchte diese aber eigentlich einzeln halten, da ich zum einen im 200er Skalare habe und zum zweiten Nachwuchs möchte und reichlich Platys drin habe ^^
    aber die Jungfische müssten ja dann auch in einem weiteren Becken aufgezogen werden bis ich sie abgeben kann, oder?


    und noch ein Becken kann und darf ich nicht haben!


    Spricht etwas dagegen die beiden im 200er zu lassen, würden sie dort auch nachwuchs bekommen?


    Ansonsten im 54l würden sie Höhlen bekommen ... 2 Kokosnusshöhlen aus dem 200er (welse haben genug Tonröhren, benutzen tun sie die aber auch nicht)
    Pflanzen habe ich bestellt... 10 Topf,10 bund und 5 vordergrund pflanzen, für die einrichtung für das 54l becken und pflanzen austauschen in den anderen becken!


    ein größeres kann ich mir nicht mehr zu legen für die zwerge, das 54l becken war mein garnelen becken... die garnelen sind jetzt in ein 12l gezogen, da schaue ich aber auch gerade nach einem 20-30 l becken mit abdeckung und licht!


    nun bin ich doch am schwanken die zwerge im 200l zu lassen und die garnelen wieder in das 54l zu setzen :hmm:
    weiß nicht was ich machen soll :(

  • Hallo Jenny,


    du musst halt schauen, ob die Kakadu´s an den Skalaren rumzupfen. Wenn sie das nicht tun, spricht nichts dagegen sie im 200er Becken zu lassen, allerdings musst du dort wenn du Nachwuchs haben willst auch zusehen, dass du das Wasser weicher bekommst (Torf, Osmose) ansonsten wird das nichts mit dem Nachwuchs.


    @Dooren, die Darios eignen sich wirklich super für ein 54 Liter Becken, nur leider gibt es wenig weiblichen Nachwuchs. Ich habe z.Zt. drei Dario Dario, leider sind es aber drei Kerle.
    Sag mal bist du welsverrückt? *lolol*