rezension diskusmann

  • hi
    wir haben ja als "kollektiv" fische bei besagtem händler bestellt. ab 500 euro war der transport gratis. sonst belaufen sich diese auf humane 28 euro. verpackt waren die fische in eher dünnwandigen styroporboxen samt heatpacks. durch den langen transportweg kamen die tiere trotzdem recht kühl an.
    beim aufmachen waren von 108 fischen bereits 4 verstorben. dies liegt also an der oberen grenze des "ertragbaren" verlustes. die tiere schienen insgesamt deutlich zu wenig zu fressen bekommen zu haben. üblich sind 1-2 fastentage vor dem versand. die fische sahen eher aus wie 1-2 fastenwochen bzw teils sogar fastenmonate. dementsprechend schwer fiel dann auch die umgewöhnung der tiere. bereits geschwächt war der zusätzliche stress einfach zu viel. weitere 6 tiere verstarben.
    bei rene bekamen die fische ein paar probleme mit den flossen (verpilzung), meine guramis und knabberfische glänzten durch ichty.
    die ersten reklamationen wurden noch bereitwillig anerkannt und es wurde sich freundlich und höflich gegeben. auch wurden die ersten verluste durch das umsetzen mit berücksichtigt. leider fanden die letzten toten dann aber keinen weg mehr auf die angepasste rechnung. aber nun gut aus schaden wird man ja bekanntlich klug.
    einen punkt möchte ich aber dennoch ansprechen:
    herr brück gibt sich sehr nett und bemüht sich. er verschickt bereitwillig bilder der tiere (dauer 2-4 tage), sichert einem geschlechterverhältnisse zu und und und. leider scheint er selbst aber keine ahnung von fischen zu haben?? von 6 bestellten zwergschwarzbarschen (männer sind schwarz, weiber grau), waren alle männlich, obwohl 2.4 bestellt war. die tiere stehen noch heute auf der liste, obwohl seiner aussage nur noch kerle da sind. fast schon eine arglistige masche. ähnliche auswüchse hat es bei den bestellten halbschnäblern und hujeta-hechtsalmlern genommen.
    ebenso guckt er über die bestellung und nickt sie ab. 2 tage später beim versand, kriege ich eine mail, dass 2 tiere nicht lieferbar waren. warum nickt er die bestellung dann ab? will ihm da jetzt nix böses unterstellen, aber enttäuschend war es trotzdem.
    insgesamt ist diskusmann ein eher günstiger händler mit vielen raritäten. leider gilt auch hier, wer billig kauft, kauft zwei mal. ich persönlich würde kein zweites mal bei ihm bestellen. oder was sagt ihr?

  • Moin Christian....


    Na das ist ja echt nicht so toll und die feine englische Art. Aber machen kannst du da ja jetzt nix mehr außer aus dem missglücktem Geschäft lernen und deine Erfahrung ja kund tun.


    Ich gehe davon aus das ihr zusammen über die 500€ gekommen seit. Das ist natürlich eine Menge Geld, da macht er sich auf Dauer das Geschäft und den Ruf kaputt.


    Aber Danke das du hier dein Bild von Diskusmann teilst...


    LG Steve

  • ...keine schöne Sache die Ihr da erleben musstet !
    Tierversand ist eh schon immer eine heikle Angelegenheit gewesen und würd sie auch bleiben!
    Auch jeder Händler hat da so seine eigene Verpackungs-Technik ...


    Ich hatte ja bei PantaRhei bestellt :o


    Und ich muss sagen das da alles geklappt hatte!
    Die Verpackung : dickwandige Folie und Styroporbox und alle Fische lebend und fit angekommen!


    Nun ich finde es gut das wir da auch mal da drüber sprechen, dann kann jeder für sich entscheiden wo er seine Fische bestellt !
    Und vor allen auch seine Bewertung oder Erlebnisse schildern......


    LG Maik

  • Hallo,


    ich muss mich leider mit an die negativen Äußerungen anschließen.


    Eine Ichtyo-Behandlung ist gestartet... leider sind schon 3 Beilbäuche daran verstorben. Ich hatte die Ursache erst bei mir gesucht, nun weiß ich aber woher es kommt :(


    Zur Bestellung muß ich aber auch Lob loswerden. Alles hat gut funktioniert. Christian hat alles gemanaged und in die Wege geleitet, sogar meine Fische noch einen Tag läger beherbergen können. Danke dafür!


    Die Dornaugen erlitten bisher 2 Verluste, ich denke diese sind aber unbeschadet davon gekommen. Da war einfach der Umzugsstress das Problem.


    War mein erster Tierversand. War davon aber nicht zu sehr entäuscht. Preis und Leistung stimmten ja soweit, wenn man von Krankheiten und Verlusten absieht :|


    Die Ichtyo Behandlung schlägt an und ich seh schon Besserung.


    VG
    Mirko

  • hi,


    das da was nicht leiferbar ist kann passieren, zumal ich denke die Tiere sind von Glaser, und da hängen noch weitere Leute (reuter, tropicwater) mit dran, wer zuerst kommt malt zuerst, auch denke ich nicht das er die Tiere selbst verpackt/gefangen/ausgesucht hat, bei den Ellasoma zB wäre ich wohl eher den Weg zum Züchter gegangen.



    Ich hatte schon mehrere Fischlieferungen, 3 mal aus Rosenheim, einmal Hamburg, diese wurde von mir immer vorher per MFZ / MFG ausgemacht, und somit waren die Tiere immer temperiert und schnell angekommen.

  • Hallo,


    wie Christian schon berichtet hat hatten meine helleries Probleme beim Eingewöhnen bzw Umsetzen bekommen, eine leichte Flossenfäule bzw ausfransen der Flossen war zu bemerken aber durch Zugabe von Medizin hatte ich dieses schnell in Griff bekommen. Leider sind bei den Schwertträgern auch 2-3 die von der Ernährung nicht so toll waren, aber sie gingen schnell ans Futter so das dieses auch kein Problem sein sollte.
    Leider sind bei meinen Marlboros auch welche dabei wo das rot fast bis zum Kopf geht, bei diesem Preis sollte dies eigentlich nicht passieren das solche Fische als Marlboro angeboten bzw als solche verschickt werden.


    Nun bin ich auf erste NZ gespannt, nicht das es Fische sind die aus vielen Würfen nur ausgelesen wurden, aber schaun wir mal


    Nochmals Danke an froschi das er Bestellung/Anlieferung/Verteilung usw in eine Hand genommen hat. :daumen hoch:


    Grüße René

  • Zitat von "AndySch"

    das da was nicht leiferbar ist kann passieren, zumal ich denke die Tiere sind von Glaser, und da hängen noch weitere Leute (reuter, tropicwater) mit dran, wer zuerst kommt malt zuerst


    Hi andy
    Er hat aber eine eigene Anlage, in der er die Tiere zwischenhältert. Insofern wäre der weg in die Anlage doch das kleinste übel gewesen. ;-) oder willst Du mir sagen, dass glaser solch schlechte Qualität anbietet? Man müsste wirklich nochmal zum vegleich bei Herrn löll bestellen

  • :motz: Ich muß nochmal meinem Ärger Luft machen :oops::oops::oops:


    die angesetzte Ichtyo-Behandlung war nicht erfolgreich. 2 Heilmittelpräperate haben nicht angeschlagen.


    bis heutige Verluste:


    :fisch::fisch::fisch::fisch::fisch::fisch::fisch::fisch::fisch::fisch::fisch::fisch:
    12 Schmucksalmler (vermutlich durch Kiemenbefall erstickt) :cry:


    :fisch::fisch::fisch:
    3 Flaggensalmler (starke Schleimhautabsonderung)


    :fisch:
    Störwelpapa I (hat aufgehört zu atmen)
    :fisch:
    Störwelsmama (auch Schleimhautzerstörungen)


    :fisch:
    meine Apistogramma agasizzi Dame


    :fisch::fisch:
    die 2 Dornaugen vom Anfang


    :fisch::fisch::fisch::fisch::fisch::fisch:
    6 Beilbauchsalmler (Flossenbefall weiße Pünktchen)


    Alles in allem haben die Verluste nun mehr Geld gekostet als der gesamte Bestellwert meinerseits. Es ist für mich eine riesen Entäuschung und ich ägere mich, weil ich nicht, wie man es ja machen sollte ein Quarantänebecken zu nutzen. Wobei ich auch zur Zeit keines zur Verfügung hatte :cry: .
    Alle Fische sahen zu Beginn doch recht gesund und agil aus. Ein kleines weißes Pünktchen hat alles Verursacht.


    Ich für meinen Teil kaufe ab sofort wieder nur noch beim Händler meines Vertrauens. Benutze nun endlich Quarantänemaßnahmen. Habe mir Heilmittel im Wert von 40€ zugelegt. Ganz zu Schweigen von den bisher Eingesetzten. Eine Krankheitsbehandlung verursacht zusätzliche große Wasserwechsel und somit Kosten. Das Becken fährt mit 28-30°C Stabheizungsstromkosten usw...


    Jeden Morgen blickte ich stolz in mein gut eingefahrenes funktionierendes Biotop. Das kann ich nun nicht mehr.
    Wenn alles "Überstanden" ist werd ich wohl neu anfangen müssen! Nun heißts abwarten und die Übrigen :fisch: e gesundpflegen.


    Euch wünsche ich immer gesunde Schützlinge und bleibt frei von Krankheiten.


    Trauernde Grüße


    Mirko

  • Ach verdammte Schei**e Mirko....Kopf hoch mein Guter....the Show must go on!!!


    Es sind Erfahrungen, zwar bitterböse Erfahrungen, auch die jenigen die man ja gar nicht braucht....aber leider nun nicht unkehrbar...


    Danke das ihr eure Erfahrungen hier mit uns allen teilt...um weitere Fehlgriffe bei dieser Firma zuvermeiten...


    Mirko ich wünsche dir und allen anderen Betroffenen viel Kraft....


    LG Steve