Der Koiteich im Wohnzimmer

  • Hallo Leute,


    ich möchte euch gerne mein Aquarium und dessen Besatz vorstellen.


    Es handelt sich um ein Becken mit folgenden Maßen: 290x60x60 und 12mm Glasstärke, die Bodenplatte ist aus einem Stück und hat zwei Lochbohrungen.
    Gefiltert wird das Becken über einen 3 Kammer Aussenfilter ca. 2500L/h ( bestückt mit ca. 120Kg Filtersteinchen und Filterschwämmen) und einen HMF 2500Liter/pro Stunde
    Beleuchtung besteht aus 5 Pendelleuchten mit je 15 Watt (so ergiebig wie eine 75 Watt Glübirne) Energiesparlampen, 12 std. Beleuchtungsdauer.
    Zur Phasphat/Nitratentfernung habe ich noch eine große Efeutute in einer Ecke ranken.


    Der Bodengrund besteht aus Sand. Als Deko verwende ich nur ein paar Basaltsteine und in den Ecken gr. Mangrovenwurzeln.


    Da ich nur noch ein reines Schauaquarium haben wollte, habe ich mich dazu entschieden den Besatz aus ausgewählten Koi zu wählen. Zur Zeit befinden sich 4 Koi zwischen 12cm und 20cm im Becken und einige normale Ancistren sowie zwei männliche Höckerschildkröten ( seit gestern). Die Schildkröten habe ich aus einer sehr schlechten Haltung gerettet und halte sie nun mit den Koi zusammen bis sich jmd. meldet der ihnen ein noch besseres Leben ermöglichen kann.


    Die Wassertemperatur liegt bei ca. 20 Grad Celsius, beheizt wird das Becken nicht. Wöchentlich wechsel ich ca. 30% gegen kaltes Leitungswasser.


    Im Anhang findet ihr ein paar Bilder von meinem Aquarium.
    PC080065-1.JPGPC080066-1.JPGPC080072-1.JPGPC050058-1.JPG