Verhalten meiner Schmucksalmler

  • Hallo,


    ich möchte hier mal über das Verhalten meiner Schmucksalmler berichten.


    Ich pflege in meinem Aquarium 16 Schmucksalmler.


    In den letzten 2 Monaten sind mir aus ungeklärter Ursache 3 verstorben. Dabei habe ich festgestellt, dass nur die Weibchen verstarben. Zuletzt nach dem Wasserwechsel. Dabei wurde am Tag und dem Tag darauf heftig gebalzt. Die Männchen sind den Weibchen hinterher und haben sie in die Limnophila gescheucht. Eine Ei-Ablage konnte ich nie erkennen aber die anderen Salmler sind immer gleich hinterher und schienen das Gelege zu suchen und zu fressen. Tags darauf starb wieder ein Weibchen. Ich vermute das war das in den Laichakt verwickelte. Zudem konnte ich vor dem Wasserwechsel auch ein mir nicht normales Verhalten vernehmen. Die Salmler versteckten sich allesamt in den Pflanzen in Bodennähe.


    Die Aufteilung zwischen Männchen und Weibchen ist bei mir 9m/4w(vorher 7w). Ich vermute das der Männerüberschuß mit dem Tod der Weibchen in Verbindung steht.


    Gestern habe ich um 3 neue jüngere Weibchen aufgestockt, da ich vorher mit der Aufteilung sehr gute Erfahrungen machte. Agile,lebensfrohe :fisch: e die wie gewünscht die Beckenmitte belebten.
    Die jungen gliederten sich schnell in den Schwarm ein, sind sehr schwimmfreudig und beleben den Schwarm. Einige Männchen, so konnte ich beobachten, stellten den Jungen nach. Aber alles in wenig bedrohlicher Situation.


    Die Fragen sind:
    Ist das Verhalten meiner Schmucksalmler normal?
    Konnte schon einmal jemand diese Verluste nach dem Balzen feststellen?
    Warum verstecken sie sich, bevor dei Balzakte einsetzen?


    Weitere Infos:
    Ich pflege die Zuchtvariante Hyphessobrycon rosaceus "white fin".
    Die Wasserwerte sind konstant: PH 6,9-7,1; GH 14-16; KH 5; NO2 0,0; NO3 10mg, LW 690-715;Temp. 25-26°C


    VG
    Mirko

  • Hi Mirko,


    die Werte sind schon okay zur Haltung von Schmucksalmlern, dass es nach Wasserwechsel zur Paarung kommt ist durch das Frischwasser bedingt und dadurch werden Salmler angeregt die Paarung zu beginnen. Allerdings sollt man, wenn man züchten will, die M in Überzahl halten, zum einen werden die W durch mehrere M so bedrängt das diese alle Eier/Laich abstoßen können. Zum anderen sind die M mit sich beschäftigt so das diese einzelne W nicht so bedrängen können wenn diese nicht paarungsbereit sind.


    Grüße René

  • Hallo Max,


    meine Salmler halte ich nun schon über 1Jahr in diesen Wasserwerten. Mein Händler meinte, die sind an unser Wasser gewöhnt und darin aufgezogen. Die dGH habe ich nun schon auf diesen Wert runterbekommen, vorher waren es 20. Der Leitwert steigt wegen meiner Kaliumnitratdüngung auf diesen Wert. Aus der Leitung erhalte ich um die 670mS.


    Dieses verhalten zeigen sie auch nur seit den letzten 2 Monaten. Vorher war es anders. Zur Wasserhärte spiele ich schon in Gedanken mit Osmose, aber das dauert noch. Momentan behelf ich mir mit Erlenzapfen und Eichenlaub. Als Ergänzungswert noch das CO2 mit 13 bis 20, Test zeigt grün bis hellgrün.


    VG
    Mirko

  • IMG_0350.JPGHallo miteinander,


    möchte hier gern mal updaten:


    die Wasserwerte wie eingangs beschrieben sind jetzt etwas anders und es gibt keinerlei Ausfälle.
    Es wurden in den letzten Jahren 2mal aufgestockt um den Männlein Weiblein Effekt auszubessern.


    Ich beobachte diese Salmler jeden morgen und heute möchte ich Euch einmal eine Bilderreihenfolge zum Balzverhalten bei "Sonnenaufgang im Aquarium" zeigen.


    Ich lasse einmal die Bilder sprechen: entschuldigt die Qualität, aber wann hat man dabei schonmal die optimalen Einstellungen parat...

    IMG_0346.JPGIMG_0347.JPGIMG_0348.JPGIMG_0349.JPGIMG_0351.JPGIMG_0352.JPGIMG_0353.JPGIMG_0354.JPGIMG_0355.JPG


    gleich gehts weiter...

  • ein Rest des Schwarmes steht währenddessen zusammen zirka einen Meter weiter in der Freiwasserzone





    und gleich das Schlußwort...

  • es folgte eine (leider nicht fotografierte) Eiablage in den Moos und Algenball. Die Eier sind sehr sehr klein. Vergleichlich eines Staubkorns betrachtet durch eine Lupe.


    Nun hier die Stars!


    IMG_0367.JPG



    Viele Grüße
    Mirko

  • Mensch Mirko (alter Salmler-Flüsterer ;) ),
    Das so zu dokumentieren und auch gleich noch zu fotografieren, wo wir gerade gestern erst über ähnliches Verhalten gesprochen hatten, ist schon toll! Passiert dieses Verhalten eigentlich jeden Morgen und schlüpft da auch mal was?


    Ich kann mich erinnern, vor 2 Jahren hatte ich mal in einem "im Winter fischfrei" Becken ein Rudel Zebrabärblinge eingesetzt, damit der Filter auch was zu tun hat. Nachdem ich im Frühjahr meine Asiaticas da wieder eingesetzt hatte, war der Schwarm natürlich innerhalb von 1 Tag "Präteritum", aber es schwammen tatsächlich noch einige Wochen danach noch winzige Baby-Bärblinge herum - sehr überraschend für mich damals!

  • Hallo Karsten,


    Mensch genau, gestern erst darüber gequasselt...


    Da aber über die Sternflecksalmler. Da läufts anders ab. Hier bei den Schmucksalmlern ist es immer nur ein Pärchen welches da tanzt. Das ist relativ selten bei mir zu sehen. Ich sag mal so 1-2mal im Jahr! Die Sternies können da schon 1-2mal im Monat und die Peruaner sogar 3-4mal die Woche. Das aber dann auch nur quartalsweise ;)


    Es geschieht immer im Gesellschaftsbecken... unten lauern die Otocinclus oben die Skalare und die Salmler sowieso!


    Wir sprachen gestern noch über meine Funkensalmler, die einen Zufallsnachkömmling durchkommen ließen.


    In meiner "Schmucksalmlerzeit" kamen bislang nur 2 zufällig im Gesellschaftbecken durch. Da aber nun auch noch Skalare wieder mit an Bord sind, sehe ich keine Chance für dieses Gelingen.


    Die Kamera lag heute zufällig aufm Tisch, deshalb einfach klick klick drauf los....


    In seperaten Becken ist es eher wahrscheinlich, wenn man die Eltern und Erwachsenen anschließend entfernt, dass da was durchkommt.


    Bin guter Dinge, da schwimmen noch ein paar Weiblein mit größerem Bauch...


    VG
    Mirko