Red Dragon 2.0

  • <t>Wie gefällt euch das Becken?</t> 6

    1. <t>Traumhaft!</t> (1) 17%
    2. <t>Recht gut!</t> (1) 17%
    3. <t>Geht so!</t> (3) 50%
    4. <t>Verbesserungswürdig!</t> (1) 17%
    5. <t>Sorry...gefällt mir gar nicht!</t> (0) 0%

    Beckengröße:
    54l


    Beleuchtungstechnik:
    90cm SMD Röhre 9 Watt
    eine selbst gebaute - sieben SMD Module in einen Reflektor geklebt 7 Watt


    Filtertechnik:
    Eck-HMF mit 2 Watt Membranpumpe


    Heizungstechnik:
    nichst


    Sonstige Technik:
    Co² mit Nachtabschaltung


    Wasserwerte:



    Dekoration:
    Wurzel und Lavasteine


    Pflanzen-Besatz:
    Echinodorus, Vallisneria, Cyperus, Eichhornia, Cabomba, Limnophila, Lomariopsis, Seerose, Sumpfschwertlilie


    Aquarium-Bewohner:
    Betta splendens
    Amanos
    Red Fire


    Aquarium-Beschreibung und Bilder
    Hallo...alle...wie ihr da so liegt und steht...


    dies ist der zweite Versuch...ein neues Becken für mein Red Dragon zu bauen...
    das erste wollte ja das Wasser nicht halten...
    aber nun nach vielen Wochen...denk ich es passt soweit...
    das erste Bild ist von den Anfängen...die zwei Cyperus alternifolius haben es allerdings nicht so recht verkraftet...die meisten Stängel sind ko...doch es gibt Hoffnung...ein paar Neue werden schon nachgeschoben...
    nun die anderen Pflanzen wachsen und wachsen...es gibt auch jeden Freitag Dünger...


    so weit erstmal...

  • hallo
    sieht ja soweit ganz gut aus.sind das wirklich nur 54 liter wirkt so groß.ist auch nicht gerade sonderlich hell,habe ja auch nur noch mit led beleuchtet,aber schon etwas heller denk ich.was mir garnicht gefällt ist der sehende wasserstand.überhaupt noch sehr viel platz bis zum rand,aber ist geschmackssache.durch meiner abdeckung halte ich meinen wasserstand immer grade so das er noch verdeckt ist vom rahmen.vom hmf filter sieht man ja leider garnichts.das thema beschäftigt mich ja nach wie vor immer wieder durch ständiges sauber machen des innenfilters.
    gruß
    stephan

  • hallo...


    jupp...des sind 54 Liter...liegt wohl eher an der Aufteilung warum das Becken Größer wirkt...
    die Led sind schon recht hell...also machen gut Licht...die Pflanzen sind gut am wachsen...täuscht vielleicht auch ein wenig...wenn ich davor stehe ist es jedenfalls richtig hell…
    der HMF ist links hinten in der Ecke…mit doppelter schwarzer Noppenmatte…aus der Elektronik-Abteilung 25er Verlegeschiene –oder wie das heißt- von der Ecke aus 10 cm verklebt…Matte rein und einen TLH eingebaut…und…läuft…
    da ich ja keine Abdeckung drauf hab…wird man den Wasserstand so und so sehen…ich wollte ja direkt ein offenes Becken machen…damit die Pflanzen raus wachsen können…ich hoffe ja mal ein paar Blüten zu sehen…mal sehen ob es denn was wird…


    noch mal zu dem HMF…in meinen Krallenfroschbecken hab ich einfach eine grobe 5cm Matte geholt…die ja meist 50x50 cm sind…also die hab ich auf 30x29cm geschnitten und in eine Seite zwischen die Scheiben geklemmt…den TLH dahinter…eine kleine 2 Watt Membranpumpe angeschlossen und das war es schon…
    vielleicht noch ein Luftmengenbegrenzer dazwischen…
    für kleinere Becken kenn ich nichts Besseres…für größere würde ich ein Filterbecken machen…


    yoo…so weit erstmal…


  • hallo mike
    danke erstmal für die vielen nützlichen informationen,das thema hmf werde ich sicher irgendwann auch nochmal aufgreifen,wenn ich meinen besatz etwas korrigiert habe nach unten,denn was ich zur zeit beim wöchentlichen reinigen aus meinem innenfilter so raus hole wird wohl kaum ein hmf verarbeiten können.ein teilweise offenes becken habe ich zur zeit auch,da ja gestern die temperatur erstmals die 30 anzeigte.mußte reagieren und habe mir ein kühlsystem eigentlich als laptopunterlage gedacht drauf gelegt und hat echt was gebracht.nun ist es ja heute eh wieder etwas kühler und es sind knapp 27 drin.da aber die nächste hitzewelle ja schon im anmarsch ist,bleibt das becken auch vorerst mal offen.die led schmeißen zwar kaum wärme,aber unter der abdeckung entsteht wohl doch trotzdem immer etwas ein wärmestau.
    gruß
    stephan

  • Hallo Stephan…


    unterschätz mal so ein HMF nicht…ich weiß ja nicht was für einen Innenfilter du hast…aber die HMF-Matte wird ja so ca. 50x35 sein denk ich mal…5 cm dick grobe Matte…da passt einiges an Bakterien rein die alles verarbeiten können…muss nur die richtige Durchflussgeschwindigkeit vorhanden sein…am besten eben mit einen Luftheber…damit bekommt man auch gleich gut Sauerstoff mit ins Wasser…
    aber kommt Zeit kommt Rat…nichts überstürzen…
    also ich hab die heißen Tage immer zwei drei Liter richtig kaltes Wasser eingetan…ich hatte mit auch schon mal überlegt…zwei drei Gehäuselüfter vom Computer zu verwenden…12Volt Netzteil ran und los geht’s…wenn dies dann noch nicht reichen sollte…kann man ja noch ein Kühlakku auf die Lüfter legen…allerdings keine gute Idee bei Labyrinther…aber die haben wiederum nicht so das Problem mit wärmeren Wasser…bedenken hatte ich nur bei den Garnelen und manche Pflanzen mögen so viel an Temperatur auch nicht…