Heiko`s Dicklippige Fadenfische

  • Hi,


    nur mal so zur Information.


    Bei mir sind nun vom Heiko ein Pärchen Colisa labiosa eingezogen.
    Sie sind nun auch in ihr eigenes Becken eingezogen und fühlen sich wie Zuhause.
    Der Bock hat auch gleich ein schönes Schaumnestgebaut und versucht nun seine Partnerin zur paarung zu überreden.
    Das Balzen bei denen ist ziemlich ruppig.
    Der Bock greift sie immer wieder an und jagt sie auch mal durch Becken.
    Doch sie ist noch nicht soweit und reagiert darauf hin mit flucht.
    Dass das Verhalten des Bockes nicht besser macht.
    Wenn sie soweit ist sollte sie eigentlich den Bock auch angreifen und sich dann auf einmal in Ihrer Paarungsposition wieder finden.


    Sollte ich dieses Verhalten sehen können versuche ich ein Video zu filmen da es doch mal ganz anders ist.
    Werde euch also weiter berichten.





    Grüße

  • Hi Nicole!


    Schön, dass es den beiden gut geht! Ich glaube auch du schaffst das, bis ich zu Hause bin, mit dem Nachwuchs! Der Bock sieht doch in seinem Paarungskleid geil aus, oder?
    Vielleicht kannst du ja mal ein Foto von ihm machen!
    Diese Art der Fadenfische sieht man ja eher seltener im Handel! Ich find sie mit ihren orangen Fäden und der türkisen Streifen sehr interessant!
    Danke noch mal, dass du sie zu dir genommen hast! ;)
    Bei meinen marmorierten Fadenfischen (gelb und blau) hat sich vorher auch ständig Aggressivität untereinander gezeigt, sodass ich schon dachte, dass es zwei Männer seien. Selbst beim Paarungsakt hat das Männchen das Nest vor dem Weibchen bewacht und sie nach der Eiablage sofort davon gejagt. Es gibt ja auf einer alten Webseite von J. Vierke ein tolles Video von der Paarung der labiosas. Hoffe du wirst es genauso beobachten können.


    @ an deinen Mann: Wie gehts denn den bleheries, hoffe die beiden Weiber behacken sich nicht zu sehr?


    Viele Grüße Heiko A.

  • Hi,



    ich wollte euch nur mal auf den stand der Dinge bringen.
    Bis jetzt konnte ich leider das Verhalten von den Beiden nicht mehr beoachten.
    Sie sitzen zusammen im Becken.
    Doch der Bock baut kein Nest mehr.
    Nun habe ich versucht sie mit Osmosewasser leicht angesäuert dazu zu bringen in Stimmung zu kommen doch bis jetzt kein Erfolg.
    Vielleicht hat von euch noch einer eine Idee was ich noch probieren könnte.



    Grüße

  • Meine Marmorierten Fadenfische haben damals angefangen zu laichen als ich die Temperatur von 24 auf 28 °C angehoben habe und der Filter fast aus war und ich das Wasser altern lassen hab. Eigentlich waren das die Empfehlungen von Pascal bezüglich den gachuas die mit drin waren. Naja was daraus geworden ist, wisst ihr ja. Zuvor waren sie auch ein ganzes Jahr inaktiv die Fadis und ich dachte immer es sind 2 Männchen die immer mal stänkerten.
    Übrigens hat der andere Bock damals, nachdem ich euch das Pärchen gegeben habe, sofort auch Farbe bekommen und ein Schaumnest gebaut. Leider in der gleichen Beckenecke, die sich das Weibchen der betta unimaculata ausgesucht hat.
    Wünsch euch auf jeden Fall weiter viel Glück!


    PS: wie gehts denn den bleheries? Bald kommt die Winterzeit und dann brauchen sie kühlere Temperaturen und wir werden hoffentlich nächstes Jahr sehen, ob sich ein Pärchen findet.


    Viele Grüße Heiko

  • Hi,


    nach langen Versuchen was sie nun für Wasser wirklich brauchen scheine ich jetzt auf den richtigen weg zu sein.
    Stehen auf weiches Wasser, was gut mit Erlenzapfensut angesäuert ist.
    Ich habe vor 3 Tagen bei Ihnen einen großen Wasserwechsel gemacht und habe gestern festgestellt das ein großes Schaumnest da ist.
    Nun hoffe ich das ich es vielleicht doch noch schaffe Junge zu bekommen.


    Füttere den nun aller zwei Tage weiße Mülas und hoffe das es klappt.
    Bei den Weib sieht man Laichansatz.


    Nun heißt es Daumen drücken.



    Grüße

  • Coole Wurst! Ich hatte vor 1 Woche auch ein Schaumnest drin. Vielleicht wars ja auch der Mondstand! ;)
    Jedoch in meiner Fischsuppe ist das nicht lange haltbar, obwohl der Bock wie ein Schießhund war. Die B. unimaculata Dame war ständig am stänkern. Naja ich hab auch keine Aufzuchtstation wie du, Nicole!
    Hat der Bock die Farbe gewechselt? Meiner ist total dunkel und farbintensiv geworden. Da sieht man mal, wie toll die Fische aussehen können.


    Wünsch dir weiter viel Glück. Bin mal gespannt, obs was wird.
    Gruß Heiko