Nun laß ich mal ein bischen Farbe ins Spiel kommen.
Cyprichromis leptosoma jumbo "kitumba"
Einer dieser prächtig gefärbten Männchen wird der Vater von dem fast fertigen Jungfischen im Maul der Mutter sein.
-
-
Hallo,
die sind einfach toll. Falls ich mal der Xiphos überdrüssig werde - die sind dann wieder dabei. Viel Glück mit dem vollen Maul.
-
Hey Peter,
die ganze Cyprichromis-Familie ist doch einfach schön anzusehn,
und wenn dann auch noch Nachwuchs droht...
Nachzucht von Nachzuchten, oder ? -
Zitat
die ganze Cyprichromis-Familie ist doch einfach schön anzusehn
Hi Bernd, das stimmt und inzwischen gibt es Arten die sich kaum noch voneinander Unterscheiden lassen gerade wie hier zu sehen die Cyprichromis leptosoma "Kitumba " und eine noch nicht so verbreitete Art wie der Cyprichromis leptosoma "speckleback", ich kann da keine wesentlichen Merkmale erkenen die auf zwei verschiede Fundusarten hinweisen.
Die Tiere die hier zu sehen sind, sind WFNZ also F1 wobei das bei den Cyprichromis eher keine so große Rolle wie bei den Aufwuchsfresser spielt die ja durch eine bedingte Haltung im Aquarium gezwungen werden ihr Fressverhalten zu ändern.
Mit den Nachzuchten hab ich keine Probleme, als erstes werde ich mal meinen eigenen Bestand aufbessern denn richtig schön anzusehen sind sie erst in einer größeren Gruppe so 20 - 30 Tiere, sollte ich dann welche übrig haben lasse ich es euch gerne Wissen. -