Aquarium für Zwergkrallenfrösche

  • Hallo liebes Forum,


    da niemand mein 30l Becken von Tetra will, behalte ich es nun doch selbst :)


    Einziehen sollen Zwergkrallenfrösche, bis dahin muss nun erstmal alles stabil laufen.


    Bodengrund ist irgend so ein rötliches natürliches Material, kleine, poröse Steinchen, diese sind aber abgerundet. Es sieht sehr schön aus und soll den Bakterien auf Grund der porösen Struktur besonders viel Besiedlungsfläche bieten. Ich werd die Tage mal ein bissel Filterschlamm aus einem meiner anderen Becken einbringen.
    Am Becken läuft so ein winziger Filter (5 Watt), da ist nur ein Schwamm drin und ein kleines Fach für Aktivkohle, da habe ich aber Torfgranulat eingefüllt. Wasser ist Hälfte Osmose, Hälfte Leitungswasser, mal schauen, wo sich die Werte einpegeln. Das Becken ist nicht ganz befüllt, dann kann ich die Frösche auch beim Luftholen sehen.
    Außerdem ist Laub drin, Erlenzapfen, eine große Wurzel, die schräg zur Rückwand läuft und ein zweistöckiger Höhlenaufbau.
    Bepflanz ist das Becken mit Vallisnerien, Saggitaria, Wasserwedel, Cryptocorynen, Mooskugeln, Wasserlinsen und Muschelblumen. Eingezogen sind bisher eine Hand voll TDS.
    Noch ist alles sehr trüb, aber dennoch mal ein Foto für euch, als erster Einblick in die trübe Brühe:
    frosch.jpg
    frosch2.jpg


    Liebe Grüße Doreen

  • Hi Doreen
    also dafür, dass es noch so trüb ist gefällt es mir echt gut.
    Ich denk mal die kleinen Zwergkrallenfrösche werden sich bei dir wohl fühlen...
    Darf ich mal fragen wo das Becken steht?
    Meins stand mal neben meinem Bett und ich bin in der Nacht immer aufgewacht weil ich Musik gehört habe...
    Ich habe dann immer nach der Quelle gesucht bis ich irgendwann mal mitbekommen habe, dass das echt die Frösche waren...
    Das hört sich echt niedlich an^^ und da dein Becken ja ein Artenbecken wird werden deine gaaaanz sicher auch mal Quacken...


    noch viel Spaß und liebe Grüße
    nessi

  • Hallo,


    das Becken steht in meinem Küchen-Wohn-Arbeitszimmer, da dürfen sie ruhig Krach machen :)


    Es ist schon etwas klarer geworden, aber dafür mächtig braun :) , aber so solls ja auch sein.


    Die Höhlenkonstruktion werde ich noch etwas verändern, d.h., auf "Stützen" stellen und direkt auf dem Beckenboden aufstellen, außerdem muss ich sie noch mittels Silikon verkleben. Die Kleenen sollen ja viel buddeln, da sollte nichts zusammenstürzen dürfen.


    Viele Grüße Doreen

  • 'Nabend...


    dann ist ja gut. Beim Manado gibt es nämlich Produktionen die den Leitwert in sehr unschöne Höhen treiben. Auf den neuen Packungen steht drauf das man den Boden 10min gründlich spülen soll. Auf den alten Säcken kommen jetzt gelbe Aufkleber drauf.


    Ich war letztens im Markt Center und habe gesehen, das aber dort diese Aufkleber nicht drauf sind - daher meine Frage. Dann wünsche ich dir viel Spaß mit dem Becken.


    LG Chris

  • Hallöle,


    ja da habsch den sogar her (kauf da öfters meinen Kleinkram), die Verkäuferin wies mich an der Kasse da aber drauf hin, das ich den unbedingt gut spülen muss.


    Ich hab neue Bilder, jetzt isses schon sehr klar, der leichte Braunstich kommt auf den Bildern nicht rüber (unprofessionelle Kamera halt), insgesamt wirkt es halt eigentlich viel wärmer. Ich lass das alles gut zuwuchern, noch sind die Pflanzen ja frisch gestutzt.


    Die Höhle, bestehend aus roten Steinen (vergessen welche), Tonröhre und schwarzem Schiefer ist mit Silikon verklebt, außerdem sind alle Ritzen dicht, durch die so ein Fröschchen passen könnte und es ist auf ne Styroporplatte geklebt, die auf der Bodenscheibe steht, da kann nix mehr kippen und Frösche begraben.


    Foddos:
    frosch_1.jpg


    frosch_2.jpg


    Viele Grüße Doreen

  • Hallo,


    heute konnte ich meine Fröschchen abholen :)


    Als ich diese winzig kleinen Tierchen sah, 5 an der Zahl, der Züchter hat einen mehr als geplant eingepackt, kam mir mein Becken wie eine Todesfalle vor (wie das immer so ist...)
    Zumindest habe ich meine Höhlenkonstruktion wieder rausgeräumt (obwohl ja alles verklebt war), aber für die Kleenen wars total überdimensioniert. Dafür kam mehr Holz rein und mehr Laub, da sie sich vor allem darin sehr wohl zu fühlen scheinen und fleißig unter den Blättern rumwühlen.
    Anders als erwartet sind die Kleinen gar nicht schüchtern, sie sind sehr neugierig und kamen gleich zu meiner Hand um zu gucken, obs was Tolles gibt. Gefuttert haben sie dann auch gleich, Tubifex gabs, lebend, da haben sie sich wirklich drauf gestürzt, auch wenn sie ne ganze Weile gebraucht haben um zu merken, dass da überhaupt was ist :)
    Die Wasserwerte sind wohl nicht so wichtig, also hab ich sie im mittleren Bereich angesiedelt, ph 7, GH 10, KH 4.
    Sie sind recht mager, ich peppel sie nun erstmal anständig auf :)
    Nitrit steht noch unter Beobachtung, das Becken lief zwar drei Wochen ein und wurde anständig angeimpft, auch konnte ich kein Nitrit zu den Zeitpunkten die ich gemessen habe nachweisen, aber man weiß ja nie. Wechselwasser steht zumindest schon bereit.
    Fotos folgen :)


    Liebe Grüße Doreen

  • Hallöchen,


    iiihhh.... das wusste ich noch gar nicht, aber nein, ich hab nicht vor, auf meine Frösche zu pinkeln :)
    Und Kinder sind auch längst nicht in Planung.


    Frage ist, ob das überhaupt bei Zwergkrallenfröschen funzt, ist ja ne andere Art... wers probieren will, ich nicht ;)
    Apropos Art, ich weiß gar nicht, welche ich da genau habe, die sind sich alle unheimlich ähnlich, aber das werd ich mal recherchieren.
    Ich bin nur definitiv sicher, dass es Zwergkrallenfrösche sind, bzw. zumindest die Pseudo-Zwergkrallenfroschart (ne andere Gattung), die aber ähnlich zu hältern ist und keine riesig werdenden Krallenfrösche.


    Liebe Grüße Doreen

  • Hey Doreen :beer:


    ein echt schickes kleines Becken hast du da! Meine Zoofachverkäuferin wollt mir auch mal solch Zwergkrallenfrösche verkaufen und redete mir in feinster Verkäufer-Manier gut zu :rolleyes: Hatte mich aber dagegen entschieden, da ich über die kleinen Kerl'chen überhaupt nix weiß.. aber so wenn man dein schön bepflanztes Becken sieht, könnte man daran gefallen finden.. :hmm:


    Grüße :D

  • Hallo,
    durch deinen Beitrag inspiriert habe ich mir auch so ein Artenbecken für meine ZKF zugelegt und es ähnlich deinem Beispiel eingerichtet. Ich find es super schön und meine Frösche haben sich darin auch pudelwohl gefühlt. Ich habe gleich in der ersten Nacht das erste Mal das "Quaken" der kleinen gehört und war völlig hin und weg. Allgemein das ganze Verhalten der ZKF war meines Erachtens viel natürlicher als im 60l Gesellschaftsbecken. Sie sitzen in den Pflanzen, auf der Mooskugel, kuscheln auf einem Haufen und sitzen beim Füttern alle artig im Kreis ums Futter und spachteln. Schon nach kurzer Zeit haben sich die Kleinen auch angefangen zu paaren, was ich im 60l Becken nie beobachten konnte.


    Nur: Gestern sind zwei Frösche gestorben :(
    Deshalb hatte ich gehofft, du könntest mir vielleicht etwas helfen, ich bin totaler Aquaristik-Neuling. Was hast du denn z.B. für Wasserwerte in deinem Becken?


    Vielleicht beschreibe ich erstmal meine Wasserwerte und Beckensituation:
    Ich habe ein 35l Nanobecken mit einer 50W Elite Heizung und einem Filter mit Aktivkohle, der schon dabei war.
    Ich habe eine große und eine kleine Wurzel, einen Stein, zwei Mooskugeln, Valisnerien, Wasserpest und eine Anubia im Becken. Bodengrund ist ein Nährboden von Dennerle für die Pflanzen und drüber ein feinkörniger schwarzer Kies.
    Ich wollte die Einlaufzeit möglichst verkürzen und habe das Becken zu etwa 2/3 mit Wasser aus meinem 60l Becken, in dem die Frösche vorher wohnten, befüllt. Dann habe ich es eine Woche so laufen lassen und die Werte immer wieder kontrolliert. Die Werte waren immer super, GH ist etwas hoch... ich hatte dann gegoogelt, wie ich das senken könnte, im Internet fand ich Infos über destilliertes Wasser oder Osmosewasser. Ich bin dann in mehrere Aquaristikgeschäfte und habe mich erkundigt. Alle Verkäufer sagten mir dann, mein KH Wert wäre gut und der GH Wert wäre den Fröschen nicht so wichtig. Stimmt das?
    Ich habe die Frösche dann ins Becken gesetzt und wie oben beschrieben, fühlten sie sich auch pudelwohl, waren aktiv, fraßen gut etc.
    Wie gesagt sind jetzt aber gestern zwei Frösche gestorben und ich habe dann sofort das Wasser wieder kontrolliert. Alle Werte ok, aber Nitrit und Nitrat sind etwas zu hoch, ich teste mit Teststreifen, laut der Farbskala liegen die Werte bei 50 und 5, was laut der Skala im gelben Bereich liegt. Ist das jetzt dieser oft beschriebene Nitrit-Peak? Oder kann das an etwas anderem liegen? Ich habe sofort einen 50%igen Wasserwechsel gemacht, aber an dem Nitrit und Nitrat Wert hat sich auch trotz Wasseraufbereiter nichts getan. Die drei ZKF die noch in dem Becken sind, wirken super fit und ganz normal. Sie fressen gut, quaken und sind genauso aktiv wie immer. Ich hab aber Angst, dass den drei jetzt auch etwas passiert. Sollte ich sie umsetzen ins 60 liter Becken, in dem alle Werte ok sind, oder was kann ich jetzt am besten machen?


    Vielen Dank schonmal!
    Liebe Grüße

  • Hallo (Janosch?) Schnuddel,


    ... vom oben vermuteten bin ich großer Fan!


    Herzlich Willkommen!


    Nun zu den Fröschen: Eine Ferndiagnose ist nicht möglich. Wasserwerte spielen für die Tiere nicht so die große Rolle. 50 W-Heizer bei 35 Litern erscheint mir überdimensioniert... Wassertemperatur?


    Bitte nicht mehr umsetzen und nicht mit Gewalt Wasser wechseln, ich denke Deine Tiere hatten ziemlichen Stress, also alles ruhig angehen...


    Womit fütterst Du? Was und welche Mengen wurden vor den Todesfällen gefüttert?


    Gruß


    Erich

  • Hallo,
    danke für deine schnelle Antwort!


    Habe meinen Namen durch Janosch gewählt, richtig ;)


    Ich habe die 50W Heizung von Elite gewählt, weil ich mit der etwas größeren Variante in meinem anderen Becken gute Erfahrungen gemacht habe. Laut Aufschrift ist die für bis zu 50 l geeignet, die mit der nächst kleineren Wattzahl von Elite war laut Aufschrift nur für 20l Aquarien geeignet. Temperatur ist momentan bei 23°C.
    Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass bei dem Becken eine Aquaclear Heizung dabei war, die ich zunächst verwendet hab. Allerdings hatte die nur ein Rädchen zum Einstellen der Temperatur, aber keine Skala, auf der man die Höhe der eingestellten Temperatur hätte sehen können. Beim Einlaufen des Beckens hab ich dann immer wieder geguckt, bei welcher Stellung das Wasser wie warm ist und war bei 23-24° angekommen. Allerdings scheint die Heizung ne Macke zu haben, manchmal sprang die Temperatur plötzlich auf 27°, dann habe ich sie ein winziges bisschen runtergedreht und paar Stunden später lag die Temperatur bei 21°. Deshalb wollte ich dann doch lieber die gewohnte Elite Heizung.


    Gefüttert werden meine kleinen mit roten, schwarzen Mückenlarven und Artemia. Ich wechsel das immer ab. Ich weiß, dass man von roten Mückenlarven abrät wegen der Ballonkrankheit, mit der Abwechslung mit schwarzen oder Artemia, hab ich bisher nie einen Frosch mit Ballonkrankheit gehabt. Und ganz auf die roten mag ich auch nicht verzichten, da sie die am liebsten fressen. Egal wie wenig ich von den anderen Sorten gebe, da bleibt immer viel übrig und sie haben dann keine Bäuchlein (habe gelesen, dass die Frösche ein leicht gewölbtes Bäuchlein haben sollen).


    Am Abend vor den beiden Todesfällen hatte ich für die zu dem Zeitpunkt noch 5 Frösche ein TK-Klötzchen rote Mülas gegeben, nachdem der Tag vorher ein Fastentag war. Sollte vielleicht gleich dazu sagen, dass keiner der beiden toten Frösche aufgebläht war.


    Den restlichen drei Fröschen geht es weiterhin gut und sie haben heute eine halbe Portion Artemia verspeist.
    Hattest du denn an die Ballonkrankheit gedacht? Oder gibt es andere Sachen am Futter, die typisch für das Ableben der kleinen sind?


    Vielen Dank für die Hilfe! Liebe Grüße

  • Jaein, ich lass die immer etwas antauen und dann halt ich die mit der Hand ne Weile oben ins Wasser, bis sich einige ablösen, wenn der Klumpen dann ganz klein ist lasse ich ihn fallen. Die Frösche sind dann erstmal mit den schon auf den Grund gesunkenen Larven beschäftigt und bis die damit fertig sind ist der Klumpen aufgetaut.


    Wieso fragst du? Mache das schon immer so (hatte ja vor paar Jahren schon einmal für ein paar Jahre ZKF)

  • Hallo Schnuddel,


    das tut mir leid!


    Wasserwerte sind relativ belanglos, die Tiere halten praktisch alles aus. Wir bemühen uns natürlich trotzdem um gute Bedingungen!
    Da muss also eine andere Ursache vorliegen, vermutlich eine Infektion bzw. Vergiftung. Ich persönlich halte die meisten gefrorenen Mückenlarven für ungeeignet.


    Entweder anderes Frostfutter - und dann nur vollständig aufgetaut - und gelegentlich Lebendfutter, oder Zwergkrallenfrösche lassen.


    Gruß


    Erich