Algen an Pflanzen

  • hallo,
    danke für den link, aber ich weiß jetzt trotzdem nicht so richtig was ich machen soll...NO² liegt laut jbl easy test bei 0 und NO³ zwischen 10-25
    die Beleuchtung ist erst neu und auch extra eigentlich mit algen blocker... waren auch nicht günstig für meine verhältnisse.


    co² anlage habe ich nicht... was könnte man stattdessen machen??
    und wie sieht es mit der beleuchtungszeit aus, okay oder lieber anders??


    lg

  • ich finde die beleuchtungszeit zu wenig! Die pflanzen bekommen zu wenig licht und können nicht richtig wachsen, folge algen!
    Co2 kannst du überprüfen mit hilfe der dennerle tabelle, dazu google suche benutzen oder du investierst in einen co2 test was aber denke nicht nötig ist! Was sagt die strömung? ansonsten wie gesagt auf wickeln, wasserwechsel ausreichend und dann gucken was passiert!

  • Hallo,


    herrje, diese Algenart hatte ich ganz am Anfang in meinem 160l Becken. Ich dünge auch mit Dennerle V30 Complete, anfangs so wie du, jetzt nur noch alle zwei, drei Wochen, abwechselnd gebe ich auch nur ne Eisentablette rein. Eigentlich siehst du ja an den Pflanzen, ob sie genug Nährstoffe haben, sehen sie noch gut aus (wachsen gut, keine gelben Spitzen, usw.), muss du auch nicht jede Woche nachdüngen. Fraglich ist auch, obs so sinnvoll ist, wöchentlich Flüssigdünger zuzugeben, hängt auch von der Bepflanzung ab, ich habe z.B. eher Wurzelzehrer, daher verwende ich überwiegend Bodendüngekugeln und eben nicht so viel Flüssigdünger.
    Ich habe dieses Algenproblem mit einem Beleuchtungswechsel (Lichtspektrum) in den Griff bekommen. Ich beleuchte das Becken 11 Stunden am Stück, hinten ist nun eine rötliches Licht abgebende Röhre, vorn eine Daylight,hinten ein zusätzlicher Reflektor. Die Algen waren im Nu verschwunden und es kam noch nichts wieder.
    Das Patentrezept gibt es bei Algen ja leider nicht, da spielen so viele Faktoren eine Rolle, das ist ja von Becken zu Becken verschieden.
    In meinem 200l Becken habe ich nach einer Umpflanzungsaktion (auch nen Haufen neue Pflanzen) ein nerviges Fadenalgenproblem bekommen, das habe ich auch noch nicht so ganz im Griff :whistling:, aber das wird schon.
    Gib nicht auf, das ist immer ne langwierige Sache und wenn du meinst, die Beleuchtung ist es keinesfalls, na dann guck mal ob du deinen Düngerythmus ändern solltest.


    Liebe Grüße Doreen

  • Abend,
    danke euch erstmal für die Antworten!
    Also mit meinen Pflanzen habe ich ein echtes Problem, sie werden schnell gelb und gehen eben kaputt... etwas besser ist es geworden nach dem ich die neue Beleuchtung reingemacht habe, ist auch so ein extra pflanzenlicht hinten und vorne eins was die farben der fische schöner macht irgendwie ^^
    naja aufjedenfall ist das mit den algen schon ziemlich dolle, vorallem eben auf der annubia!


    dann muss ich es mal mit solchen düngekugeln versuchen, welche gibt es da so??
    und die Zeit werde ich auch mal um eine std verlängern.... da habe ich auch schon oft gelesen das eine "mittagspause" sehr gut sein soll!??


    eine co2 anlage würde ich mir gerne anschaffen, aber da fehlt das nötige kleine für!


    liebe grüße

  • Hallo,


    was für Pflanzen hast du denn überhaupt so im Becken?


    Düngekugeln gibt es von allen möglichen Anbietern,selbst machen geht aber auch, mit Lehm/Ton Gemischen+Eisen, google das mal, bzw. vielleicht meldet sich her noch wer, der das macht, ist ja so ziemlich üblich.


    Ich habe erst die von Dennerle genommen, waren ok, aber teuer. Den selben Effekt erreiche ich auch auch mit viel billigerem Laterit und vermutlich mit noch viel billigerem Selbstmachen :) (Faulheit siegt bisher jedoch).


    Die Kugeln drücke ich bei meinen Wurzelzehrern direkt an die Wurzel, wenn mehrere auf einer Stelle stehen, dann irgendwo dazwischen. Alle paar Monate dünge ich dann nach, ich seh ja, ob meine Pflanzen wieder was brauchen.


    Kümmern denn alle deine Pflanzen oder nur bestimmte, wie lange sind die denn drin, wo stehen sie, vielleicht liegt es auch an den Pflanzen, vielleicht kommen sie mit ihrem Standort nocht klar (mir sind mal zwei wunderschöne Cryptos nahezu eingegangen nach Standortwechsel, die haben die anderen Lichtverhältnisse und die starke Wurzelkürzung nur schwerlich verkraftet), vielleicht nicht mit dem Wasser, etc. pp.
    Ich glaube, manche Pflanzen wollen halt einfach nicht, weil irgendwas nicht ganz passt, ich musste mich kürzlich auch von einem Froschbissgewächs verabschieden, das wollte einfach nicht, k.A. warum, eigentlich waren die Ansprüche erfüllt, aber manchmal ist es halt so.


    Zur Mittagspause gibt es ne sehr geteilte Meinung, ich mache keine. Sie soll ja gegen Algenwuchs helfen, weil die ihre Prozesse verlangsamen müssen, dann wieder starten (dauert ja) und eben über kurz oder lang eingehen, weil sie nicht mehr genug Fotosynthese etc. betreiben können und eingehen. Aber auch deine anderen Pflanzen verlangsamen ihre Prozesse und müssen wieder "hochfahren", sie sind vielleicht nicht so empfindlich wie die Algen, aber das wirkt sich sicherlich auch auf deren Wachstumsraten aus. Da gibt es sicher andere Meinungen, und wenn nichts sonst hilft, kannst du es ja mit einer Mittagspause versuchen.
    12 Stunden Licht sind übrigens so ziemlich optimal, habs grad nochmal nachgelesen, bei Kasselmann "Pflanzenaquarien gestalten", sie schreibt auch, dass eine Reduzierung auf bis zu 10 Stunden gut gehen kann, aber einige Pflanzen dabei auch einfach eingehen. Ich schätze ich werd die Dauer auch wieder auf 12 Stunden erhöhen, nach und nach.


    Liebe Grüße Doreen

  • ... bei der Düngung deiner Pflanzen musst du wirklich wissen für welche Pflanze der Dünger bestimmt sein soll, denn es gibt einige Pflanzen, da richtest du mit Flüssigdünger gar nichts aus, weil sie ihre Nährstoffe über die Wurzeln aufnehmen. Dann gibt es wieder welche die nehmen ihre Nährstoffe direkt über die Blätter auf, hier ist dann der Flüssigdünger angebracht.


    Ich meine, dass gerade Anubien nicht sehr hell stehen mögen, vielleicht solltest du (wie schon Doreen erklärt hat) den Standort wechseln und ein schattiges Plätzchen suchen, z.B. unter einer Wurzel. Denn bei zuviel Licht neigen sie zu Algen ... im Schatten wirst du sehen wachsen die Blätter grün nach.

  • Was für Pflanzen ich genau habe weiß ich nicht :S ausser die annubia auf der wurzel und die wurzel hat ein saugnapf für die scheibe, dann javafarn, der steckt auch in wurzeln, Vallisneria und Cryptocoryne müssten das sein, den rest weiß ich nicht... und eigentlich kümmern alle meine pflanzen ausser die Cryptocoryne.


    dann werde ich mir mal solche düngekugeln besorgen und es damit versuchen.


    liebe grüße
    jenny

  • Hallo,
    ich habe so das Gefühl das bei mir eventuell doch eine CO² Anlage was bringen würde!?!????


    Auf was müsste ich dort achten beim kauf bzw könntet ihr mir eine empfehlen???


    Wenn ich nicht dünge, habe ich angst das meine Pflanzen noch mehr den Geist aufgeben...
    hatte vorgestern mal soweit alle blätter mit Algen entfernd, die scheiben ebenfalls von algen entfernd und düngekugeln an meine wurzelpflanzen gesteckt.
    die düngekugeln waren mal bei einem paket von eBay dabei.


    mal sehen was passiert.


    lieben gruß

  • Ob du zuwenig Co2 im becken hast kannst du dir ausrechnen!
    Dort ganz oben steht Co2 gehalt aus Ph und Kh ermitteln! Wirklich ne klasse seite, da steht auch noch mehr was man sich durchlesen kann!
    Oder eben mit der Dennerle Tabelle: CO2 Tabelle
    Dort steht ob dein Co2 wert ok ist oder nicht, anhand deiner werte versteht sich!
    Was du dir dann für ne anlage im endeffekt kauft hängt auch von der beckengröße ab!
    Ich hab auch ne Co2 anlage dranne hängen und auch n paar algen drinne! Algen gehören meiner meinung dazu, wenn es denn nicht überhand nimmt!


    mfg tom