Kleiner Kaisersalmler?

  • Hallo,


    wollte Euch mal meinen kleinen "Findling" zeigen.


    Wie schon in einem anderen Thema geschrieben, habe ich ihn im Gerdkasten zwischen zwei KBOs und 6 Kakadus gefunden...kann mir aber nicht erklären, wie er dort hinein kam. :hmm:


    Da ich in diesem AQ außer den Kakadus und KBOs nur noch Kaisersalmler und L 66 halte, tippe ich auf einen kleinen Kaisersalmler.


    Er schwimmt fleißig im Gerdkasten und hält sich hauptsächlich an der Oberfläche in der Nähe der Muschelblumenwurzeln auf.


    IMG_6166.JPG



    M f G, Doreen

  • Hallo Doreen, hallo Fischfreunde... ;)


    Hab grad etwas im Becken entdeckt . . . ! :love:beide Daumen nach oben

    Meine beiden Riesenfische haben es tatsächlich geschafft...!

    ich hab ein süßes schnuggeliges Kaisersalmlerchen im Becken.

    und das ganz ohne irgendwelche Bemühungen meinerseits dahingehend . . . 😀


    Die beiden Alten lassen das Kleine in Ruhe. Es sieht schon sehr selbständig aus, etwa 8 mm groß. Sieht aus wie ein 'Schwarzer Neon' in Miniminiausgabe... ;)


    Freu mich riesig...!!! 🤗


    Lg

    manu

  • Danke! ;)


    Bin mir nicht sicher. Könnte letztes Wochenende gewesen sein, also vor 8 oder 9 Tagen.

    Die balzen aber Tag, und sind riiiieesengroß! ^^

    Dachte nicht, daß da wirklich was bei rauskommt.

    Vor allem auch, weil das Wasser bei mir sehr hart ist. Jahrelang immer 20 und mehr.

    Aber vielleicht isses weicher geworden? Hab vor mind. 2 Jahren das letzte Mal gemessen. Sollte ich wohl mal wieder machen . . .


    Hab in der Zwischenzeit noch ein weiteres Jungtier gefunden.

    Hab beide vorsichtig rausgefangen, und in mein großes Becken umgesetzt.

    Dort schwimmen zwischen dem Hornkraut und Moos etliche neugeboren Xyohophorus Pygmaeus rum.

    Da diese Kleinen von Größe und Färbung her den kleinen Kaisersalmlern fast zum Verwechseln gleichen, schätze ich die Überlebenschancen dort viel höher ein.

    Allerdings mußte mein verfressener Karli, das Bettamännchen, kurzerhand umziehen... 😇

    In dem Becken, wo die beiden Kaisersalmler drin sind, sind neben den Haras auch die Glaswelse drin. Und auch wenn die, bei mir zumindedt, nur nachts auf Streifzug gehen, so holen die sich doch blitzschnell alles, was in ihr Maul passt. Bis zur Größe von jungen Guppys, 1 cm etwa. Habs ausprobiert...! ;)

    Da nehme ich mal stark an, das auch die kleinen Kaiser ursprünglich noch mehr Geschwisterchen hatten . . .


    Mal sehn, wie es wird.

    Ich freu mich jedenfalls, zum allerersten Mal überhaupt kleine Salmler aufwachsen sehen zu dürfen.

    Bin eigentlich kein Salmlerfreund, aber die beiden Kaisersalmler fand ich so beeindruckend und wunderschön, daß die bei mir bleiben mussten...!!!

    Waren eigentlich für meine Becken auf Arbeit auserwählt worden . . . :)


    Anbei noch 3 Bilder.


    Bild 1 ist ein erst 2 Tage alter Zwergschwertträger.

    Bild 2 zeigt den ersten der jungen Kaisersalmler.

    Und auf Bild 3 sind beide zussmmen zu sehen...


    Lg

    manu

  • Guten Abend . . . :)


    Die beiden, gestern ins 2 Meterbecken gesetzten, Kleinen waren heute abend unauffindbar...

    Heute vormittag sah ich noch einen, der aber ziemlich gejagt wurde...! Heute abend hingegen konnte ich überall nur kleine Zwergschwertträger und neugeborene Guppys ausmachen.


    Völlig hoffnungslos isses aber trotzdem nicht...!

    Im Elternbecken sind noch 2 weitere Kleine, wohl im gleichen Alter, so weit ich das erkennen kann. Hatte ich schon heute vormittag entdeckt. Und jetzt am Abend waren sie auch noch da.

    Interessanterweise auch sehr oft in kaisersalmlertypischer Schrägstellung, mit dem Kopf nach unten! So standen beide Kleine direkt unter den Stängeln der Cryptocorynen. Beim Schwimmen halten die sich sehr nah am Boden auf, und bewegen sich ausgesprochen langsam . . .

    Die beiden Jungtiere im Elternbecken bleiben daher auch im Becken. Mal sehn, wie gut es darin mit dem Großwerden klappt . . . 😀


    Lg

    manu

  • Sind nicht mehr da...


    Die fette Madame wird die auf dem Gewissen haben. (Schlechte Bilder, sorry...)

    Hab sie grad dabei erwischt, wie sie sich eins der, schon vor 3 Tagen sowie gestern, neugeborenen, Guppybabies erwischt hat. Und so fett, wie die aussieht, wird das den ganzen Morgen schon so gegangen sein... 😵

    Von den über 30 Guppyjungtieren sind noch etwa 8 Stück da. Die Bettadame erbeutet die aufmerksamen Guppys unglaublich geschickt...!!!

    Da werde ich die beiden Salmlerjungtiere vermutlich auch nicht mehr finden . . .


    Lg

    manu

  • Hallo Forum...


    Wer selber mal Kaisersalmlernachwuchs haben sollte, kann die Kleinen getrost im Elternbecken belassen...

    Die 2 Jungtiere, welche ich extra raus genommen, und zu den kleinen Wildschwertträgern ins 2 Meterbecken gesetzt hatte, sind nicht wieder aufgetaucht.

    Im Elternbecken jedoch, die anderen beiden Jungtiere, haben überlebt. Dank sehr guter Tarnung und fast grenzenloser , selbstmörderisch scheinender, Engelsgeduld die gefräßigen, sich jagenden, Eltern ignorierend.


    Und es sind sogar 3 Jungtiere! Im Hornkraut fand uch vor 4 Tagen noch ein weiteres Jungtier gleicher Größe.

    Sie sind schön groß und kräftig geworden. Und trauen sich jetzt auch schon von den Verstecken weg, mehr ins offene Becken.

    Die Eltern ignorieren die Kleinen völlig! Nun sind sie aber auch schon zu groß, um sie als Futter anzusehen...

    Aber auch die nachts rumwuselnden Glaswelse haben sich nicht an den kleinen Kaisersalmlern vergriffen, obwohl die problemlos auch Fliegenmaden verschlucken könnten! Und beim Zuschlagen wirklich blitzschnell sind. Und auch kleine Fische sonst nicht verschmähen.

    Warum, das ist mir noch ein Rätsel...


    Die kleinen Kaisersalmler sind nun gut einen Zentimeter groß. Plus einen oder 2 mm...

    Nun wird es recht einfach sein, ihnen beim Wachsen zuzuguggen.

    Bin natürlich gespannt, wann und wie sich die Farben entwickeln werden...


    Lg

    manu