Selbst gebaut, 1000 l Becken

  • Anfang Juni faste ich den Beschluss mir ein neues Aquarium in den Keller zu Bauen und zwar sollte es die komplette Breite meines Kellerraumes ausfüllen von Wand zu Wand und kam auf eine Länge von 160cm, bei einem Freund hatte ich ein Becken gesehen welches die Maße 110x110x60 cm hat und fand das ganz toll, also dachte ich, ähnliches in dieser Art werde ich auch in meinen schmalen Keller Basteln so kam es dann auch und sollte 158x100x68cm werden.Als erstes den Unterbau, etwas Beton im Eimer angerührt, die ersten Steine in Waage gelegt und nach einer dreistündigen Pause wurden weitere Steine bis zu einer Höhe von etwa 70cm nach und nach aufeinander geklebt, in den Baumarkt eine Möbelplatte zuschneiden lassen und ab nach Hause das Teil draufgelegt, das wars erst mal.


    Am nächsten Tag hab ich 12mm Glas von einem schon länger auseinander genommenen Becken die Bodenplatte und eine Seitescheibe geschnitten, den Boden schon mal zusammen geklebt, dann neu gemessen, Front und Rückwand und eine Seitenscheibe fehlten noch diese wurden beim Klaus bestellt.Nach 14 Tage, alles war vorbereitet als der Klaus mit dem Glas kam und es ging sofort weiter. Aber Schaut es Euch selbst an, Bilder Sagen meißt mehr als Worte.

  • was verwendest an Technik bei der Größe?



    Dirk, ich habe mir als Filter einen HMF gleich fest eingeklebt dieser wird mit zwei Lufthebern von Maximalfiltern betrieben, zusätzlich einen Feinfilter der jede Woche 1x gereinigt wird und eine Tunze stream 6045 sorgt für eine ausreichende Strömung.


    Der Besatz ist schon eine weile drinn.


    22 Eretmodus cyanostictus "ikola" und 17 Tropheus sp."malagarasi


    [video]

    [/video]

  • Moin Auratum,


    zum Kleben des Becken hab ich Aquariumsilikon AQUA STRONG aus der 310ml Kartusche verwendet, verbraucht habe ich 9 Stück und ohne Pressluft verarbeitet. Boden, Front, und Rückwandscheibe sind aus 12mm, die beiden Seitenscheiben aus 10mm Glas, das ganze Becken wurde mit 5cm breiten und 12mm dicken Glasstreifen ringsum nur oben noch verstärkt, zusätzlich wurde ein Steg über der kompletten Tiefe von 30cm geklebt.