Auch wenn´s keine echten Altums sind!

  • Irgendwie ist bei mir zur Zeit die Paarungswut ausgebrochen.
    Auch wenns keine Altums sind wie im Laden angepriesen. Eine sehr schöne saubere Bänderung haben sie allemal.
    Gerade in diesem Moment darf ich den Ablaichakt bestaunen und das freut mich sehr. Mal sehen ob das Blatt heut abend voll ist.
    So schlecht kanns meinen Fischen also gar nicht gehen im Gesellschaftsbecken.
    Nu hab ich leider kein separates Becken um den Nachwuchs großziehen zu können. Wird sich wohl in paar Tagen wieder in Wohlgefallen auflösen.
    Wirklich Ahnung von Skalarnachzucht hab ich nun nicht wirklich.







    Ich versuch gerade mal noch ein Video zu drehen. Mal sehen obs was wird.
    [youtube]

    [/youtube]


    Viele Grüße Heiko A.

  • Da stand als sieh noch viel kleiner war Altum Skalar, was sie aber nicht offensichtlich, da der Sattelknick fehlt.
    Die anderen im Becken sollen laut Klee Peru Altums sein.
    Das pärchen sieht tatsächöich sehr ähnlich aus, daher könntest du recht haben. Vielleicht haben sie damals in Weißenfels einfach das peru vergessen.


    Danke für die Blumen! Rene und Andi

  • Naja ich kenn mich da nicht so aus.
    Wenn wir morgen das Blatt abschneiden und in dein anderes Becken setzen könnt es vielleicht was werden. in meinem Becken werden die kleinen wohl nicht überleben. zumal der Colisa labiosa auch die Farbe gewechselt hat und ein Schaumnest baut und hektisch seine Weibchen durchs Becken jagt.
    Also Rene alias gamer, wenn du mal noch paar gute Ratschläge hast, wie wir vorgehen können, insbesondere Wasserwerte, Temperatur Ernährung, falls die kleinen tatsächlich schlüpfen sollten.
    Macht das den Eiern nichts aus, wenn wir die in ein anderes Becken verfrachten?
    Noch sind die Eier da und werden hartnäckig bewacht. Sehe auch keine verpilzten.
    Auf jeden Fall mußtest du die dann morgen früh aber schnellstens abholen, Thomas.
    Viele Grüße Heiko

  • Ich kann nur so viel sagen, das Blatt abtrennen und in eine flache Schale oder flaches Becken legen und leichten Strom erzeugen und die Kleinen schlüpfen (mehrmals bei meinen Eltern gesehen), aber da die wirklich Nauplien wollen und kein Trocke- oder Frostfutter annehmen wird die Ernährung schwer, jedes mal Artemia ansetzen ist für mich leider zu umständlich, wenn du das könntest versuchs doch mal Heiko ;)

  • Zitat von "jana"

    Glückwunsch, die kleinen Skalare in Deinem Becken hast Du die auch selbst gezogen? Deine Pflanzen sehen ja echt super grün aus und ohne Algen.Arbeitest Du mit einer CO2 Anlage? Ich habe jetzt in meinem 2.Becken auch 2Skalre bei den Schwertträgern drinne 1Marmorskalar und einen Rotrückenskalar.LG Jana


    Die sind alle gekauft die Skalare. Wie gesagt, die kleineren sind Honig-Peru Altums von Klee, das größere Pärchen wohl eher nicht, sie ähneln ihnen zwar, aber der typische Knick in der Stirn auf Höhe der Augen fehlt.
    Wird sich somit wohl eher um naturfarbene Zuchtformen handeln, aber das sind alles Vermutungen, da leider damals die Bezeichnung im Laden, Altum Skalar, falsch war!
    Zumindest scheint es eine recht reine Gruppe gewesen zu sein, da die Tiere damals in dem Becken in Weißenfels alle gleich aussahen und die Bänderung bei allen symmetrisch und durchgängig war.
    Mittlerweile hab ich zu die Namensbezeichnungen in den Geschäften eh kein vertrauen mehr. Die setzen häufig vor irgendwelche Zuchtformen gern einschlägige Namen wie z.B. "altum" ein, um den Preis zu treiben.
    Der Peru-Altum ist ja auch kein echter Altum sind völlig verschiedene Arten.
    diese Zusammenfassung fand ich ganz gut.
    Skalar Wildformen
    Skalar Zuchtformen


    Ja, CO2 ist drin im Becken! Aber ein paar kleine Algenansätze hab ich auch aber die sind unter Kontrolle und werden von den garras kurz gehalten.


    Danke für die Blumen, Jana!
    Gruß Heiko A.