Neues Flossensauger Projekt

• Hallo liebe Forengemeinde,

Morgen soll mein neues Aquarium (100×40×40 Poolbecken) geliefert werden, in welches auch ein paar Flossensauger einziehen sollen.

Das Becken kommt an Stelle von 3 Becken (60×30×30), welche in einer 103x62 cm großen Nische stehen. Da das Becken nur 40 cm tief ist, habe ich nach hinten zur Wand noch 22cm Platz. Den will ich nutzen und werde einen Fluval AC 110 Hangonfilter installieren. Hab tatsächlich noch 2 Stück davon rumliegen. Beide zu installieren ist glaube ich zu fett, da einer schon 1800 Liter Förderleistung hat. Zum Fischbesatz: 20 Tanichthys micagemmae Wildfang (schwimmen schon bei mir) . Dann 5 bis 8 Flossensauger der Gattung Beaufortia und eventuell noch 5 bis 8 Grundeln Rhinogobius duospilus (oder ähnlich).

Warum Beaufortia?

In meinem Fischkeller habe ich die Möglichkeit der Temperatursteuerung der Aquarien von 12 bis 30 Grad. Es ist ein Gewölbekeller, der komplett in der Erde ist. Normal waren hier immer konstant 9 Grad Celsius, egal ob Sommer oder Winter. Für die Fische habe ich den Keller komplett mit 40mm Styrodur gedämmt. Jetzt sind es 12 Grad ohne Heizung. Ich handhabe es so, dass ich im November anfange die Temperatur der Aquarien langsam runter zu regeln, bis es Ende Dezember ohne Heizung geht. Die bleibt dann 3 Monate aus. Danach das Spiel andersrum. Meist habe ich dann so 14-15 Grad in den Becken, weil die Becken mit den Jungfischen werden selbstverständlich weiter geheizt.

Nach dem Studium des Buches von Andy (Sewellia), bin ich der Ansicht, daß diese Bedingungen für die Gattung Beaufortia sprechen.

Meine Frage nun an die Experten, passt das so ? Sollte vielleicht noch eine Strömungspumpe installiert werden, oder reicht der Filter?

Ich würde mich über konstruktive Vorschläge sehr freuen, da Flossensauger für mich noch absolutes Neuland sind.

MfG Holger

• Für Beaufortia und andere chinesische Flossensauger-Gattungen passt dein Keller perfekt.

An welche Beaufortia-Art hast Du gedacht? Von B. polylepis und B. zebroida z.B. gibt es auch welche, die in Nordvietnam vorkommen. Die vertragen etwas höhere Temperaturen.

Es wäre gut zu wissen, aus welcher Provinz die Flossensauger stammen.

Die Nachzucht ist bei Beaufortia deutlich schwieriger, als wie bei Sewellia-Arten, aber schon geglückt, wie bei B. kweichowensis.

Wenn die Filterströmung zu gering ist, wäre eine Strömungspumpe angebracht.

Viele Grüße Andy

• Hallo Andy,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe so gar keine Ahnung welche Beaufortia Arten in deutschen Aquarien vorhanden sind. Die Kweichoensis habe ich schon schwimmen gesehen im Zoohandel bei uns. Laut Deinem Buch würden mir die B. pingi, granulopinna oder die zebroida vom Zeichnungsmuster her gefallen.

Was meinst Du zu der Idee mit den Grundeln? Könnte das funktionieren, oder ist das zuviel Gewusel im Bodenbereich?

Über die Nachzucht habe ich noch nicht nachgedacht. Wenn es schwierig ist, mal sehen, man wächst mit seinen Aufgaben.

MfG Holger

• Tropicwater hat aktuell B. polylepis auf der Stockliste.

B. kweichowensis sollten in Deutschland auch verfügbar sein. Michael Nadal hat derzeit welche.

Mit deinen Wunscharten dürfte es derzeit etwas schwierig sein.

Die Vergesellschaftung mit Grundeln ist gut möglich, wenn sie die gleichen Haltungsbedingungen haben.