Schönen guten Abend,
Ich bin noch ganz neu hier und hoffe ich mache das hier alles richtig, mit neues Thema erstellen im richtigen Bereich.
Es geht um meine Kampffischweibchen-WG. Nach gründlichem Recherchieren im Netz habe ich es gewagt 5 Koi Betta Splendes Kampffischweibchen als Gruppe in einem 60cm Kantenlänge Becken zu halten. Bei den ganzen Recherchen kam ich immer wieder zu den gleichen Ergebnissen. Es kann gut gehen, oder auch nicht. Man sollte Geschwister nehmen, das Becken muss stark bepflanzt sein, Sichtschutz usw.
Alle 5 Tiere sind aus demselben Händlerbecken und mit einem Rutsch alle fünf auf einmal gekauft worden. Alle fünf wurden gleichzeitig in das Becken gesetzt. So, dass auch keine von den 5 Mädels irgendeinen Vorteil hat, das Becken schon etwas besser zu kennen.
Seit Anfang Juli 2026 (ist also noch gar nicht so lange her) schwimmen nun 5 Kafimädels in einer Gruppe. Bis jetzt läuft es super. Zu Anfangs gab es ab und zu kleine Drohgebärden mit aufgestellten Kiemen, aber nicht mehr. Zwischendurch passiert das jetzt auch noch. Beim Füttern kommen sie alle zusammen zur Futterluke und fressen friedlich miteinander. Kein Futterneid, kein verjagen. Mit diesen 5 Mädels habe ich echt einen Hauptgewinn gezogen. Ich weiss, das kann sich jederzeit ändern. Für den Fall der Fälle habe ich aber Ausweichbecken mit 40cm Kantenlänge parat.
Bis jetzt gab es auch noch keine Revierbildungen, machen Weibchen ja auch. Obwohl gut bepflanzt schwimmen sie auch oft in den offenen Bereichen herum und sehen sich dadurch auch. Trotzdem bleibt es friedlich bis jetzt. Dann habe ich vor zwei Wochen 4 Otocinclus beigesetzt. Auch diese werden von den Mädels voll ignoriert und auch andersrum. Die Otocinclus sind nicht aus dem Handel sondern aus einem anderen schon lange laufenden Becken. Sie sind gut an Ersatzfutter gewöhnt und haben in dem Kafibecken auch noch sehr viele Kieselalgenbeläge zu verputzen. Soviel erst mal zu meinen Kampffischweibchen.
Liebe Grüsse
FlossenFan