Kampffisch-Weibchen-Gruppenhaltung

• Schönen guten Abend,

Ich bin noch ganz neu hier und hoffe ich mache das hier alles richtig, mit neues Thema erstellen im richtigen Bereich.

Es geht um meine Kampffischweibchen-WG. Nach gründlichem Recherchieren im Netz habe ich es gewagt 5 Koi Betta Splendes Kampffischweibchen als Gruppe in einem 60cm Kantenlänge Becken zu halten. Bei den ganzen Recherchen kam ich immer wieder zu den gleichen Ergebnissen. Es kann gut gehen, oder auch nicht. Man sollte Geschwister nehmen, das Becken muss stark bepflanzt sein, Sichtschutz usw.
    Alle 5 Tiere sind aus demselben Händlerbecken und mit einem Rutsch alle fünf auf einmal gekauft worden. Alle fünf wurden gleichzeitig in das Becken gesetzt. So, dass auch keine von den 5 Mädels irgendeinen Vorteil hat, das Becken schon etwas besser zu kennen.

Seit Anfang Juli 2026 (ist also noch gar nicht so lange her) schwimmen nun 5 Kafimädels in einer Gruppe. Bis jetzt läuft es super. Zu Anfangs gab es ab und zu kleine Drohgebärden mit aufgestellten Kiemen, aber nicht mehr. Zwischendurch passiert das jetzt auch noch. Beim Füttern kommen sie alle zusammen zur Futterluke und fressen friedlich miteinander. Kein Futterneid, kein verjagen. Mit diesen 5 Mädels habe ich echt einen Hauptgewinn gezogen. Ich weiss, das kann sich jederzeit ändern. Für den Fall der Fälle habe ich aber Ausweichbecken mit 40cm Kantenlänge parat.

Bis jetzt gab es auch noch keine Revierbildungen, machen Weibchen ja auch. Obwohl gut bepflanzt schwimmen sie auch oft in den offenen Bereichen herum und sehen sich dadurch auch. Trotzdem bleibt es friedlich bis jetzt. Dann habe ich vor zwei Wochen 4 Otocinclus beigesetzt. Auch diese werden von den Mädels voll ignoriert und auch andersrum. Die Otocinclus sind nicht aus dem Handel sondern aus einem anderen schon lange laufenden Becken. Sie sind gut an Ersatzfutter gewöhnt und haben in dem Kafibecken auch noch sehr viele Kieselalgenbeläge zu verputzen. Soviel erst mal zu meinen Kampffischweibchen.

Liebe Grüsse
    FlossenFan

IMG_0943.jpegIMG_0051.jpeg

• servus

was du da wie es auf den fotos scheint ausschließlich gesetzt hast, ist hauptsächlich eine schwimmpflanze, und wird dir bald die wasseroberfläche dicht machen, was für die kampffische kontraproduktiv ist

im gegensatz dazu zeigt sie im unteren bereich schon jetzt deutliche ausfallserscheinungen, weil dort eben weniger licht hinkommt

es wäre also empfehlenswert, rechtzeitig vorzusorgen und auch andere pflanzen einzubringen, ehe du oben eine dicke matte hast, die du ausdünnen mußt - und darunter gähnende leere

• Hi,

in meinem Kampffischbecken gibt es nur L.Sessilflora und Anubias (auf den Bildern hier nicht zusehen) Schwimmpflanzen befinden sich nicht in dem Becken. Ja, die L.Sessilflora macht die Oberfläche schnell dicht. Deswegen bin ich auch dabei, die Stengel regelmässig von oben zu kürzen und am Boden wieder einzusetzen damit es da dicht bleibt.

Schwimmpflanzen? Da musst Du Dich aber ordentlich verguckt haben.

Liebe Grüsse

FlossenFan

• tut mir leid um das mißverständnis. für mich rangiert die sessiliflora unter schwimmpflanzen, weil sie wie das hornblatt in kürzester zeit die wasseroberfläche erreicht und dann, wie auch auf dem foto rechts zu sehen ist, von unten her unansehnlich wird und dann auch keinen sichtschutz mehr bietet

• von unten her unansehnlich wird und dann auch keinen sichtschutz mehr bietet

Da gebe ich Dir natürlich recht. Deswegen bin ich ja auch dauernd am schneiden und am stecken. Ich werde aber mal schauen. Die L.Sessiliflora weiterhin als Randbepflanzung nutzen und in der Mitte durch andere nicht so lichthungrige Pflanzen zB. Cryptocorynearten ersetzen.

• Ich habe diese Pflanze immer zur Erstbepflanzung eines Beckens verwendet. Aber später wenn das Becken ordentlich lief, und andere Pflanzen sich entwickelt hatten, wieder entfernt. Das dauernde Gärtnern im Aquarium liegt mir nicht.

• Ich habe diese Pflanze immer zur Erstbepflanzung eines Beckens verwendet. Aber später wenn das Becken ordentlich lief, und andere Pflanzen sich entwickelt hatten, wieder entfernt. Das dauernde Gärtnern im Aquarium liegt mir nicht.

Hallo!

Die Sessiliflora ist bei mir auch die Erstbepflanzung. Und sollte eigentlich auch Letztbepflanzung sein. Hätte aber auch nicht gedacht, dass das so ausarten würde mit diesen ewig neue Stengel setzen müssen. Patsche auch nicht gerne im Aquarium herum. Von daher gibt es da bald eine Änderung. Was ich eben toll an dieser Pflanze finde ist, dass sie so schön flutet und die Oberfläche wie Schwimmpflanzen abdeckt. Weil, Schwimmpflanzen sind absolut nicht mein Ding.

Liebe Grüsse

FlossenFan

• Bis jetzt gab es auch noch keine Revierbildungen, machen Weibchen ja auch.

Nun, das wäre mir neu. Warum sollten Weibchen ein Revier bilden?
    Männchen bilden Reviere, um das Schaumnest herum. Weibchen die mit dem Männchen ablaichen kooperieren mit den Männchen, indem sie den Außenbereich des Reviers verteidigen.
    Aber eigene Reviere, ohne Männchen ... wozu?

Weibchen können auch die Pflege des Schaumnests übernehmen, wenn das Männchen ausfällt. Aber das Revier stammt vom Männchen.