Alte Aquarien wieder neu beleben

• Hallihallo,

nach quasi länger aquaristischer Pause, wegen einigen Verlusten unter den Fischen und ohnehin extremen Zeitmangel, stehe ich jetzt vor der Entscheidung eins meiner Aquarien aufzugeben oder dem ganzen wieder mehr Zeit und Fisch zu widmen. Ich habe mich dafür entschieden mir als Halterin noch eine Chance zu geben und einen neuen Versuch zu starten.

Ich habe drei Aquarien. Die letzten Fische habe ich ungefähr Anfang 2024 gekauft. Inzwischen leben nur noch wenige Fische.

A1 ist ein kleines Aquarium ohne Filter und Lampe, hier hatte ich mal Garnelen, seit längerem allerdings nur Pflanzen drin. Eventuell kommen noch einmal Garnelen hinzu.

A2 ist von juwel, ich weiß gar nicht mehr wie groß es ist. Bestimmt 240 l. Hier wohnen schon lange nur noch 4-5 Dornaugen und Schnecken.

A3 ist noch größer als A2. Hier wohnt ein einsamer Flossensauger, ich weiß man hält sie nicht alleine, aber nach einigen Neuanschaffungen und regelmäßigen Verlusten, gab ich es auf. Auch gibt es eine einsame neongrundel und ein paar wenige Perlhuhnbärblinge und kielbauchbärblinge.

Wahrscheinlich wird sich keiner mehr erinnern, zu jedem Aquarium hatte ich hier damals ausführlich berichtet und viel tolle Tips erhalten.

Jetzt würde ich gerne die beiden großen Aquarien wieder mehr mit Leben füllen. Ich würde es ganz langsam angehen, in der Hoffnung auf weniger Verluste. An sich laufen sie stabil. Ich muss dringend vor der Aufstockung ein bisschen darin aufräumen, aber sie laufen soweit unproblematisch. Auch gab es schon lange unter den verbliebenen Fischen keine Häufung an Ausfällen mehr. Ein Bild von A 2 füge ich bei (nicht das Beste, ist von heute Abend)PXL_20260816_193328325.MP.jpgPXL_20260816_193333844.jpg, A 3 muss ich noch ablichten. Man sieht es auf den Bildern nicht, daher: ich habe in den beiden hinteren Ecken aquakallax Eckefilter. Links ist eine Wurzel und hinten rechte eine, die wie ein breiter Stamm bis hoch zur Oberfläche geht.

Ich freue mich über Ideen. Im A3 könnte ich natürlich einfach den Bestand aufstocken. Aber zu den Dornaugen kann auf jeden Fall eine neue Sorte.

Ich danke euch ganz herzlich.

Viele Grüße

Paula

• Hallo Paula, schön Dich hier wieder zu sehen.

Wenn Du die Anzahl deiner Becken reduzieren möchtest oder musst, würde ich die größeren Aquarien behalten und evt. neu einrichten.

Die größeren Becken sollten pflegeleichter sein und stabiler laufen.

Ich denke, dass mit deinem Bodengrund etwas nicht stimmt. Ich vermute, dass dort biologische oder chemische Prozesse schieflaufen, dass es ein paar Fäulnisherde gibt. Konntest Du auch vermehrt abgestorbene Pflanzenteile beobachten?

Viele Grüße Andy

• Hallo Andy,

schön von dir zu hören!

Ich tendiere aktuell dazu kein Aquarium aufzugeben. Das Pflanzenaquarium läuft unproblematisch und die beiden anderen sind beide groß. A2 hat kein Pflanzensterben zu verzeichnen. Da wächst alles wie verrückt. Inder Tat ist von den Pflanzen im anderen großen nicht viel übrig. Ich habe das auf die Beleuchtung geschoben. Im viel bepflanzen A2 ist die original Beleuchtung drin. Das andere ist ohne Deckel und hat eine Lampe mit Verlauf. Es hat also nachts quasi Mondlicht und stellt dann den Tagesverlauf nach. Ich denke es ist wesentlich dunkler. Da wollte ich an den Einstellungen nochmal spielen und Pflanzen ergänzen.

Wenn es am Bodengrund läge, muss ich den dann komplett austauschen?

Liebe Grüße

Paula

• Hallo Paula,

Wenn es am Bodengrund läge, muss ich den dann komplett austauschen?

Ich würde ihn erst mit einem Schlauch (wie man ihn für Außenfilter verwendet, also dicker als einer für Membranpumpen) an so gut wie allen Stellen kurz mit kreisenden Bewegungen aufstochern und die Trübung und den schwarzbraunen Faulschlamm jeweils absaugen. Wenn Methanbläschen aufsteigen und es nicht gut riecht, dann war das sowieso nötig. So gut wie alles Wasser hierbei mit absaugen und wieder mit frischen Wasser auffüllen. Dann gleich nochmal einen großzügigen Wasserwechsel machen.

Meist ist danach kein Austauschen des Bodengrundes nötig.

Wobei man hierzu erstmal wissen müsste, welchen Bodengrund du hast.

Die oben beschriebene Methode funktioniert gut bei Kies und Eifellavakies.

Gruß

Manu

• Hallo Manu,

vielen Dank für deinen Rat. In beiden ist Sand als Bodengrund. Oberflächlich stochere ich immer mit einer langen Pinzette oder der Schere im Boden um beim Wasserwechsel mulm aufzuwirbeln. Aber wahrscheinlich gehe ich nicht bis in die Tiefe.

Nur so richtig ist mir nicht klar, wie ihr darauf kommt, dass es bei mir damals am Boden lag. Die Verluste gab es auch quasi von Anfang an immer wieder gehäuft. Jetzt ist es im letzten Jahr entspannt und ohne Vorkommnisse.

Wen würdet ihr denn mit meinen Dornaugen vergesellschaften? Es sollte eine oder zwei friedliche Sorten sein. Vielleicht ein Schwarm Bärblinge und noch etwas in geringerer Stückzahl

Viele Grüße

Paula

• Hallo Claus,

Einmischung ist absolut erwünscht ^^

Kommt die rotstreifenbarbe nicht auch aus Asien? Wenn die Parameter passen würde ich wahrscheinlich auch Kontinente mischen.

Ursprünglich hatte ich rote Spitzschwanzmakropoden und noch panzerwelse dabei. Beides Fische die mir extrem gut gefallen. Aber ich hätte besonders bei den Panzerwelsen Angst vor Verlust. Vielleicht waren meine Dornaugen zu umtriebig. Die Spitzschwanzmakropoden hatte ich länger.

Vielleicht ergänzen ich hier auch einfach mit einem Schwarm und weiter erst einmal nichts. Eine große Gruppe sehr kleiner Fische finde ich auch toll. Moskitobärblinge oder ein Mini salmler, wie z.B. der rote Pfeffersalmler.

Was meint ihr?

Vorher versuche ich natürlich mir den Boden noch einmal genauer anzusehen. Ich habe keine Eile, lieber mit bedacht.

• 6 Tiere von Puntius denisonii / Rotstreifenbarbe / Salmler

Kommt die rotstreifenbarbe nicht auch aus Asien?

Nööö- Südamerika !

Klugscheißermodus an ( ;-) :

Puntius denisonii ist in den westlichen Ghats in Indien beheimatet. Indien liegt in Südasien. Sie gehört auch nicht zu den Salmlern, sondern zu den Karpfenfischen.

Klugscheißermodus aus ( ;-)

Gruß

Manu

• [Denisonbarbe] ... und ist ein agiler Streckenschwimmer, würde ich nicht unter 150 cm Beckenlänge halten wollen.

Dornaugen sind sehr unkompliziert, was Vergesellschaftung angeht. Wenn es auf dem Boden nicht zu voll wird, und die Temperatur passt, suchen sie sich ihre Nische und machen ihr Ding. Denen ist es wurscht, was oben herumschwimmt, solange es sie nicht fressen will.

• Dann bleibe ich wohl bei einem Schwarm kleiner Bärblinge und tue erst einmal nichts weiter hinzu. Ideen nehme ich trotzdem gerne auch jetzt schon für eine weitere sorte. Man muss ja was zum Nachdenken haben😀

Im anderen Becken werde ich mich erst einmal um Pflanzen und Bodenhygiene kümmern. Und dann vielleicht einfach ein bisschen die bestehenden Sorten aufstocken.

• Einen wunderschönen Guten Morgen Paula / Manu ! Ich gestehe- Herr Richter... IHR HABT NATÜRLICH

BEIDE SO RECHT !!!!!!!!!!!!!!!!!! SORRY:thumbup:Der alte Mann ist so aufgeregt, kommt ganz durcheinander..:kanne:

- Dawkinsia denisonii / Sahyadria denisonii / Puntius d.:S

Euch allen einen schönen Tag. hier Regen ! Auf jeden Fall ein toller Fisch. Claus.

• Hallo Paula,

welche Art Dornaugen hast Du?

Grundsätzlich passen viele Barben, Bärblinge und Schmerlen, hier idealerweise Schwimmschmerlen, die nicht permanent auf dem Boden unterwegs sind.

Also eben die Fische, die auch in der Natur zusammen mit Dornaugen vorkommen.

Viele Grüße Andy

• Dann werden das Pangio oblonga sein. P. pangia werden praktisch nicht importiert. P. pangia bleiben etwas kleiner und haben eine abgerundete Schwanzflosse. Die P. oblonga haben dagegen ein gerades Schwanzende.

Die hier:

Pangio oblonga (2).JPG

• Hallöchen,

die 5 Denisonbarbe habe ich im 450 Liter (1,5 Meter) gehalten.

Die letzten beiden sind nach 7 Jahren immer noch fit wie ein Turnschuhe und zweifels ohne die schönsten Tiere im Becken.

Aber ich stocke sie nicht mehr auf, da auch ich zu der Überzeugung gekommen bin, 2 Meter würden für diese agieren Tiere besser sein.

Ich neide es Claus ein bißchen, aber im positiven Sinne, dass er diese Tiere haben kann 😉.

Ja, die Kaffeebohnen sind klasse.

Die 39 Tiere sind immer in einer Gruppe unterwegs und zicken sich, wenn überhaupt, nur gegenseitig an.

Es gibt immer was zu gucken.

Scheue kennen die nicht und fressen das Futter auch aus der Hand.

Im Oktober bekommen die Kaffeebohnensalmler Gesellschaft von Schägschwimmer, ein angeblicher Schwarmfisch und hoffe, daß das eine gute Kombination wird.

Auch meine Sonnenstrahlfisch waren eine gute Wahl werden aber altersbedingt immer weniger. Deshalb die Thayeria sp teles pires.

Vielleicht ja auch etwas für dich.

Ich erzähle meinen Fischen nicht wo ihre Ahnen herkommen, so gibt es auch keine Probleme :nono:.

LG aus dem Neandertal (zur Zeit Zillertal)

Anja

• Guten Morgen, liebe Anja ! Wünsche dir euch ein ganz tolles Wochenende, wir haben hier unser alle 2 Jahre

Strassenfest, hoffentlich hält das Wetter einigermaßen...

Du kannst immer so TOLL schreiben, ich bekomme dann immer eine Putenpelle / Gänsehaut !beide Daumen nach oben

Euch ALLEN eine gute Zeit und bitte gesund bleiben. Claus.:kanne:

• Hallo ihr lieben,

ich glaube meine Aquarium Maßangaben waren falsch. Ich habe "nur" ein Rio 180 und ein Rio 240 denke ich.

Zu klein für die Denisonbarbe.

Ich habe jedenfalls in beiden Aquarien je zwei große Wasserwechsel durchgeführt und ordentlich auch mulm entfernt und den Sand ein bisschen aufgelockert. Zeitversetzt habe ich auch die Filter gereinigt. Bzw. im großen sind zwei Filter, da habe ich erst einmal nur den einen gereinigt. Dann habe ich noch einen spontanen Einkauf getätigt und die eine algengrundel aufgestockt auf 5.

Jetzt sind im großen: 5 Neo blaue algengrundel, 1 Flossensauger, ein paar wenige Perlhuhnbärblinge und ein paar wenige kielbauchbärblinge. Demnächst werde ich wahrscheinlich die Perlhuhnbärblinge aufstocken, vielleicht auch noch die Flossensauger, wenn ich mich traue. Bevor ich die besorge, muss ich hier jedoch noch Pflanzen aufstocken.

Im Rio 180 nach wie vor nur die Dornaugen. Moskitobärblinge hätte ich gerne, gibt es leider nicht lokal, da müsste ich bestellen.

Auch überlegen ich, ob ich in beide Aquarien neocaradinas hinzufüge. Auch wenn der Nachwuchs wahrscheinlich eher Futter wird...

Es hat sich also bislang nicht viel getan.

Mal sehen...