Hallihallo,
nach quasi länger aquaristischer Pause, wegen einigen Verlusten unter den Fischen und ohnehin extremen Zeitmangel, stehe ich jetzt vor der Entscheidung eins meiner Aquarien aufzugeben oder dem ganzen wieder mehr Zeit und Fisch zu widmen. Ich habe mich dafür entschieden mir als Halterin noch eine Chance zu geben und einen neuen Versuch zu starten.
Ich habe drei Aquarien. Die letzten Fische habe ich ungefähr Anfang 2024 gekauft. Inzwischen leben nur noch wenige Fische.
A1 ist ein kleines Aquarium ohne Filter und Lampe, hier hatte ich mal Garnelen, seit längerem allerdings nur Pflanzen drin. Eventuell kommen noch einmal Garnelen hinzu.
A2 ist von juwel, ich weiß gar nicht mehr wie groß es ist. Bestimmt 240 l. Hier wohnen schon lange nur noch 4-5 Dornaugen und Schnecken.
A3 ist noch größer als A2. Hier wohnt ein einsamer Flossensauger, ich weiß man hält sie nicht alleine, aber nach einigen Neuanschaffungen und regelmäßigen Verlusten, gab ich es auf. Auch gibt es eine einsame neongrundel und ein paar wenige Perlhuhnbärblinge und kielbauchbärblinge.
Wahrscheinlich wird sich keiner mehr erinnern, zu jedem Aquarium hatte ich hier damals ausführlich berichtet und viel tolle Tips erhalten.
Jetzt würde ich gerne die beiden großen Aquarien wieder mehr mit Leben füllen. Ich würde es ganz langsam angehen, in der Hoffnung auf weniger Verluste. An sich laufen sie stabil. Ich muss dringend vor der Aufstockung ein bisschen darin aufräumen, aber sie laufen soweit unproblematisch. Auch gab es schon lange unter den verbliebenen Fischen keine Häufung an Ausfällen mehr. Ein Bild von A 2 füge ich bei (nicht das Beste, ist von heute Abend)PXL_20260816_193328325.MP.jpgPXL_20260816_193333844.jpg, A 3 muss ich noch ablichten. Man sieht es auf den Bildern nicht, daher: ich habe in den beiden hinteren Ecken aquakallax Eckefilter. Links ist eine Wurzel und hinten rechte eine, die wie ein breiter Stamm bis hoch zur Oberfläche geht.
Ich freue mich über Ideen. Im A3 könnte ich natürlich einfach den Bestand aufstocken. Aber zu den Dornaugen kann auf jeden Fall eine neue Sorte.
Ich danke euch ganz herzlich.
Viele Grüße
Paula