Algen nur an dem Javafarn

• Hallo,

danke für Eure Hinweise.

Ich hatte ja den Eisendünger weggelassen und auch der Javafarn wird ja durch den Sumatra Farn als Schwimmpflanze abgeschaltet, CO2 habe ich etwas erhöht und die Wassertemperatur beträgt 25'.

Bisher hat nichts so richtig geholfen.

Ich habe ja die drei Javafarne nicht aufgebunden, sondern locker in die Langlöcher der Wurzeln gesteckt.

Ich werde die kommende Woche noch abwarten und die Salvinia Minima als Schwimmpflanzen gezielt einsetzen, damit das Licht mehr gedimmt wird.

Wenn die Bart / - Pinselalgen sich auf den Farnen weiter verstärken, werde ich mich von diesen trennen.

Klar gehören Algen immer zu einem Aquarium, wenn diese aber nur an einer bestimmten Pflanze so vermehrt auftreten, sieht das nicht mehr schön aus.

VG René

• Hab noch etwas Geduld - da passiert innerhalb einiger Tage noch nicht viel, eher im Verlauf von Wochen.

Bei diesen Algen ist auch schwer zu sehen, ob sie absterben, weil sie immer grau sind - aber das wäre das erste Zeichen, dass sie heller werden. Wenn sie dann nicht gefressen werden, hängen sie auch noch eine Weile am Javafarn, bis sie letztendlich zerfallen.

• algenfrei ist, denke ich, auch hier nicht die intention. es genügt, wenn die algen nicht die vorherrschaft übernehmen bzw die pflanzen schädigen. man wird aber, um zu einem verträglichen miteinander zu kommen, oft kompromisse eingehen müssen

im alterssitz meiner inzwischen im fortgeschrittenen alter ausgestorbenen malawis, der letzte vor ein paar tagen, waren meine anubias - trotz regelmäßiger kräftiger wasserwechsel - ständig mit pinselalgen besetzt, weit schlimmer als die paar härchen hier auf dem javafarn, und mehr, als diese durch nachwuchs ausgleichen konnten

als ich vor zwei jahren von einem freund eine größere menge javafarn erhielt, habe ich die anubias rausgeschmissen. zeitgleich fiel eine röhre im doppelbalken aus und ich habe sie nicht mehr ersetzt

diese fotos zeigen den iststand. derzeit ist das becken von drei waldjuwelenbarschen besetzt, die schon vor einem jahr als künftiger besatz dort eingezogen sind. hätte ich nicht gerade die scheibe geputzt, wären sie auch zu sehen

es muß jeder selbst entscheiden, ob er sich ein solches becken ins wohnzimmer stellen würde, und auch bei mir ist es das einzige becken in dieser gestaltung - sowie das einzige, in dem bei mir javafarn gedeiht - stabil seit zwei jahren, und sich auch vermehrt

das becken wird - strömungsabhängig, es laufen noch immer zwei außenfilter dran - zusätzlich durch eine schicht wasserlinsen abgedunkelt, die allerdings demnächst wieder etwas ausgedünnt wird, ehe sie an sich selbst erstickt

IMG_20260816_212541.jpg

IMG_20260816_212617.jpg

• ja, oder nach neueren erwägungen möglicherweise auch rubricatochromis. ich hätte sie auch schnöde 'rote cichliden' nennen können, aber das wird in meinen augen ihrer erscheinung nicht gerecht

um was genau es sich dabei handelt, ist im wirrwarr von importen, handels-phantasiebezeichnungen und aquarien-hybridisierungen kaum auszumachen, für mich aber auch ohne bedeutung

hier geht's ja aber in erster linie um den java-farn, der bei mir genau in diesem einen becken munter gedeiht. aber genau das ist eben die crux. pflanzen, die in einem becken beinah invasiv wuchern, und das oft bei scheinbar konträren parametern, mögen im nächsten becken bei ebenso scheinbar für sie optimalen bedingungen gar nicht

und ich habe inzwischen gelernt, damit zu leben, ohne an allzuvielen schrauben zu drehen, was möglicherweise wieder andere unabwägbarkeiten nach sich zieht, ohne düngung, ohne besondere ansprüche an die beleuchtung, ohne co2. wenn ich glück habe, macht mir ja diese eine problematische pflanze in einem anderen becken freude

was allerdings nach sich zieht, daß auch auf diese weise die becken immer mehr werden ; )

• Hallo allerseits,

ich musste gestern den Javafarn leider rausnehmen, er war vollkommen mit den Pinsel /- Bartalgen übersäht und diese hatten sich dann auch immens auf die Bucen verbreitet, welche ich unterhalb des Javafarns eingesetzt hatte. Solch ein Ausmaß hatte ich noch nie beobachtet, vielleicht war auch die Strömung daran nicht ganz unschuldig, denn Algen lieben diese ja.

Anscheinend habe ich mit den asiatischen Aufsitzerpflanzen kein Glück, außer mit den Bucen, eine zweite bekommt ebenfalls einen Blütenstengel.

An meiner Beleuchtung kann es nicht gelegen haben, diese ist eingestellt von 10 Uhr-13 Uhr, dann Pause und wieder von 16 Uhr-19 Uhr, also nur 6 Stunden am Tag und Schwimmpflanzen habe ich auch drinnen.

VG René

• Die Behandlung mit der 6% Söchting Lösung funktioniert gut.
    Ich mache das gerade in einem Garnelen Becken, wo die Bartalgen auf das Moos/Holz übergegriffen haben. Man injiziert mit einer Pipette direkt auf die Algen. Filter dabei für ca. 10min aus. Es perlt dann kräftig an behandelter Stelle.
    Die Algen werden quasi über Nacht braun und sterben ab.

Wie zu sehen ist sitzen die sonst so sensiblen Garnele direkt daneben und lassen sich auch von der Behandlung nicht stören.

IMG_20260819_144324398.jpg

EDIT: Aus irgend einem Grund kippt das Forum das Bild nach rechts :(