Hallo!
nachdem in meinem geplanten reinen Pflanzen und Wirbellosen Becken ja zuerst die Medakas überwintert haben (die bekommen jetzt was eigenes für den nächsten Winter) und dort auf Grund der Palnariensituation Endler einziehen durften hat sich das mit dem reinen Wirbellosenbecken irgendwie erledigt ;-). Nachdem ich jetzt also ein Gesellschaftsbecken Mit Inlandsgarnelen, Red Fire Garnelen, Kahn-, Posthorn-, Blasen- und Turmdeckelschnecken sowie Endlern habe, frage ich mich, ob es kleine Bodenfische für das Aquarium gibt?
Man muss dazu sagen, das Becken hat kaum Strömung, ist sehr bewachsen, wird nicht gedüngt. Zusätzlich habe ich Wasser mit ca. 17°dH GH. Der pH liegt bei ca 7,4. Aus der Leitung kann er bis zu 8 werden, da ich aber regelmäßig Essigälchen füttere direkt mit der Flüssigkeit hat sich der pH dort eingependelt. Die Abmessungen sind 60*30*30cm. Temperatur im Winter 20°C im Sommer in einzelnen Peaks bis zu max. 27°C.
Gibt es da kleine Bodenbewohner die als "Funktionsfische" den Boden mit sauber halten? Also nicht Funktionsfische die man wegen eines Problems holt, und dann nicht weiß wohin damit, sondern die sich da wohl fühlen und so ein Teil der Gesellschaft im Becken dauerhaft sind. Gerne dürfen sie sich moderat vermehren, so dass zumindest die Arterhaltung gegeben ist. Fällt da jemand was ein? Alles was ich so fand bisher will weiches Wasser, andere Temperaturen, wird zu groß, sind Wildfänge weil sie sich nicht vermehren lassen, etc.
Viele Grüße
Sven