Panderpanzerwelse sind krank brauche Hilfe
-
-
sera Phyto med Catappa
gg. äußeren Befall mit Pilzen, Bakterien und Ektoparasitensera Phyto med Catappa gg. äußeren Befall mit Pilzen, Bakterien und Ektoparasiten
Das ist jetzt ein Versuch wert, was anderes war nicht zu bekommen , bei Pilzbefall....
Gruß Gubbi59

-
Ja, das ist ok. Seemandelbaum Wirkstoff in flüssiger Form
-
-
Ach ja noch etwas, ab und an bekommt ein einzelner alter Fisch mal irgendwelche Krankheiten, also wenn es um einen geht, dann kommt der ins Quarantänebecken und gut ists, irgendwann stirbt ein Fiasch auch mal, wenn es aber mehrere Fische betrifft wie bei Dir, und dann auch noch Corys, die ja eine etwas höhere Lebenserwartung haben, dann dranbleiben.
Ein Quarantänebecken, für kranke Fisch, muss nicht eingefahren sein, da hier sowieso häufig das Wasser zu wechseln ist.
Auch die Pflanzen brauch es nicht. Wenn Medikament zum Einsatz kommen, vertragen diese das auch oft nicht.
Vielleicht etwas an Steine oder Wurzeln damit die Tiere sich zurückziehen können.
Der Bodengrund ist auch nicht unbedingt nötig, kann aber zum Wohlbefinden der Patienten führen.
LG aus dem Neandertal Anja
-
Hallo zusammen,
Zum Quarantäne Becken,
Ich habe eine Wurzel im Becken und diese ist auch von den Fischen als Versteck angenommen.
Zur Zeit sieht alles ganz gut aus.
Gruß Gubbi59
-
"Zur Zeit sieht alles ganz gut aus."
Das Becken oder mit den erkrankten Fischen.
-
Die Tiere kommen auch mit 20 °dH gut klar und vermehren sich darin auch....
-
-
Verpilzungen sind übrigens immer Sekundär-Erkrankungen.
-
Hallo zusammen,
Zu erst einmal mit dem Foto von den Tieren ist schlecht zu machen, das Becken steht in einer Ecke
und das Wasser ist ziemlich braun.
Gleich in den ersten 24 Stunden waren 2 Fischlein verstorben von 5. Die anderen 3 sind sehr mobil, darum meine Frage ,, wie lange müssen die jetzt im Quarantäne Becken bleiben?
Die anderen 4 sehen gut aus, haben keine Anzeichen von einer Krankheit , sind im einen anderen Becken.
Da ich gestern wieder einen Ableger von meiner ,, Echinodorus Red " verkauft habe und wir uns über die Fisch Krankheit von meinen Welsen gesprochen haben, sind wir durch einen Zufall auf den Verursacher gekommen.
Alle 5 Fische die ich nach gekauft habe, stammen vom Amazoonas Nbg. Genau so war es bei ihm auch , nur das es bei ihm ,, Skalare" waren die später so nach 7 Tagen die gleiche Krankheit hatten. Mit Erlenzapfen und Wasserwechsel habe er die Krankheit wieder wegbekommen. Aber von 10 Fischen mußten 2 sterben....
Nun kann ich erst einmal abwarten.....
Gruß Gubbi59

-
Ja ja ich schon wieder,
Ich habe mich mit dem Begriff ,, sekundär Erkrankung " beschäftigt. Was muss bei mir nicht
Stimmen im Aquarium das diese Krankheit ausgebrochen ist?
Gubbi59? -
Hallöchen,
wenn es eine Sekundärkrankheit ist, dann kann die nicht übertragen werden 🫣.
Aber egal was die Tiere haben, täglich Wasserwechsel von 80% wäre meine Maßnahme und wenn keine Symptome mehr auftreten mindestens 14 Tage im Quarantänebecken lassen und die im anderen Becken sehr gut beobachten!!!!
Ein Bild der beiden Becken ist aber doch möglich, oder?
Wie oft werkelst du im Becken herum?
Wenn dein Kumpel die gleiche Krankheit, bei den Skalaren hat, was hat er unternommen?
-
20260719_073556.jpg20260719_073515.jpg20260719_073454.jpg20260719_073257.jpg20260719_073237.jpgGuten Morgen Anja,
zu Deinen Fragen, das Aquarium in dem die gesunden Pandawelse leben wird nur güttert und 1 x die Woche
Wasserwechsel gemacht so ca 30 %.
Der Kumpel mit den Skalaren hat nur Erlenzapfen dazugegeben und Wasserwechsel gemacht.20260719_073619.jpg 20260719_073556.jpg
20260719_073515.jpg20260719_073454.jpg20260719_073556.jpg20260719_073515.jpg20260719_073454.jpg20260719_073257.jpg20260719_073237.jpg20260719_073403.jpg20260719_073257.jpg
Das Quarantäne Becken,
Aufnahme ist quer...., zu sehen Wurzel und Heizung.
-
Hallöchen Rainer,
als erstes würde ich den Laichmopp entfernen.
Wäre in meinen Augen 👀 ein Tummelplatz für alles Gute und Böse.
Quarantänebecken oder Zuchtbecken aber nicht beides.
Auch hätte ich die doppelte Menge an Erlenzapfen genommen und alle paar Tage paar gegen neue getauscht, da die sich ja verbrauchen und durch viele Wasserwechsel ihre Wirkung verlieren.
Da die Pflanzen ordentlich angeknabbert sind, gehe ich richtig in der Annahme, daß du auch viele Schnecken im Becken hast?
Da die auch Parasiten und Krankheiten übertragen können, hätte ich die nicht in meinem Quarantänebecken Im Zuchtbecken sieht das dann schon wieder anders aus...
Wenn es dann auch noch Medikamente werden müssen, vertragen Schnecken diese oft nicht.
Dann stellt man sich die Frage: Wohin mit den Schnecken 🐌.
Ansonsten würde ich auch das Becken/Scheiben vor dem Einsetzen von Patienten reinigen.
Auch eine Quelle für Gutes und Böses.
Es ist ein Quarantänebecken, welches ich gerne mit einem Krankenzimmer verglichen möchte.
Ich bin nicht paranoid, aber die Patienten haben ja schon mit einer Krankheit zu kämpfen, was für das Immunsystem ausreichend sein soll.
Jetzt kommt noch die "Flora und Fauna" des Quarantänebecken hinzu.
Ich gucke gerne durch mein Mikroskop und meine Aquarien sind ein Quell für Miko-Lebewesen....
Aber dies nur am Rande.
Also mein Tipp weiter viele WW, Ruhe für die Tiere, hochwertige Nahrung, Vitamine und Erlenzapfen.
Wie geht es den Tieren heute?
-
Hi Anja,
die Fische im Quarantäne Becken sind munter, wenn ich reinsehen will verstecken sie sich unter der Wurzel. Ich hatte
zu viel Erlenzapfen im Becken, da konnte ich keine Fische sehen. Habe 3 Stück entfernt vorm WW. Zu den Scheiben da bin ich immer dabei das sie sauber sind, leider heute nicht von außen. Innen sollte es schon sauber sein.
Ich glaube Du hast was verwechselt, wo die Pflanzen und der Laichmopp im Becken zu sehen sind, das ist das Zucht-
Becken. Dort lege ich auch ab und zu eine Schneckenfalle rein, weil ich die alle raushaben möchte.
Vom Quarantäne Becken ist nur ein Bild und da sind keine Schnecken drin....
Gruß Gubbi59
-
Hallöchen Rainer,
O.K.
Das konnte ich den Bildern nicht entnehmen, daß sah nach ein und dem Selben Becken aus.
Dann drück ich die Daumen, daß alles gut ausgeht.
-
Rainer Rekord
Hat das Thema aus dem Forum Umfragen nach Süßwasser Krankheiten verschoben