Hallo Maggi,
falls du mal Medaka in den Teich setzen willst: Libellenlarven, insbesondere Großlibellenlarven, ernähren sich auch von Fischen solcher Größe, sind jedoch geschützt.
Gruß
Manu
Hallo Maggi,
falls du mal Medaka in den Teich setzen willst: Libellenlarven, insbesondere Großlibellenlarven, ernähren sich auch von Fischen solcher Größe, sind jedoch geschützt.
Gruß
Manu
Ich habe zum Glück nur Kleinlibellenlarven bei mir, und die gehen bei mir nur an den sehr jungen Nachwuchs, der auch noch von den Elterntieren verspeißt wird, Die etwas größeren lassen sie in Ruhe. Auch deshalb entnehme ich immer Algen mit Laich um sie separat großzuziehen, muss da aber dann auch imer schauen, ob ich eine Libellenlarve mitgenommen habe, und die dann rausfangen und zurücksetzen. Interessant ist, dass ich vorgestern einen nicht einmal 1cm großen Medaka dabei beobachtet habe, wie er eine frisch geschlüpfte Medakalarve gefressen hat. Aber rein zur Erhaltung würden bei mir trotz Libellen und anderen Medakas genügend Fische groß werden. Aber ja, die Begleitfauna im Freien (und drinnen, wenn man Pflanzen und Co zukauft oder rein bringt) sollte man im Auge behalten. Mir ist schon aus 15 sehr teuer gekauften Eiern nur einer groß geworden. Danach entdeckte ich im Aufzuchtgefäß eine asiatische Kleinlibellenlarve die ich mir mit gekauften Pflanzen eingeschleppt hatte. Und dennoch ist es schön, wenn im Sommer Libellen im Garten herum fliegen.
Bei mir hat das Balkon - & Medaka - Experiment auf dem Balkon nicht wirklich funktioniert.
Die Fischlein haben sich nicht vermehrt, im Gegenteil sie wurden immer weniger.
Das Thema Medaka ist für mich durch. Sie haben mich auch nicht so fasziniert, wie gedacht oder vermutet.
Die Begeisterung anderer User für diese Fischlein teile ich nicht.
Ich glaube eher, daß ist so ein Hype, der irgendwann wieder schlagartig verebben wird - vermutlich zum Wohle der Fischzwerge.
Bezüglich Balkon musst Du auch unbedingt das Gewicht Deines Outdoor - Aquarium 's im Blick behalten.
Eventuell vorher Deinen Vermieter um Erlaubnis fragen.
Balkone sind ja eigentlich nicht dafür gedacht und ausgelegt.
Meine Schulfreundin musste letztens Jahr ihr kleines Outdoor - Balkon - Aquarium entfernen.
Ihr Vermieter meldete u. a. Sicherheitsbedenken an.
Zudem befürchtet er Wasserschäden und optische Beeinträchtigungen, sowie dauerhafte Schäden am Balkon.
Das Problem mit der Statik haben wir nicht, Bodenplatte des Balkons ist durchgängig gegossen, ist auch unser Haus...
Ich habe mich für Medaka entschieden weil sie klein bleiben und nicht so riesig wie Goldfische und Co.
Naja, ich werde sehen und berichten.
Das sie so klein bleiben, fand ich anfangs auch toll und auch ihre Historie als Haustier.
Aber das sie so klein sind & bleiben, ist auch ein großer Nachteil. (Finde zumindest ich).
Wenn man nur wenige Fischlein im Becken hat oder es immer weniger Medakas werden, sieht man sie nicht oder fragt sich, ob überhaupt noch Medakas vorhanden sind.
Außerdem haben sie eine sehr geringe Lebenserwartung, was jetzt auch nicht wirklich berauschend ist.
Ich bin da wirklich wieder Team Goldfisch, die einfach langlebiger und (für mich) interessanter, sowie auch die optisch attraktiveren Fische sind.
Allerdings drücke ich Dir aufrichtig die Daumen, daß Du mit Deinem Balkon - Experiment mehr Erfolg hast und Du mit Deiner Entscheidung glücklich bist.
Lass doch bitte unbedingt hören/lesen, wie es bei Dir/Euch weitergeht bzw. weitergegangen ist. 🤗
Hallo Leute ! Ja, da müßt ihr mal über fast 15 Jahre Pacus pflegen... Es war wirklich eine schöne, spannende Zeit !
Aber wenn ich ehrlich bin, jetzt habe ich wieder etwas Ruhe im Becken und ein Schwarm Rotstrichbarben zieht seine
Runden... Der Letzte paddelt jetzt ja in Bottrop, er hatte 50 cm und ca. 10 kg. ! Aber ob ganz klein oder etwas größer-
es ist und bleibt ein tolles Hobby ! Euch einen schönen Tag, Claus![]()
![]()
Ps. Die Tage kommt eine große Portion Süßwasser-Tang über Kleinanzeigen.
Die Begeisterung anderer User für diese Fischlein teile ich nicht.
Ich glaube eher, daß ist so ein Hype, der irgendwann wieder schlagartig verebben wird - vermutlich zum Wohle der Fischzwerge.
Wenn man bei einer Internetrecherche zu Medakas dann bei der Facebookgruppe zu den Fischlein landet, dann kann man durchaus denken, dass das ein Hype ist. Da sind so viele Menschen die sich nie mit den Grundlagen der Aquaristik befasst haben, sich nie auch nur ein paar Minuten zu Medakas eingelesen haben, aber sich ohne Vorplanung dann einen Miniteich mit Fischen hinstellen, und im Herbst fragen was sie denn jetzt machen mit den Tieren wenn der oberirdische Maurerkübel, sorry, der Pond, durchfriert.
Wer sich aber in einem Forum anmeldet, Literatur besorgt, vor Beginn der Haltung, bei dem- oder derjenigen kann man denke ich davon ausgehen, dass hier nicht nur einem Hype gefolgt wird.
Natürlich bin ich sicherlich auch nur durch den Hype auf die Tiere aufmerksam geworden, ich wollte eigentlich gar keine Fische im Aquarium. Und auch die Verfügbarkeit der Zuchtformen kommt nur durch den Hype. Ich hab die Medakas total lieb gewonnen, mein Lieblingsfisch davor war aber auch der Guppy.
Wenn man nur wenige Fischlein im Becken hat oder es immer weniger Medakas werden, sieht man sie nicht oder fragt sich, ob überhaupt noch Medakas vorhanden sind.
Farbformen wie "Yang Guifei", "Miyuki", "Shinkai", "Sapphire Lame", auch den durschschnittlischen "Teichmix", sehe ich immer, auch wenn es nur zwei im Behälter sind, weil sie in der Regel dicht unter der Wasseroberfläche schwimmen. Wenn man sie an und zu zufüttert mit gemörstertem Futter kommen sie ansonsten auch schnell hoch.
Das mag bei Wildformen anders sein.
Außerdem haben sie eine sehr geringe Lebenserwartung, was jetzt auch nicht wirklich berauschend ist.
Das stimmt.
Outdoorhaltung über die entsprechenden Monate verlängert in der Regel die Lebenserwartung, weil es hierbei auch immer wieder mal kühl ist.
Sie nachzuvermehren wäre auch eine Strategie dagegen. Am besten (unkompliziertesten) klappt das bei mir mit einem zweiten Behälter, in den man die Alttiere setzt, damit im ersten dann (mehr) Jungfische aufkommen.
Gruß
Manu
Wenn der Kübel mittelfristig gut aussehen soll, empfehle ich, dass du in der Längsseite Mittig vorn und hinten was anbringt, wo sich die Wände abstützen können.... sonst können die Dinger echt schnell ausbeulen.
Alternative wäre in der Mitte einen Draht vom einen Mittelpunkt der langen Seite zum gegenüberliegenden Mittelpunkt der anderen langen Seite spannen um das Ausbeulen zu verhindern (entweder den Draht dick genug und unterm Rand verklemmen/verknäueln oder jeweils ein kleines Loch von Oben durch bohren und die Drahtenden da durch).
Ansonsten wurde schon gut weiter geholfen ....
Und wie Wassermonster schreibt: es können durchaus auch immer weniger Medaka werden (wenn man nicht nachhilft)
Moin ihr Lieben, die Bütt ist schon so alt, da beult nix mehr...
Habe heute die Medaka von Sonja in Zierow abgeholt.
Es sind Sanshoku Taigaiku Widefin und Orange geworden
Langsam ans Wasser angepasst und nun paddeln die Kleenen munter umher.20260805_163400.jpg
Nabend Maggi ! Dann viel Freude mit deinen Schönheiten ! Schönen Abend, Claus![]()
Alles anzeigenMoin ihr Lieben, die Bütt ist schon so alt, da beult nix mehr...
Habe heute die Medaka von Sonja in Zierow abgeholt.
Es sind Sanshoku Taigaiku Widefin und Orange geworden
Langsam ans Wasser angepasst und nun paddeln die Kleenen munter umher.20260805_163400.jpg
Es freut mich, das dir die Medaka gefallen.
Es war sehr nett mit euch , ihr seid jeder Zeit wieder Herzlich willkommen.
Lieben Gruß aus Zierow 😉
Danke Claus, die machen jetzt schon viel Spaß!
Jo Sonja, ich komm ganz bestimmt auf dich zurück, hab da eine so schöne Variante bei dir gesehen, wenn du da Nachwuchs hast und ich den Teich besetze.......![]()
Viel Spaß! Und Vorsicht, dass die Medakasucht nicht zu weit ausartet. Aus letztem Frühjahr nur ein Teichmix zum anschauen und gegen Fliegenlarven wurden bei mir jetzt schon Teichmix, ein gekaufter Zuchtstamm und eine eigene Zuchtlinie....
Hallo liebe Maggi ! Na, haben sich denn deine Winzlinge gut eingelebt ? Hoffe doch ! Schönen Nachmittag, Claus![]()
Moin Claus, denke schon. Bin aber grade im Kurzurlaub.20260812_131728.jpg
SORRY - Lüneburg ! Viel Freude euch, gut Schluck !! Schönen Abend, lieben Gruss. Claus![]()
Aber ich hab morgens zuhause noch Bilder gemacht um sie unterwegs anzuschauen...20260811_100143.jpg