Hallo an das Forum!
Ich habe das Ziel Gastromyzon sp. Bloody Mary nachzuziehen. Zukünftig auch andere Arten (Flame Tiger/Katibasensis wären mein Traum).
Hierzu baue ich zwei Zuchtbecken. Das größere ist noch in Arbeit aber wird auch bald fertig und dann nochmal vorgestellt (wenn es jm. interessiert). Hier jetzt erstmal das kleinere, etwas weniger optimierte.
Das Becken misst 100cmx20x25 und fasst 50L.
Es wird mit einem Oase Biomaster Thermo 250 betrieben. Am Auslauf ist ein Eheim Venturi Diffusor. Der sorgt augenscheinlich für eine sehr gute Sauerstoffversorgung im gesamten Becken mit kleinen Blässchen.
Sonst keine zusätzlichen Maßnahmen für Sauerstoff oder Strömung.
Die Empfelung für den Diffusor habe ich vom Heinrich Gewinner.
Mir war es wichtig verschiene Korngrößen Sand/Kies anzubieten um hoffentlich die optimale Korngröße für die Larven dabei zu haben. Es sind mehre Korngrößen von 20-40mm bis 0.4mm dabei.
Hierzu habe ich das Becken mittels 3D-Druckteilen unterteilt. Wo sinnvoll habe ich Löcher (kleiner als Korngröße) gelassen, einfach um mehr Wasserzirkulation im Substrat zu erlauben.
Hier die Unterteilung des Beckens.
20260628_134025.jpg20260628_134030.jpg
Gefüllt mit feinem Sand außen und drei Korngrößen Kies im inneren Bereich.
Habe ein paar Blumentöpfe mit kleinen Löchern gedruckt, gefüllt mit Soil und mit Valisnerien bepflanzt.
Hier mit den großen Steinen und Pflanzen.
Becken nach Einfahrphase.
Momentan sind 8 Gastromyzon Ocellatus im Becken. Temporär auch ein Pärchen Apistos. Die lassen die Flossensauger gänzlich in Ruhe, kommen aber bald in ein viel größeres Becken.
Kürzlich habe ich auch noch 6 Nannoptoma Peru dazugesetzt. Ich bin noch nicht sicher, ob sie dort bleiben. Könnte mir aber vorstellen, dass eine Zucht beider Fische im gleichen Becken funktioniert.
Die Peruaner gehen nicht an ihre eigenen Eier/Jungtiere. An die eier der Gastros sollten sie eh nicht rankommen und an die Jungtiere werden sie wahrscheinlich nicht gehen.
Die Peruaner legen unter Blätter, da gehen die Gastros praktisch nie hin, mal sehen! Auf jeden Fall auch wunderschöne Fische.
20260707_171122(0).jpg20260707_171347.jpg20260707_172514(0).jpg
Hoffe jemand fands interessant!
Das große Becken hat noch mehr unterschiedliche Korngrößen Kies, zwei Venturis und eine Strömungspumpe...
Bin sehr zuversichtlich, dass mir die Zucht irgendwann gelingt...