Hallo zusammen,
bis vor kurzem hat sich in einem meiner Becken noch ziemlich hartnäckig ein Kieselalgen-Befall gehalten. Ich weiß, man kann das Ganze auch abwarten, aber es hatte sich ein Jahr gezogen und mir hat's gereicht: daher ein Silikatabsorber. Ich hatte mich für Sili-out 2 von Arka entschieden. Ende Feb./Anfang März habe ich mit der empfohlenen Menge für normalen Befall im Süßwasser begonnen und daraus ein Experiment gemacht und für 1 Monat jeden Tag zur gleichen Zeit die Wasserwerte durchgetestet. Das Ganze habe ich in R geplottet (s. Anhang) mit Rot gestrichelten Linien, die Auffüllen oder Wasserwechsel anzeigen und ich kann sagen für Silikat funktioniert es top. Für 375 L hat es ca. 3 - 5 Tage gedauert, um den Silikatwert in den grünen Bereich zu senken, die ersten sichtbar abgestorbenen Kieselalgen schwammen nach einer Woche auf der Wasseroberfläche.
Ich musste nicht die ganze 350 g Packung nutzen und nach nun fast 4 Monaten sind die Kieselalgen nicht zurück, die Werte sehen noch gut aus und das Becken wächst sich endlich fantastisch ein. 10 Euro für mind. 4 Monate in diesem Fall war ein super Preis-Leistungs-Verhältnis (nach meiner Recherche) und gegen Kieselalgen würde ich es auf jeden Fall weiterempfehlen. Aber evtl. kennt ja noch jemand andere Tricks oder sogar etwas noch günstigeres.
LG