5mm Gefälle beim Aufstellen des Unterschranks Juwel Rio 180

• Hallo,

ich habe nun meinen Unterschrank aufgestellt und habe auf die 101cm ein Gefälle von 5mm. Unter dem Unterschrank wollte ich nicht diese schwarzenwarzen Füße setzen, ich habe noch eine Oberplatte meines vorherigen Rio 180 und diese wollte ich dann unter dem Schrank legen, also habe ich Oben und Unten die 101cm.

Von der Belastung der Nähte wäre das bestimmt nicht so schlimm. Oben ist ja noch der weiße Rahmen und das würde ja bedeuten, dass ich immer mindestens 5mm höher als die maximale Markierung einfüllen müsste,

Nun könnte ich die gesamte linke Seite, die 5mm mit Kunststoffkeilen ausgleichen und dann den Unterschrank raufstellen. Morgen kommt dann mein Sohn vorbei und dann setzen wir das Becken rauf.

Wenn ich dann mit dem Einrichten anfange ist ein Ausgleichen schon wegen dem Gewichts sehr schwierig.

Der Boden ist wirklich schief, ich habe die Wasserwaage auch unten hingelegt, hätte ja sein können, dass etwas mit dem Unterschrank nicht stimmt.

Was meint Ihr dazu?

VG René aus Berlin

• Hi,

5 mm ist ja nicht so viel. Je nachdem, was für einen Boden du hast, verändert sich das auch noch, wenn das Aquarium gefüllt ist. Von der Statik her sollte es kein Problem sein.

Ist zwar schade, wenn hinterher die Wasserlinie schief ist, aber wegen 5 mm würde ich jetzt keinen Stress machen, zumal es hinterher vielleicht trotzdem nicht gerade steht.

Das mit den Schrankfüßen und der Platte habe ich nicht ganz verstanden - willst du die flächig darunter legen?

• Hi Stefanie,

ja genau. Erst kommt die alte obere Platte des Rio 180 und dann stelle ich den Schrank, ohne die schwarzen Füße drauf. Die Platte hatte ich damals aufgehoben und sehr gut verpackt gelagert, sieht aus wie neu. So habe ich von der Optik her Oben und Unten das gleiche Maß. Diese Kunststoffkeile sind sehr stabil und ich habe von denen noch genug da, ich bräuchte 8 Stück. Links und rechts stehen dann mit 1-2cm Abstand die selben Kommoden. Vielleicht hast Du aber auch recht und die 5mm machen doch nicht so viel aus und ich sehe die Wasserlinie durch den weißen Rahmen nicht.

Das doofe ist nur, wenn alles befüllt und eingerichtet ist und ich sehe die schiefe Wasserlinie doch, wird es sehr schwer werden, einen Ausgleich vorzunehmen.

Es ist zwar nur mein Hobby - Arbeitszimmer, ich mache auch viel Table Top Fotografie, jedoch würde mich diese schiefe Wasserlinie irre machen.

Eine Frage habe ich noch:

Wenn ich nun über den Pflanzenkauf schreiben möchte, muss ich dann wieder einen neuen Thread aufmachen?:)

VG René

• In unserem vorherigen Wohnort war der Fußboden auch nicht eben. Ich habe es nicht gemessen, aber ich denke, es waren mehr als 5 mm Höhenunterschied auf 1m.

Unser gebraucht erworbenes Rio 180 stand dort bis zum Auszug 5 Jahre lang. Das Rio hat oben ja auch eine Blende. Und wenn man das Wasser bis Mitte der Blende, bzw. bis zur roten Markierung füllt, sieht man das Gefälle im Becken nicht.

Es gab nie irgendwelche Probleme mit dem Gefälle.

Viele Grüße Andy

• Hallo Andy,

dann bin ich ja beruhigt und werde mir keinen Stress machen, ist ja auch die Meinung von Stefanie.

In der nächsten Woche soll ja der Kies kommen und dann werde ich nach Pflanzen , Wurzeln Steinen Ausschau halten.

Ich wünsche Euch allen eine nicht so tropische Nacht und einen schönen Sonntag. Die anderen Fragen zur Bepflanzung und zur CO2 Anlage werde ich dann je in einem anderen Thread stellen. Natürlich auch und vor allem wenn es um die Flossensauger geht.

VG René

• Wenn Du die untere Platte, also die alte obere Platte;), mit Keilen in Waage ausrichtest und den neuen Unterschrank ohne Füße darauf setzt.....was kann da passieren?

Ausser das das Aquarium total in Waage steht und Du dich nicht später evtl. doch über das wenige Gefälle ärgern kannst.

• Heute kommt mein Sohn und dann werden entscheiden, zumal das Gefälle auch nach vorn 4-5 Milimeter hat.

Als mein Sohn damals ausgezog, wurde der gesamte Bodenbelag rausgerissen und extra neuer Estrich aufgebracht, dann PVC Belag. auf diesen habe ich dann niedrigfloor Teppichboden verlegt, da es ja mein Hobbyzimmer ist. Normaler Weise ist das ja Fliess-Estrich, der sich ebenflächig verteilt.