Ich hatte meine 3 Paare Sewellia zuvor mit den Pseudogastromyzon laticeps in einem Becken gehalten aber das gefiel mir nicht so besonders ! Hatte den Eindruck das sich die Tiere gegenseitig stressten ! Sobald die Sewellia am futtern waren hatten die laticeps nichts besseres zu tun als diese durchs ganze Becken bzw aus ihrem Sichtfeld zu jagen ! Das geht gar nicht ! Also wurde das Nannostomus rubrocaudatus Becken 90x40x35 zur Hälfte mit gröberen Kieseln und größeren Steinen bestückt und so haben beide Arten was davon ! Die Rubros haben mehr Schwimmraum vor und über den Steinen und die Sewellia können die Pflanzenseite im Becken ebenso aufsuchen und darin nach Futter suchen oder sich mal untereinander aus dem Weg gehen ! Jaaaa ich weis es das die beiden Arten sich in der Natur nie begegnen würden aber wenns klimatisch passt dann sollte es ja kein Problem sein ! Den Fischen scheint es zu passen da die Rubros im Freiwasser fressen und die Sewellia am Boden und an den Steinen ! LG Tony
Sewellia lineolata im neuen Becken
-
-
-
Hallo Tony,
ich finde es richtig, dass Du die beiden Arten getrennt hast. Nicht nur wegen dem gegenseitigen Stressen. Die Pseudogastromyzon laticeps sind subtropische Flossensauger aus China und die Sewellia tropische Fische aus Vietnam.
Halt die Laticeps bitte nicht zu warm. Also nicht dauerhaft über 25 °C.
Viele Grüße Andy
-
Hallo und Danke ; Laticeps sitzen bei ca23 Grad ! Ist mein derzeit kühlstes Becken welches ca70cm über Fußboden (im Keller ) steht ! Habe aber schon ein Kühlgerät vor dem Becken platziert wenn die Temperatur noch bis 25 grad steigt kommt dieses zum Einsatz ! Außerdem kommt noch ein Becken unter das laticepsbecken direkt auf den Boden des Raumes den dort hat es ca 20 Grad ! Sewellia und Laticeps hätte ich auch so getrennt wenn sie nicht Stress miteinander gehabt hätten da das Pseudogastromyzonbecken im Winter nicht geheizt wird ! LG Tony
-
Wo hast´denn den dunklen Sand her ?
-
Hallo : Ist vom Hornbach ! Ist ein 0,3 bis 0,9 mm Rundkorn Quarzsand ! Ist aber nicht wirklich schwarz sondern grau ! LG
-
Bei meinen Sewellia lineolata die ich ja vor knapp 2 Wochen in Ihr neues Becken gesetzt habe konnte ich nach der Eingewöhnung feststellen das sie im neuen Becken weniger gestresst weniger ängstlich und sehr zeigefreudig sind ! Dabei ist mir heute ein lineolata ( Bild 1 ) aufgefallen der sich doch sehr stark von den anderen 5 unterscheidet ! Sowohl in der Zeichnung als auch in der Farbe ! Bild 2 zeigt einen der fünf anderen die alle mehr oder weniger gleich aussehen ! Nachwuchs gab es bei den Sewellia auch schon ! Allerdings noch im alten Becken als sie noch bei den P. laticeps schwammen ! Konnte bis jetzt 8 Stück rausfangen und diese wachsen jetzt mit gleichgroßen Corydoras CW 021 auf ! LG Tony
-
Sewellia lineolata ist in der Körperzeichnung sehr variabel. Entscheidend ist hier sicher auch das Gebiet, aus der sie stammen.
Die Art ist in Vietnam die häufigste Sewellia-Art.
Der Sewellia auf deinen ersten Foto in Beitrag #7 könnte Sewellia trakhucensis sein. Über diese Art ist bisher kaum etwas bekannt.
Nur so viel, was ich auch in meinem Buch geschrieben habe:
"Sewellia trakhucensis ist eine eng mit der weitverbreiteten Sewellia lineolata verwandte Art, die jedoch seltener in der Aquaristik anzutreffen ist. Beide Arten stammen aus derselben Region in Zentralvietnam; die Typlokalität von Sewellia trakhucensis liegt in den Flüssen Son Ha und Tra Khuc der Provinz Quang Ngai. Optisch zeichnet sich die Art durch einen hellbeigen bis gelblich-braunen Körper aus, der von einem Muster aus dunklen Punkten und unregelmäßigen Linien auf dem Rücken und Kopf geziert wird. Im Gegensatz zur feinen, gleichmäßigen Netzzeichnung von Sewellia lineolata ist die Musterung bei Sewellia trakhucensis oft gröber und unregelmäßiger, wobei sie stärker zu deutlichen Punkten (Spots) oder unterbrochenen Linien neigt. Während entlang der Körperseiten häufig dunkle Längsstreifen verlaufen, variiert deren Ausprägung im Vergleich zu verwandten Arten deutlich."
Viele Grüße Andy
-
Guten Morgen liebe Sewellia Freunde ! Nur am Rande: Gestern wieder mal bei Kleinanzeigen gesehen...
Riesen- Flossensauger ( Andy hatte ja schon was dazu geschrieben, wohl eine Schmerlen Art ?)
80 Euro pro Tier, wer denn daran Interesse hat... Schönen Tag, Claus

-
Hallo und Danke Andy für die Info
! LG -
Dann wäre es doch nicht verkehrt beim Händler noch mal nachzuschaun ob da nicht noch mehr von der gleichen Art Sewellia trakhucensis herumschwimmen ! LG
-
Der Händler wird die Art sehr wahrscheinlich nicht kennen.
-
Das sicher nicht ! Aber da ich mir den einen ja beim kauf von den lineolata eingeschleppt habe könnten ja noch weitere in diesem Becken sein ! LG
-
Hallo Andy : Frage an den Experten ! Würde sich Sewellia trakhucensis mit Sewellia lineolate kreuzen ??? Die Haltungsbedingungen sollten ja bei beiden Arten gleich sein ?? LG Tony
-
Hallo Tony,
bisher sind mir keine Kreuzungen zwischen 2 Flossensauger-Arten bekannt geworden. Bei einem Freund in China ist bisher noch ungeklärt, ob es eine Kreuzung bei Vanmanenia gegeben hat, denn die Identifizierung des einen Partners ist noch nicht gänzlich geklärt.
Von verschiedenen Sewellia-Arten die ich bisher hielt, weiß ich, dass jede Art für sich unterwegs ist. Bis auf Begegnungen war da nichts.
Wenn aber von einer Art nur 1 Exemplar ist, ist es vielleicht möglich, dass da mal etwas mit einer anderen Art passieren könnte, wenn es die gleiche Gattung ist:
Viele Grüße Andy
-
War heute beim Händler von dem ich meine hatte ! Leider waren die restlichen Sewellia aus dem Becken schon verkauft ! Aber er bestellt wieder welche und dann werde ich schaun ob wieder der ein oder andere farbliche Ausreißer dabei ist ! LG
-
Hallo : Habe gelesen das bei Sewellia lineolata die Eier von der Ablage bis zum Schlupf 5 bis 7 Tage brauchen ! Ist das korrekt oder kann es auch bedeutend länger dauern ?? Es würde mich deshalb interessieren da ich bei mir im P. laticeps Becken in dem bis vor 18 Tagen ja auch noch meine Sewellia lineolata untergebracht waren noch einige Jungfische von Sewellia mit einer ca Größe von 10 mm bis 15 mm herumschwimmen ! Gerade eben konnte ich aber eine Larve im Becken sehen die erst knapp 5 mm groß ist ! Sollte es sich dabei auch um eine Sewellia Larve handeln oder schwimmt der erste laticeps im Becken ? LG Tony
-
Hallo Tony, der Schlupf ist abhängig von der Temperatur. Wenn die Temperatur im Laticeps-Becken niedriger ist, kann es länger dauern, bis die Larven schlüpfen. Je nach Art und Temperatur sind 4 - 14 Tage bei Flossensaugern normal.
-
Hallo Andy die Temp. ist in den letzten beiden Wochen von 23 bis knapp unter 25 Grad gewesen ! Derzeit so bei 23,5 Grad ! Da es ja 18 bis 20 Tage her ist seit dem im Becken lineolata waren kam es mir doch schon sehr lange vor als das es sich bei der Larve um einen lineolata handelt ! Im neuen Becken in das die Lineolata übersiedelt sind konnte ich auch schon Larven sehen ! Werde es auf jeden Fall weiter beobachten ! Danke und LG Tony
-
Das sieht dann ganz nach Laticeps aus. Wenn der frisch Geschlüpfte etwas größer ist, sollte man schnell sehen, was er oder sie ist.