Medaka Sapphire Lame

• Hallo zusammen,

ich habe mir online 15 Eier Sapphire Lamé gekauft. Schlüpfen lassen in einer kleinen Suppenschale mit Erlenzapfen (solange drinnen gelassen, bis das Wasser gelblich war, dann raus genommen) und Nixkraut. Die geschlüpften habe ich dann in einen schwarzen Baustelleneimer mit ebenfalls viel Nixkraut, Herbstlaub und einem kleinen Erlenzapfen. Der Verkäufer schrieb, dass er die ursprünglichen Eier aus Japan importiert hätte, weil er dunkelblaue Fische wollte, die es so bei uns wohl nicht gab. Was soll ich sagen, die Fische sind so dunkel, dass ich sie einfach nicht sehe in dem schwarzen Eimer. ;-) Ich sehe wie sich gegenseitig jagen, also die typischen Bewegungen an der Wasseroberfläche, aber die eigentlichen Fische sind fast nicht zu erkennen, so dunkel sind die. Wenn ich mal einen erkennen kann, dann sind die echt schon gut gewachsen in den zwei Wochen seit dem Schlupf, und das obwohl sie in der Wohnung stehen, und keine direkte Sonne abbekommen. Auf dem Balkon wäre es mir aktuell zu heiß für die jungen Tierchen, da knallt die Sonne so drauf. Auch wenn ich den Eimer beschatten würde, wäre es außen rum sehr heiß immer. In der Wohnung hat das Wasser jetzt auch tagsüber zwischen 26 und 28°C. Sie bekommen immer mal wieder angesetzte Infusorien (Protogen), fast jeden Tag 1ml aus der Essigälchenkultur, grünes Wasser aus einem ungepflegten Becken mit nur ein paar Schnecken und hin und wieder Staubfutter. Durch das viele Nixkraut und das Laub würde ich mir jetzt auch keine Sorgen machen, sie mal zwei Tage nicht zu füttern, der Eimer lebt.

Ich bin gespannt wie die werden wenn sie groß sind, und vor Allem auch, wieviele jetzt überhaupt geschlüpft und durchgekommen sind. Sobald man etwas sehen kann folgen Bilder.

Grüße

Sven

• So, jetzt habe ich eine Einstellung mit der Schreibtischlampe gefunden, dass ich sie gesehen habe. Wie viele es sind kann ich immer noch nicht sagen, die flitzen wie wild durch den Eimer. Das könnte natürlich auch an den gerade gegebenen Essigälchen liegen. Schärfer wird es momentan leider nicht. Ich bin begeistert in diesem Alter schon das Lamé zu sehen.

7972-34280f0f-medium.jpg

• Leider dunkeln fast alle Stämme mit Schwarzanteil in der dunklen (Teich)-Wanne unter Sonnenlicht zu sehr nach.

Leider werden die Kunden auch mit Bildern von Fischen getäuscht, die entweder in helleren Behältnissen und/oder unter durch Gewächshauswände gefiltertem Licht zum Zeitpunkt des Fotos gehältert waren...

Mehr zu der Farbanpassung hier: Camouflage/Tarnfärbung

• Deine Pflege klingt gut.

Wenn sie im Futter stehen und es warm genug ist, wachsen sie auch gut heran.