Hallo : Seit ca 3 Wochen befinden sich 7 Pseudogastromyzon laticeps in einem meiner Becken ! Die Größe geht von 5 Stück 6cm , einer mit ca 6,5cm und ein Tier mit ca 7cm ! Bis auf das Tier mit 6,5cm und rötlicher Schwanzflosse haben alle anderen 6 gelbliche Schwanzflossen ! Beim größten Tier mit 7cm und gelblicher Schwanzflosse wird es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um ein Weibchen handeln ! Besteht die Möglichkeit bei den verbleibenden 5 Stück mit der Größe von ca 6cm und gelblicher Schwanzflosse das sich da auch noch ein Männchen versteckt und bei dem sich erst mit zunehmender Größe die gelbliche Schwanzflosse ins rötliche ändert ? Das größte Tier mit 7cm war bis vor ein paar Tagen noch sehr verschreckt und kam nur zum fressen aus seinem Versteck wenn sich niemand direkt vor dem Becken aufhielt ! Ich war bis jetzt der Annahme das ich zwei Männchen und 5 Weibchen habe ! Derzeit auf Grund des Verhaltens untereinander und der Färbung der jeweiligen Schwanzflossen glaube ich eher das ein Mann und sechs Weiblein im Becken sind ! Würde mir falls ich tatsächlich nur ein Mandl habe noch eines dazuholen ! LG Tony M 22.jpg
Pseudogastromyzon laticeps Typ 6 "Fire fin"
-
-
-
Hallo Tony,
schau Dir mal die Tuberkel am Kopf an. Die müssten beim sicheren Männchen deutlich größer sein, als bei Weibchen. Wenn Du die Möglichkeit hast, noch ein sicheres Männchen zu bekommen, schlag zu. Unabhängig wie deine finale Geschlechterverteilung aussehen wird.
Der auf dem letzten Foto hat "noch" eine eher farblose Schwanzflosse. Beobachte den mal, ob die Tuberkel am Kopf größer werden und ob er eine rötliche Schwanzflosse bekommt.
Viele Grüße Andy
-
Hallo und Danke Andy : Der auf dem letzten Foto ist der größte mit 7cm und derjenige der sich am längsten wenig gezeigt hat und sicher eine gelbliche Schwanzflosse hat ! Kommt am Foto leider nicht so rüber ! Wenn sich die beiden größten im Becken begegnen gibt es keine Aggressionen dem anderen gegenüber ! Ich hatte zu Anfang als ich sie bekommen habe mindestens 4 Männchen im Becken ! Da gab es Radau unter den Männchen ohne Ende ! Habe daraufhin drei der Streithansel zum Händler zurückgebracht und drei Tiere mit gelblicher Schwanzflosse mitgenommen ! In der Annahme das ich jetzt 2 Männchen und 5 Weibchen habe ! Aber als sich diese Woche das größte Tier mit 7cm endlich mehr zeigte bemerkte ich das es jetzt überhaupt keine Machtkämpfe mehr gibt ! Wenn sich die verschiedenen Tiere im Becken begegnen ist der mit der rötlichen Schwanzflosse der Pascha ! Die anderen egal ob die kleineren mit 6cm oder das größte Tier mit 7cm schwänzeln aufrecht schwimmend um diesen herum ! Und auch untereinander sind die gelbschwänzigen alles andere als streitsüchtig ! Klar wird auch mal der eine oder andere verjagt aber alles im Rahmen ! Nicht so wie wenn sich zwei Männchen begegnen ! Dieses Foto habe ich in der ersten Woche gemacht ! Da gab es regelrechte Machtkämpfe unter mindestens 4 Fischen ! ! Leider habe ich dann drei Männchen zurückgebracht in der Annahme das ich 5 Männchen und nur 2 Weibchen habe und dafür 3 Weiberln genommen ! Ein Männchen zu holen ist kein Problem obgleich der Verkäufer mit den Augen rollen wird
! LG Tony7.jpg4.jpg5.jpg -
Deine Beckeneinrichtung sieht für die Nachzucht optimal aus: Steine mit Überhang - daran haten sich Erromyzon, Pseudogastromyzon, Vanmanenia ... mit den Brustflossen fest und wedeln mit der Schwanzflosse Gruben frei, worin die Eier abgelegt werden. Oft sieht man mehrere Weibchen gleichzeitig beim Laichen. Also eine gänzlich andere Laichstrategie, als bei Sewellia-Arten.
Ich drücke Dir die Daumen, dass die Nachzucht bei Dir klappt.
Viele Grüße Andy
-
Den Bodengrund umrühren tun sie jetzt schon ! Die wären das richtige für jeden Aquascaper
! Auf der Suche nach Futter buddeln die wie Rochen ! Wie viele Männchen bei Beckengröße 100x40x40 sollten oder dürften es maximal sein ??? LG Tony -
Ich würde einen leichten Weibchen-Überschuss nehmen, ansonsten sind die Männchen nur mit ihren Streitereien und Revierbesetzungen beschäftigt.
-
Also währen 2 bis 3 Männchen zulässig bei der Größe vom Becken ??? Wenns eng wird muss halt noch a Becken her
!! LG -
Ja, 2-3 Männchen auf 6 Weibchen wären optimal. Bei zu vielen Männchen hättest Du deine ehemaligen Raufbolde wieder, so fern die jetzt nicht woanders sind.
-
Noch 2 Männchen zu bekommen ist kein Problem ! Der Händler hat ja noch 12 Stück laticeps im Becken schwimmen ! Davon sind mit Sicherheit 8 bis 10 Männchen ! Nur Weibchen würde schwierig werden zu bekommen denn den Großteil habe ich ja schon bei mir schwimmen ! Hatte ja bei meiner Umtauschaktion vom Händler die Erlaubnis von ihm mir meine für mich passenden Tiere selbst herauszufangen und da habe ich alle diejenigen genommen die gelbliche Schwanzflossen hatten ! Beim nächsten anstehenden Besuch werde ich mich auf rote Schwanzflossen konzentrieren
! LG -
Kannst Du dir vorstellen das von den Tieren mit gelben Schwänzen sich noch welche umfärben auf rot ? Oder sollten das dann doch alles Weibchen sein ??? LG
-
Bei 6,0 - 6,5 cm TL sollten die wohl ausgefärbt sein.
-
Na dann stehen die Chancen ja mehr als gut das ich da jede Menge an Weibchen habe und wie gesagt einen mit Rot in der Schwanzflosse zu bekommen ist das kleinere Problem ! Liege ich mit meiner Annahme richtig das es sich bei meinen Tieren um welche vom Typ 6 Fire fin handelt und wo kann man Bilder sehen von Typ 1 bis 5 ? LG
-
-
Allerherzlichsten Dank Andy
! LG Tony -
Hallo Andy meine laticeps haben vor allem die größten Tiere eine schwarze Randzeichnung der Rückenflosse ! Auf dem Screenshot aus Deinem Buch schaut es so aus als würde diese schwarze Zeichnung der Rückenflosse bei laticeps Red fin nicht sein !! Kann es sein das es sich bei meinen Tieren um noch nicht ausgefärbte Purple fin handelt den da würde auch die Schwanzflosse so wie bei meinen Tieren ( Männchen ) passen ! Diese ist im halben Bereich gelblich und von da bis zum Schwanzende rötlich ! Meine Tiere wurden auch als purple fin im Geschäft angeboten ! LG TonyM 22.jpg
-
Hallo Tony,
der scheint wirklich mehr "Purple fin" zu sein. Hat der auch diesen schwarzen Saum am Ende der Schwanzflosse?
Vielleicht wurden verschiedene Typen beim Händler oder schon vorher gemischt. Als Juvenile sind die eher farblos.
Viele Grüße Andy
-
Hallo Andy habe nochmal alle laticeps beim füttern beobachtet und genau betrachtet und alle haben den schwarzen Saum in der Rückenflosse sowie auch in der Schwanzflosse ! Bei den größeren Tieren mit 6.5 bis ca.7cm ist dieser stärker ausgeprägt als bei den kleineren Tieren ! Aber auch hier ist er vorhanden also würde daher Typ 6 Red fin ausscheiden den diese haben ja weder in der Schwanzflosse noch in der Rückenflosse einen schwarzen Saum ! Den schwarzen Saum in der Rückenflosse hatten alle laticeps die ich mir vor Ort beim Händler angeschaut hatte ! Auch meine wie ich vermute Weibchen mit den gelblichen Schwanzflossen haben den schwarzen Saum in der Rückenflosse und auch in der Schwanzflosse ! Was meinst Du mit .....Vielleicht wurden verschiedene Typen beim Händler oder schon vorher gemischt ......... ??? LG Tony
-
Wenn die Laticeps gänzlich ausgewachsen sind, sollte das "Purple fin" deutlicher zu sehen sein.
Es kommt leider häufiger vor, dass verschiedene Arten zusammen bei Händlern schwimmen. Oft werden die schon so exportiert. Das sieht man auch bei Gastromyzon mit Punktmustern. Dort sind mitunter 3 verschiedene Arten in einer Sendung.
-
Alles klar ! Ich Danke Dir
LG Tony