Krebsscheren, Medakas und große Libellen

• Moin liebe Lesende. Ich möchte in meinen aktuell noch unbesetzten Miniteich 150 Liter Tuppen 2 Krebsscheren einsetzten, um den künftigen Kleinfischen mehr Versteck anzubieten.

Ich könnte heute mir 2 Pflanzen abholen.

Habt ihr Erfahrungrn mit der blauen Mosaiklibelle und deren bevorzugte Eiablagepflanze Krebsschere.

Wie flott muß man ggfs. deren Eier/Larven wie entdecken und umsetzen?

Ich las die Eier legen sie gern unter den om Wasder befindlichen Blättern der Krebsschere ab.

Oder sollte ich das mit der Krebsschere besser lassen?

Habt ihr Erfahrungen?

Erbitte Meinungen von den Erfahrenen unter Euch.

Viele Grüße Skiffle

• Hallo Skiffle,

es gibt auch andere Libellenarten, die in Miniteichen Eier ablegen, und diese dann unabhängig von der Krebsschere.

Daher kannst du dieses Phänomen nicht verhindern, auch wenn du keine Krebsscheren einsetzt.

Bei mir sind zum Beispiel Krebsscheren in den Behältern, aber ich habe auch Plattbauch-Libellenlarven darin (die nicht an Krebsscheren gebunden waren).

Immer mal wieder absammeln und in einen eigenen Behälter setzen wäre eine Maßnahme...

2026-05-27 Plattbauchlibelle Maennchen.jpg

Gruß

Manu

• Hi Immerdazulerner

Die KI meint zu mir: "....Die Libellenweibchen legen ihre Eier fast ausschließlich in das fleischige, stachelige Blattgewebe dieser Pflanze....Die Krebsschere (Stratiotes aloides) gehört zu den besten Wasserpflanzen, um Libellen anzuziehen, da sie eine exklusive Lebensgemeinschaft (Symbiose) mit der seltenen und geschützten Grünen Mosaikjungfer (Aeshna viridis) bildet."

Quasi ein Magnet für die sehr große Libelle mit sehr großen Larven mit sehr großen Mäulern und sehr großem Appetit.

Darum habe ich Abstand genommen und alternativ eine Wassermohn Pflanze hineingesetzt.

Als Anfänger bin ich doch eher vorsichtig.

Braucht bestimmt ohnehin ne Weile, bis ich meinen Platz in diesem Naturrefugium zugewiesen bekomme.

• Hallo Skiffle,

zu KI möchte ich lieber nichts sagen.

Ich hatte Libellenlarven jedenfalls auch bereits in den Mörtelwannen, bevor ich Krebsscheren eingesetzt hatte, darunter auch solche der Gattung Aeshna...

Und: Es gibt auch Libellenlarven in Gegenden, in denen die Krebsschere nicht vorkommt (auch Aeshna-Arten).

Aber ja: die Grüne Mosaikjungfer (Aeshna viridis) wird von der Krebsschere begünstigt. Ich finde es immer cool, wenn die sich nur für ein paar Tage blicken lässt: zur Eiablage.

Und ja: die Gattung Aeshna hat groß werdende Libellenlarven (allerdings auch außerhalb der Art Aeshna viridis).

Darum habe ich Abstand genommen und alternativ eine Wassermohn Pflanze hineingesetzt.

Hydrocleys nymphoides musst du im Winter hereinnehmen.

Braucht bestimmt ohnehin ne Weile, bis ich meinen Platz in diesem Naturrefugium zugewiesen bekomme.

Diesen Satz verstehe ich nicht. 🤔

Gruß

Manu

• Immerdazulerner

Ich nehme ohnehin alle Pflanzen im Spätherbst aus dem Tuppen in einen frostfreien Raum mit Fenster. Auch die neuen.

Aber Danke für den Hinweis.

Mit Zuweisung meine ich, dass die Natur nun die Sache "in die Hand nimmt" und mir (hoffentlich erfolgreich) zeigt, was ich zu korrigieren habe, damit es natürlich im Biotop zugehen kann. ;-)

Ich möchte möglichst nur wenige Fehler machen.

Aber die Natur ist hierbei der Chef! :-)