Alles anzeigenDie kommen alle infrage. Der 1500 BT wäre eigentlich überdimensioniert für dein 180l (?) Becken, aber da man die Durchflussleistung einstellen und die Filtermaterialien anpassen kann, geht der auch. Es ist also eine Frage deines "Bauchgefühls" und des Preises.
Nochmal - Sewellia kommen zwar mit einer starken Strömung zurecht, scheinen diese aber nicht unbedingt zu brauchen! Es reicht die Strömung eines normalen Außenfilters.
Schau dir mal das Video dazu an
(Eifel-Amazonas) Wo kommen all die Flossensauger her?
Im Vorgängerbecken vom 240er Asienbecken hatte ich einen kräftigen Innenfilter ( Tetra Filter Jet 900) als zusätzliche Strömungsquelle, und der Schwamm diente gleichzeitig dazu, die von den Barben ständig aufgewirbelten Partikel abzufangen.
Das wäre auch noch eine Möglichkeit für dich, wenn du nicht dem Außenfilter allein die Strömung überlassen willst, aber die Strömungspumpe zu schwierig zu sichern ist. Es gibt im Handel diverse Pumpen, so in der Art von Aquael Circulator. Deren Ansaugstutzen lassen sich besser garnelensicher machen, als die kugelförmigen Ströumungspumpen. entweder mit Filterpatrone - dann hast du quasi einen zusätzlichen Innenfilter. Oder mit Edelstahlgitter, das sich ganz gut passend zurechtbiegen und mit einem Schrumpfschlauch befestigen lässt. Nylonstrumpf geht auch, ist aber sehr wartungsintensiv, weil das feine Gewebe sich schnell zusetzt.
Danke, super Video! Ich probiere es mal mit dem Aussenfilter alleine und schaue, ob ich was ergänzen muss.