Hallo, ich bekomme demnächst ein Aquarium mit den Innenmassen 87x48x50cm (50cm ist die Wasserhöhe). Wasserwerte aus der Leitung sind KH 12, GH 13, PH 7.4.
Da ich Kies-/Sandboden plane, wird sich das wohl auch nicht so sehr ändern.
Der Temperaturbereich wird irgendwo zwischen 20 und 22 Grad im Normalbereich sein, denke ich. Das Aquarium kommt in mein Büro, das ist im Winter nicht so kalt. Im Sommer muss ich sehen, das Haus ist gut isoliert aber es wird doch auch mal warm, wahrscheinlich sind 24-25 Grad realistisch. Ich könnte ja das Wasser eventuell auch noch mit einem Ventilator kühlen.
Ich möchte gerne den vorderen Bereich mit grossen Fluss-Steinen so anlegen, dass ich die Strömung für die Flossensauger vorne über den Steinen laufen lassen kann mit einer Strömungspumpe.
Dahinter möchte ich Mangrovenwurzeln in die Höhe ragen lassen, die mit Aufsitzerpflanzen bewachsen werden sowie dahinter noch einige höhere Wasserpflanzen setzen. Ein reines Bachbecken ohne Pflanzen gefällt mir optisch nicht so gut, ich hoffe aber, dass ich durch die grössere Tiefe den Spagat zwischen Freifläche und Bewuchs gut hinbekomme
Die Strömung kann in dem kleinen Becken natürlich nicht enorm sein, aber ich werde probieren, es so gut wie möglich einzustellen.
Ich habe mich jetzt eingelesen und habe das Gefühl, dass Sewellia lineolata wahrscheinlich passen sollten? Oder was meint Ihr?
Neben Schnecken und Neocaridinia sollen gerne auch noch Beifische einziehen. Da bin ich noch nicht entschieden. Wahrscheinlich Kardinalfische und/oder kleinere Bärblinge, die mit meinem Wasser und Temperaturen klarkommen. Gut gefallen mir auch Zwergpanzerwelse. Am liebsten hätte ich 2 weitere Sorten Fische dazu, aber bin mir nicht sicher, ob das nicht zu viel wird und ich besser nur eine weitere Art einsetze. Hier bin ich gerne für Vorschläge offen - da ich noch keine Fische habe, kenne ich das Schwimmverhalten zu wenig und bin immer auf die Zuverlässigkeit der Quellen im Internet angewiesen. Ich hätte gerne etwas ruhigere kleinere Fische dazu, nicht so hektische Schwimmer
Natürlich sollten die Neocaridinia weitestgehend in Ruhe gelassen werden.
Falls Ihr einen Tipp habt für eine garnelensichere Strömungspumpe, wäre ich auch froh drum. Sonst muss ich da was basteln mit einem Gitternetz.
So, danke schon einmal für Eure Ideen ![]()