Was ist mit diesem Roten Neon
-
-
Hallo Alex,
was ich auf dem Foto erkennen kann: dass sie für mein Dafürhalten ein bisschen dick sind, aber gerade noch so im "Normbereich" (doch wenn mehr: drohende Verfettung mit den damit verbundenen Folgeerscheinungen? ). Sind es Weibchen? Abgespreizte Schuppen sehe ich nicht...
Andere Idee: Heute war es sehr heiß. Wie waren die Temperaturen im Aquarium?
Wie lange sind die Roten Neon bereits in dem Aquarium? Sind sie in dem Aquarium mit den vielen Todesfällen?
GrußManu
-
Genau in dem Aquarium sind die, seit damals hat es jedoch keinen neuen Todesfall gegeben. Das wasser im Aquarium hat ungefähr 25 grad. Ich denke die beiden sind Weibchen. Abstehende Schuppen hat keiner. Alle neons waren die ersten Fische überhaupt, auffällig ist nur der eine.
-
Hallo Alex,
gut, dass du die Fische so gut beobachtest und Unwohlsein erkennst.
ich kann nur Vermutungen anstellen wegen der beobachteten heftigen Atmung.
Vielleicht ist der Keimdruck bzw. die Keimdichte zu hoch (d. h. zu viele Bakterien etc.) und/oder es sind Gifte im Wasser, und /oder zu wenig Sauerstoff. Möglicherweise sind die Kiemen durch bakterielle Infektion verschleimt.
Abhilfe z. B.:
- teilweiser Wasserwechsel (bis zu 80 Prozent). Dabei beachten: das Frischwasser sollte ungefähr dieselbe Temperatur, Gesamthärte und Karbonathärte haben. Wenn im Aquarium Leitungswasser ist dann auch Leitungswasser nehmen, dieses aber auf dieselbe Temperatur bringen
- den Schlamm aus den Filtermedien auswaschen
- falls nötig, Schlamm aus dem Bodengrund absaugen (darauf auchten, dass der Schlauch nicht verstopft wird und keine Fische abzusaugen). Wenn Gasblasen aus dem Bodengrund aufsteigen und es nach faulen Eiern stinkt, dann erst recht weiter Schlamm absaugen und erst recht großzügigen Wasserwechsel verbinden.
- dann Huminstoffe einbringen, entweder durch ein käufliches Präparat als Wasserzusatz oder durch braune Eichenblätter, oder Schwarzerlenzapfen oder Seemandelbaumblätter.
- möglich wäre auch Sauerstoffzufuhr
Prävention:
- Futtermenge auf das richtige Maß begrenzen
- ungefressenes Futter entfernen (absaugen)
- hochwertiges Futter mit wenig Füllstoffen verwenden
- Futterschale am Boden (damit Futterreste gar nicht erst in die Lücken des Bodengrundes gelangen können)
- Malaiische Turmdeckelschnecken einsetzen
- Pflanzenwachstum fördern
Gruß
Manu
-
Es ist ja nur der eine Fisch, Wasserwechsel mache ich regelmäßig und der Fisch verhält sich ansonsten auch unauffällig. Mir ist es nur aufgefallen, da die Farbe blasser ist als bei den anderen.
-
Im Bodengrund sind keine Gasblasen und kein faulig riechender Schlamm? In den Filtermedien auch nicht?
-
Nein, den Filter habe ich erst vor kurzem Sauber gemacht und fauligen Schlamm gibt es auch nicht. Wenn so etwas wäre müsste doch auch mehr als ein Fischbetroffen sein?
-
Naja, manchmal fängt es halt mit dem demjenigen an, dessen Immunsystem am meisten unten ist.
Atmet er denn immer noch sehr schnell? Ist die Blässe noch vorhanden?
-
Falls du, neben dem hier schon gesagten(Huminstoffe !), etwas tun möchtest.
Ein externes(also in einem Extragefäß) Kochsalzkurzbad(50g/l für 30 Sekunden ! ) ist oft hilfreich.
Eine Diagnose ist, aufgrund der unspezifischen Symptomatik, wie bei den meisten Fischkrankheiten, nicht möglich.
-
Es hat sich nichts verändert.
-
Heute hing er Hochkannt in einer Pflanze, der erste Todesfall seit langen.
-
Hoffen wir, dass es damit ausgestanden ist...