Anlegen eines Gartenteichs - Tips für Neulinge erbeten!

• Inka

Das klingt ganz nach Shubunkin, einem bunten Goldfisch - gern auch als Kleiner Koi bezeichnet.

Davon hatte ich auch man zwei Stück, wirklich sehr schöne Fische.

Im Internet findest Du viele Fotos und auch Informationen zu diesen Fischen.

Kurz als Einleitung mal ein Link von Wikipedia dazu.

https://de.wikipedia.org/wiki/Shubunkin

• Guten Morgen Wassermonster,

super Info! *thanks* Ich hab´ mich schon bei Wikipedia (danke für den Link!) und ganz allgemein im Internet umgesehen. Stimmt, es ist wahrscheinlich genau diese Art Goldfisch-Züchtung. Zum Glück sind sie nicht komplizierter in der Haltung als "normale" Goldfische und was die geplante Größe unseres Teichs angeht sollte das passen - auch wenn´s hier äußerst unterschiedliche Angaben dazu gibt.

Morgen und am Sonntag werden wir den Gartenteich soweit fertigstellen, dass die Pflanzen eingesetzt werden können. Und sobald der Aufstell-Pool geliefert wurde, werde ich einen Termin zur Abholung der Fische vereinbaren. Ich freue mich schon tierisch darauf!

Auf jeden Fall werde ich dann Fotos vom bepflanzten Teich und von den Goldfischen in ihrem vorübergehenden Zuhause machen :)

Ich wünsche Dir einen angenehmen Donnerstag,

Inka

• Hallo Claus,

danke für den Hinweis :korrekt: Das ist eine super Idee! Da werde ich mich heute schon ein wenig umtun. Und morgen hole ich schon mal die Teichpflanzen (die werden heute aus dem Teich geholt), damit ich sie dann auch gleich einsetzen kann. Der Teich ist soweit vorbereitet. Das Vlies und die Folie liegen drin und eine kleine Schicht Gartenerde ebebfalls. Darüber habe ich nochmal eine Schicht Sand verteilt und den Teich zum kleinen Teil mit Brunnenwasser befüllt (der Wasserspiegel liegt momentan so ca. 40 cm in der Höhe). Heute Abend und morgen soll´s ja ziemlich stark regnen, da kommt also auch nochmal eine ganze Ladung dazu. Und den Rest ergänze ich dann Schritt für Schritt mit Leitungswasser und Teichwasser, das ich mir morgen und in den nächsten Tagen holen werde. Und dann bin ich gespannt auf die Wasserwerte ... :/

Liebe Grüße aus dem sonnigen Franken und einen angenehmen Sonntag,

Inka

• Guten Abend Claus,

sorry für die späte Antwort, aber in den vergangenen Tagen war ich viel unterwegs. Und klar, ich war vorwiegend mit dem Teich-Projekt beschäftigt. Außerdem musste ja der Gartenteich, dessen Inhalt ich übernehme, quasi entkernt werden. Alle Pflanzen raus - nicht einfach, weil die natürlich in der langen Zeit ziemlich gewuchert haben und starke, teilweise undurchdringliche Wurzeln gebildet haben. Mittlerweile habe ich nun jede Menge tolles Material, um den Teich zu begrünen. Zum einen sehr viel vom aufgelösten Gartenteich, zum anderen habe ich mir noch ein paar Pflanzen dazugeholt, die ich schön und vor allem auch wichtig für die Wasserqualität finde. Einen Plan, wie und wo ich alles platzieren werde, habe ich mir heute gemacht. Und morgen werde ich damit anfangen, das alles in die Tat umzusetzen. Mal sehen, ob das so klappt, wie ich mir das vorstelle. Ich schätze, ich werde bestimmt einen Haufen Anfängerfehler machen :/ Und es wird auf jeden Fall mehr, als einen Tag dauern, bis alles fertig ist. Außerdem möchte ich ja noch einen Bachlauf mit integrieren, das wird spannend. Ich freu´ mich jedenfalls schon riesig drauf!

Toll, dass Du solch eine Gelegenheit bekommst - greif´ zu :korrekt: Ansonsten ärgerst Du Dich bloß, dass Du die Teichschale nicht genommen hast. Und ja, das mit den gesundheitlichen Beeinträchtigungen kenne ich leider nur zu gut. Ich habe seit 4 Jahren Krebs und - auch wenn der Mist mittlerweile ganz gut unter Kontrolle ist - leide ich immer noch an den Nachwirkungen der Chemo bzw. an den Nebenwirkungen der aktuellen medikamentösen Therapie. Aber Projekte, die Spaß machen, bringen nicht nur Freude, sondern auch Energie. Klar dauert bei mir alles 10 mal länger, als früher. Ich habe nur noch halb so viel Kraft, keine Ausdauer mehr. Aber es gibt mir Mut, wenn ich es irgendwie hinkriege und es zeigt mir, dass TROTZDEM alles möglich ist.

Keine Ahnung, welche gesundheitlichen Probleme Du hattest oder noch hast. Aber lass´ Dich nicht unterkriegen und gönn´ Dir was :brunnen:

Liebe Grüße und einen schönen Vatertag (trotz des besch... Wetters),

Inka

• Guten Morgen liebe Inka ! Danke für deine Worte... Ja Vatertag ! Ich bin kein Vater und hier Regen satt..

Bleibe schön daheim, habe immer was zu wuseln. OHA- so eine Krankheit wünscht man wirklich keinem !!

Halte bitte die Ohren steif, viel Kraft und Mut, ich drücke dir für die Zukunft alle Daumen:thumbup:Ich finde es ganz toll,

wie du dich hier im Forum durch deine Beiträge einbringst, KLASSE !

Ich werde dein tolles Garten Teich Projekt mit Spannung weiter verfolgen... Viel Erfolg und Spass dabei !!

Habe just eine Hypo-Sensibilisierung WESPE hinter mir, nächste Woche die nächste Spritze, das Ganze über 5 Jahre, JUHU.

Dann müssen die Ärzte noch einmal an mein Knie, die haben wohl einen Riss übersehen am Innenmeniskushorn hinter

der Kniescheibe... Man wird immer wertvoller ! Wünsche dir einen schönen Feiertag ! Wir lesen uns gerne, Claus:kanne:

Ps. Und so hat ein Jeder / Jede seine Geschichte zu erzählen ! ADE

• Guten Morgen Claus! Na, da hast du ja auch ein ordentliches Programm vor dir, zwischen den Wespenspritzen und dem Knie, das Ärger macht... Manchmal fühlt man sich echt wie eine Baustelle!

Zu deiner Geschichte mit dem Meniskus: Es ist leider total typisch, dass das Hinterhorn bei den ersten Untersuchungen übersehen wird. Das ist eine Zone, die extrem schlecht durchblutet ist und selbst im MRT oft schwer zu erkennen ist. Kleiner Experten-Tipp am Rande: Genau wegen dieser schlechten Durchblutung dauert die Heilung dort ewig, also bloß nicht zu früh wieder voll belasten nach dem Eingriff! Ein Onkel von mir hat die Hyposensibilisierung auch durchgezogen; es dauert zwar ewig, aber danach ist es so eine Erleichterung, nicht mehr bei jedem Picknick in Panik zu verfallen. Kopf hoch, mach es dir trotz Regen gemütlich und viel Erfolg bei den anstehenden „Reparaturen“! Alles Gute, wir lesen uns!

• Hallo lieber Claus,

ach je, da hast Du ja auch Einiges an langwierigem Mist am Hals - beides ist mit Sicherheit nicht besonders angenehm. Aber es ist gut, dass Du das angehst, insbesondere das mit der Hypo-Sensibilisierung.

Und ja, stimmt natürlich - wir schweifen ab ^^

Mit meinem Teich geht´s langsam, aber stetig voran. Mittlerweile ist er komplett befüllt und ich habe schon die Ufermatten reingehängt. Morgen werde ich noch die Pflanztaschen anbringen und schon mal einen Teil der Pflanzen einsetzen. Blöd, dass das Wetter so dermaßen besch...eiden ist X/

Ach ja, einen Bachlauf möchte ich nun auch noch gleich mit anlegen. Hab´ mir schon einen Plan gemacht, wie das am besten in die Landschaft um den Teich integriert werden kann und wo genug Gefälle vorhanden ist.

Ich wünsche Dir jetzt erst mal einen schönen Abend. Hab´ jetzt einen Bärenhunger und werde mich jetzt in der Küche ausleben :D

Liebe Grüße,

Inka

• Ich wollte mich noch mal kurz melden, Claus! Ich habe mich seit unserem letzten Austausch noch ein bisschen schlau gemacht, weil mir das mit deinem Meniskushinterhorn keine Ruhe gelassen hat. Ein befreundeter Physio hat mir erklärt, dass Brüche in diesem Bereich die Biomechanik des Knies massiv verändern, weil der Puffer beim Auftreten fehlt. Dadurch wird der Knorpel im vorderen Bereich extrem überlastet, was man oft erst Monate später merkt. Er meinte, man sollte in der ersten Zeit nach der OP beim Gehen absolut alles griffbereit am Körper tragen, um bloß keine unbedachten Drehbewegungen zu machen, wenn man nach Dingen greift.

Das hat mich direkt an meinen Alltag erinnert. Da ich wegen meiner eigenen Knieprobleme aktuell auch ungerne schwere Taschen einseitig schleppe, habe ich mir für meine Arzttermine und kurzen Spaziergänge eine Umhängetasche für unterwegs und sportliche Brusttasche mit Diebstahlschutz besorgt. Das ist echt praktisch: Portemonnaie, Befunde und Schlüssel sitzen fest und zentriert auf der Brust, man hat die Hände frei für eventuelle Unterarmgehstützen und belastet den Rücken und die Gelenke absolut symmetrisch. Vielleicht ist das für deine anstehende Reha-Phase auch ein guter Tipp, um den Heilungsprozess nicht durch unnötiges Herumdrehen oder schweres Heben zu gefährden. Schone dich weiterhin und lass die Finger von schweren Einkäufen!

• So, die Goldfische habe ich vorgestern umgesetzt. Ich hab´ vorher nochmal sicherheitshalber (und zum Vergleich) im Aquaristikladen, von dem ich schon erzählt hatte, das Teichwasser, unser Brunnenwasser und auch unser Leitungswasser testen lassen. Das Brunnenwasser ist völlig ungeeignet, weil viel zu stark mit Nitrat belastet (die Nachbarn ringsum düngen wohl ziemlich viel). Zum Glück hatte ich zuvor schon mal im Internet deswegen gestöbert und habe den Teich mit Leitungswasser befüllt. Und Letzteres ist einwandfrei, daher ist auch das Wasser im Gartenteich OK.

Ich habe gleich zu Anfang Bio Aktiv von Söll reingegeben, damit es nicht so lange mit dem Einfahren dauert und habe - früher, als eigentlich geplant - beschlossen, die Fische von ihrem Elend in dem alten abgestandenen und völlig verdreckten Teichwasser zu erlösen. Zwei waren schon am Luftschnappen an der Wasseroberfläche ... Ich konnte sie erst relativ spät abholen, weil unser Auto kaputt war ... perfektes Timing :dash: Naja, jedenfalls ist alles gut gegangen, die Fische sind lebhaft und wirken nun keinesfalls irgendwie angeschlagen, auch die beiden Problemfälle. Ich denke, da muss ich mir keine Sorgen mehr machen.

Mittlerweile habe ich schon mit der Randbepflanzung angefangen und außerdem werde ich morgen den Bachlauf anlegen. Mal sehen, wie das klappt.

Ich wünsche allen wunderschöne und sonnige Pfingstfeiertage. Ich werde in den nächsten Tagen mal ein paar Bilder vom neu entstandenen Teich einstellen und freue mich über Kommentare, konstruktive Kritik und natürlich Tips zur Optimierung :)

Liebe Grüße an alle hier,

Inka :blumen:

• Hallo allerseits,

jetzt bin ich schon ein ganzes Stück weitergekommen und habe auch mal ein paar Bilder gemacht :F:

Die Folienränder ringsum sind noch deutlich zu sehen, die restliche Randbepflanzung fehlt noch und die Kapillarsperre ebenfalls. Aber die Wasserwerte sind echt OK und der Filter läuft gut und zuverlässig. Allerdings muss ich ihn ganz offensichtlich möglichst bald reinigen. Mittlerweile habe ich auch die Bedienungsanleitung dafür im Internet gefunden und werde mir die Handhabung in den nächsten Tagen zu Gemüte führen. Den Bachlauf werde ich wahrscheinlich erst nach unserem Dänemark-Urlaub (in etwas mehr, als 1 Woche geht´s los) anlegen können. Dafür muss ich noch an der hinteren bzw. linken Seite mehr Erde aufschütten, um ein größeres Gefälle zu erreichen. Es gibt 2 Fotos, auf denen die Erhöhung zu sehen ist. dort (ganz am Rand) steht der Filter, den ich am Schluß noch mit einer kleinen Höhle aus Stein verstecken will. Vlies und Folie habe ich noch genug übrig. Und eine alte, aber funktionstüchtige Bachlaufpumpe habe ich von einer Freundin geschenkt bekommen, die ihre Teichanlage erneuert. Verschiedene Bruchsteine und Steinplatten habe ich bereits zusammengesammelt und geeigneten Kleber habe ich ebenfalls. Mal sehen, wie das dann mit dem Aufbau der Stufen klappt.

Der Gartenteich ist natürlich noch lange nicht fertig, aber zumindest kristallisiert sich schon der wesentliche Charakter des Ganzen heraus. Ich möchte, dass es aussieht, wie ein natürlich entstandener Teich in der freien Wildbahn. Und ich hoffe, ich kriege das hin! Dafür habe ich mir sehr viele heimische, winterharte Pflanzen (zum Teil auch Wildpflanzen) besorgt, die ich am Ende noch drum herum pflanzen werde. Einen kleinen Teil davon, die Farne, habe ich schon eingesetzt (die sind auch auf einigen Fotos gut zu sehen). Die habe ich über kleinanzeigen.de bekommen, musste sie nur ausgraben beide Daumen nach oben Drückt mir die Daumen, dass alles so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt und geplant habe.

Zu den Fotos: ich habe eine Menge vom Teich gemacht und ein paar von den Fischen in Nahaufnahme. Insgesamt sind´s 10 Goldfische (einen kleinen habe ich zuvor übersehen). Die Zahl könnte sich allerdings bald ändern, denn sie haben sich vor ca. 10 Tagen wie wild gepaart 8o

Liebe Grüße,

Inka