Medakas gesucht, möglichst ursrp. Naturfarben
-
-
@ w4tel, will ich auch haben!
Wie aus der gewachsenen Naturlandschaft "herausgenommen".
@ Stefan_L. Ja diesen meine ich auf Platz 1 meiner Wunschliste > Oryzias latipes „Aichi-ken“ <
Hast Du n Tipp, wo bzw. Bei wem bitte ich da nachfragen könnte? Gar bei Dir im Medaka Refugium?
2 Männchen um 4 oder 5 Weibchen. Alternativ ca. 8 bis 10 Eier.
Das wäre mein Wunschzettel.

Euch allen ein herrliches Frühsommerwochende mit und ohne Medakas.
Upps da bin ich mit der Schriftgröße beim kopieren irgendwie verrutscht.
-
Nö, ich habe keine mehr, hatte hier im Forum aber diverse Abnehmer...
-
Oha, naja, vielleicht meldet sich noch wer. Die Saison beginnt ja langsam.
-
Nachtrag,
wer Angebote an Jungfischen oder Eiern oryzias latipes "aichi-ken" hat, also die Wildform des Medaka, ich kann erst Ende Mai wieder am Miniteich aktiv sein.
Bitte reserviert die Frischlinge aus meiner Leipziger Nähe zwecks Selbstabholrn bzw. Eier aus der Ferne zwecks Versand.
Das wäre großartig.
Bis dahin "reift" mein kleines Biotop noch etwas mehr aus.
-
Hier im Forum gibt es doch haufenweise Medaka - Halter und Züchter.
Ich wundere mich ernsthaft, warum sich von denen niemand meldet.
Günther hat doch von überall her, Medaka - Halter hier zum Forum gebracht und lädt regelmäßig zu sich zum Erfahrungsaustausch ein.
PS. Ich habe erfahren, daß es bei eBay Kleinanzeigen und bei Züchtern oftmals sehr günstig Medakas gibt, die bei der Zucht übrig geblieben sind oder optisch nicht dem züchterischen Anspruch genügen.
Diese gibt dann als Medaka - Mix oder als sogenannte "Überraschungspakete".
Vielleicht hat einer der Züchter "Überraschungspakete" oder überzählige Eier übrig. 🤔 💪
-
Ja das mit den Mix von Hobbyzüchtern bei kleinanzeigen hab ich inzwischen auch gelernt.

Ich hab dem Jannek in Tschechien geschrieben. Mal schauen ob und ggfs. wann es mit den von mir erwünschten "aichi-ken" Eiern klappt. Ansonsten wird sich in den nächsten Wochen wieder mehr tun im Medaka Kosmos.
Es ist ja nicht so, dass es keine Medakas gäbe. Aber eben die unbunte Urform hat wohl einen sehr kleinen Markt.
Das wird schon...
-
In Deutschland werden Wildmedaka gezüchtet, aber niemand will sich darum kümmern. Die Züchter halten sich daher bedeckt und bieten hier im Forum nichts an.
Das Verpacken und Versenden der Fische ist sehr aufwendig und stressig.
Ich habe viele Medaka verschickt, aber es lohnt sich nicht wirklich und ist sehr zeitintensiv.
Ich besitze genügend Wildmedakas aus den Populationen von Aichi Ken und Yonago, aber der Transport nach Deutschland wäre länger und viel teurer als die Fische oder die Eier selbst. Daher lohnt es sich nicht, und es ist besser, die Fische direkt an der Börse in Deutschland zu kaufen.
Das sind meine Informationen.
-
Hallo Skiffle,
auch von mir zwei aktuelle Medaka-Fotos mit Tieren, die in naturnahen Verhältnissen oudoor leben:
Weibchen und Männchen von Medaka "Shinkai" outdoor
2026-05-03-Medaka Shinkai Paar.jpg
Medaka "Yang Guifei" outdoor:
2026-05-03-20-2 Medaka Yang Guifei.jpg
Und hier die beschriebene Bepflanzung verschiedener Mörtelwannen, denn Bilder sagen mehr als 1000 Worte:
Hier die genannten Seggen und Pfennig-Gilbweiderich:
2026-05-03-20Moertelwanne 2.jpg
Bei den beiden Mörtelwannen hinten würde die Hälfte an Bepflanzung auch reichen...
Regen wär bald mal wieder gut...
Gruß
Manu
-
Paul, Danke für Deine schnelle Reaktion. Natürlich ist de Lebendversand aus Tschechien auszuschließen. Ich war mir nicht sicher, ob möglicherweise ein Versand von Eiern eine Alternative wäre. Aber unter ungünstigen Umständen, wie zuviel Wärme oder zuviel Zeit während des Transportes könnte auch das den Tieren Schaden.
War halt ein Gedanke
@Manu, Danke für den fotografischen Eindruck Deiner Populationen.
Ja das sieht schon sehr "erwachsen" aus.
Ich hoffe, dass mir später auch ein entsprechendes Habitat gelingt.
Allerdings werde ich mich eher auf eine Wanne konzentrieren. Irgendwas zwischen 120 und 200 Litern.
Aber erstmal klein anfangen....
Beste Grüße an Euch beide
Skiffle
-
Wegen der Medaka wende Dich doch mal an das Forenmitglied GLange.
Günther züchtet Medakas, wohnt allerdings im Westen, hat aber gleichzeitig jede Menge Medaka - Fans und Halter hierher aufs Forum gelockt.
Ich verstehe zwar nicht, warum er oder andere Medaka - Halter sich nicht von selbst auf Deine Anfrage gemeldet haben, aber manche Forenmitglieder brauchen gelegentlich einen Schubs. 😉 😎
Also am Besten die Leute mal direkt und persönlich anschreiben
..Oder eben halt noch andere Fischarten ins Auge fassen, die zu Deinen Gegebenheiten passen und vorallem leichter - z. Bsp. im stationären Handel - zu bekommen sind.
PS. Meine Erfahrungen mit Medakas sind eher enttäuschend gewesen.
Trotz - theoretisch - idealer Bedingungen und Outdoor - Balkonhaltung haben sie sich weder fortgepflanzt, noch haben sie lange gelebt.
Meine Besucher fanden sie zwar immer niedlich, aber für Outdoor - Fische eben auch extrem klein.
Für Kinderaugen oftmals zu klein und zu flink, zu schnell abgetaucht.
-
(Teil 2 - weil gerade erst erfahren).
Ich weiß nicht, wie schnell, spontan, mobil und flexibel Du bist.
In der Gegend Kamenz - Pulsnitz - Königsbrück suchen Outdoor - Teichfische ganz dringend ein neues Zuhause.
Da gab es wohl einen privaten medizinischen Notfall und nun muss alles ganz schnell gehen.
Mehr weiß ich nicht, Näheres erfahre ich noch.
Die Fische müssen allerdings vor Ort selbst gekeschert, rausgefangen werden. Transportgefäße bitte mitbringen.
Es sollen auch sehr kleine bunte scheue Fische dabei sein - vermutlich Medakas.
-
Moin und Danke für die prima Hinweise, aber leider finde ich aktuell keine Zeit und Möglichkeit auf Medaka Jagd zu gehen. Unter anderen Umständen wirklich gern.
Vor Ende Mai/Anfang Juni geht bei aktuell nix. Danach geht es aber zentral fokussiert los.

Also noch mal merci für alle die sich für mich engagieren!
-
Ich weiß nicht, ob das noch wer von Euch liest; Ich hab tatsächlich ein 90 Liter Tuppen im Einsatz und nicht wie von mir vermutet und hier angegeben 60 Liter.
Einige haben natürlich völlig zurecht darauf hingewiesen, dass ein 60 Liter Tuppen zu klein ist.
Heute im Baumarkt habe ich sie nebeneinander gesehen, da war sofort klar, ich hab 90!!!
Damit bin jetzt rehabilitiert. Zumindest ein wenig.

Wie auch immer next Tuppen soll 120 bis 150 Liter haben. Allein die Versandkosten da Spedition zugange sind, verderben die Lust auf flotten Einkauf.
Aber bis 2027 ist noch etwas Zeit.....
-
Alles anzeigen
Sorry, hab hier versehentlich annonciert. Statt bei "gesucht".Moinsen liebe Forumsmitglieder, ich bin neu in der Runde und auch nur, weil ich ein Miniteich für Medakas angesetzt habe, nur über frisch angelesenes "Wissen" verfüge, nix falsch machen möchte und vielleicht von wem von Euch einige Jungfische erwerben kann?
Gern in natürlichen Ursprungsfarben oder ockergelb/braun oder sehr dunkelblau.
Klingt etwas widersprüchlich. Anfänger eben.

Gern Angebote aus Leipzig und Umgebung ca. + - 50km.
Es ist angerichtet. Mein Miniteich hat 60 Liter Volumen minus Pflanzkörbe. Ich 10 Posthornschnecken und 10 Sumpfdeckelschnecken im Einsatz. Diverse Schwimmpflanzen beginnen seit heute sich auszubreiten. Das Wasser hat einen leichtgrünen Schimmer und Mückenlarven warten auf Medakas.
Kennt wer wen, der mir helfen kann und möchte 10 entsprechende Tiere zu finden?
Gern 3 Männchen/6 bis 8 Weibchen.
Mercedes vorab
Skiffle
Hi und herzlich willkommen.
Ich habe Kontakt zu einer sehr netten und hilfsbereiten Medaka-Freundin aus dem Arbeitskreis Medaka Freunde Süd und Sie ist auch mit hier drin und etwa 80km von Leipzig weg.....
Ich sag ihr mal Bescheid, dass sie hier schreibt.
Sie war am Wochenende erst bei mir in der Nähe von Bamberg auf meinem Medakatreffen als eine von 20 Teilnehmern 🥰
VG
-
Alles anzeigen
Man sollte aber auch dazu sagen, daß so ein Medaka - Experiment auch gewaltig in die Hose gehen kann.
Meine Balkon - Haltung hat leider nicht so funktioniert, wie gedacht.
Die Fischlein haben sich nicht vermehrt, wurden im Gegenteil immer weniger und sind mittlerweile komplett ausgestorben 😰 .
Bekannte von mir haben ähnliche Erfahrungen (allerdings im Gartenteich) gemacht und sind mittlerweile wieder auf Goldfische umgestiegen, die in der Haltung problemloser und für die Enkel auch besser im Wasser erkennbar sind.
Medakas sind hübsch, aber bei weitem nicht so einfach zu halten oder zu vermehren, wie oftmals in den Foren oder im Handel behauptet wird.
Ja die Aufzucht hat so seine Tücken und man darf nicht vergessen, dass hierzulande die Winter länger und härter und die Reproduktionsphase dadurch deutlich kürzer ist.
Medaka leben sowieso nicht lang und wenn es dann mit dem Nachwuchs nicht klappt, dann können sie tatsächlich aussterben im künstlichen Biotop, in dem sie blöderweise ihre eigenen Nachkommen als Ei oder Larve wegfressen....
Ohne Zutun wird es fast nichts... Wenn man schon ein paar Jahre züchtet entwickelt jeder seine eigenen Strategien um Stämme zu erhalten (oder eigene Stämme zu entwickeln oder zu verbessern).... ich mache es inzwischen auf die entspannte* Art, in dem ich die Zuchtgruppe im Gefäß einfach ein-zwei Wochen ihr Ding machen lasse während der Laichzeit und dann die Erwachsenen Fische in einen neuen Bottich Umsiedlung.... oftmals sieht man schon wenige Stunden nach dem Rausnehmen der Alten die neue Generation rumpaddeln....
*man braucht nur genug Behälter
-
Danke für die Erwähnung Wassermonster....
bei mir war leider "Land unter" in den letzten Wochen .... ich war mit den Vorbereitungen des großen Medakatreffens bei mir zu Hause beschäftigt.
Aber es war ein Erfolg. Viele Fische und Lotus und Seerosen haben neue Besitzer gefunden, wir hatten eine tolle Zeit und jetzt sogar ein neues Mitglied im Arbeitskreis Medaka Freunde Süd des Bamberger Aquarienvereines.
ps: ich bin nur Wahlweise im Westen und nicht umsonst in diesem tollen Forum

-
-
Danke für Eure Rückmeldungen und Angebote.
Ich werde mich am Monatsende weiter kümmern. Bis dahin muß ich mich noch gedulden.
Wie gesagt mein 90 Liter Bottich ist bepflanzt und mit diversen Schnecken besetzt. Falls noch etwas mehr Sonne und Wärme mein Biotop mit entsprechenden Algen und Kleinstlebewesen weiter belebt, kann fast nix mehr schief gehen. Hoff ich.
Bis dahin werde ich auch (mehr) wissen und besser bezüglich Erstbesatz entscheiden können.
Ich will ja auch nicht überstürzt agieren.
Gleich mal ne Frage; Ist es okay, wenn mein Miniteich beinahe ganztägig im Halbschatten steht? Etwas Morgensonne + etwas Abendsonne. Vielleicht 1 bis 1,5 h direkte Sonne im spitzen Winkel.
-
Hallo Skiffle,
Wie auch immer next Tuppen soll 120 bis 150 Liter haben. Allein die Versandkosten da Spedition zugange sind, verderben die Lust auf flotten Einkauf.
Ich weiß nicht, ob das noch wer von Euch liest; Ich hab tatsächlich ein 90 Liter Tuppen im Einsatz und nicht wie von mir vermutet und hier angegeben 60 Liter.
😀😀😀😀😀😀😀!!!!!!!!!
60 Liter Outdoorbehälter hielt ich wie oben gesagt für die gewünschte Anzahl Medaka zu klein, so ist es nun schon besser.
Kann dein Baumarkt keine 120 Liter Mörtelwannen für dich ordern (weil er doch auch die 90 Liter Behälter hat), dann hättest du die Versandkosten nicht?
Gruß
Manu