Medakas gesucht, möglichst ursrp. Naturfarben

• Sorry, hab hier versehentlich annonciert. Statt bei "gesucht".

Moinsen liebe Forumsmitglieder, ich bin neu in der Runde und auch nur, weil ich ein Miniteich für Medakas angesetzt habe, nur über frisch angelesenes "Wissen" verfüge, nix falsch machen möchte und vielleicht von wem von Euch einige Jungfische erwerben kann?

Gern in natürlichen Ursprungsfarben oder ockergelb/braun oder sehr dunkelblau.

Klingt etwas widersprüchlich. Anfänger eben. ;-)

Gern Angebote aus Leipzig und Umgebung ca. + - 50km.

Es ist angerichtet. Mein Miniteich hat 60 Liter Volumen minus Pflanzkörbe. Ich 10 Posthornschnecken und 10 Sumpfdeckelschnecken im Einsatz. Diverse Schwimmpflanzen beginnen seit heute sich auszubreiten. Das Wasser hat einen leichtgrünen Schimmer und Mückenlarven warten auf Medakas.

Kennt wer wen, der mir helfen kann und möchte 10 entsprechende Tiere zu finden?

Gern 3 Männchen/6 bis 8 Weibchen.

Mercedes vorab

Skiffle

• paul könnte dir eier schicken, das klappt im allgemeinen sehr gut und wird - weltweit - häufig praktiziert

du solltest aber zuvor die frage klären, wie du die tiere überwinterst. ich bin mit den winterlichen temperaturen um leipzig nicht vertraut, aber um sie ohne besondere vorkehrungen draußen zu lassen, ist der teich vermutlich zu klein

es bekommt ihnen aber auch nicht besoders, sie bei raumtemperaturen drinnen zu überwintern. du solltest sie kühl unterbringen können

• Zum Thema Winter bin ich vorbereitet. Der von mir eingerichtete 60l Tupen wird im Winter frostfrei im Schuppen am Gehäuse stehen. Da kommt kein Frost rein. Falls doch noch arktische Winter kommen, geht's im ungeheiztem Dachgeschoss. Dann allerdings in kleineren Kübeln.

Voraussicht werde ich dann im nächsten Jahr auf 120l Behälter wechseln. Man muß ja die Pflanzetöpfe vom Volumen abziehen und ne gute Balance für alle Beteiligten finden.

Zumal ich versuchen möchte, ohne Zusatzbelüftung ect. auszukommen.

Bin noch beim Überlegen, ob ich später noch Moderlieschen als "U-Boote" dazu nehme.

Aber Erstbesatz 10 Medakas, damit lernen im Forum alles wissenswerte durchdringen...

Bei Fischeiern, hab ich noch etwas Sorge als Dilettant Fehler zu machen.

Aber Danke für den Hinweis. Mal schauen, ob im Forum wer was dazu geschrieben hat.

Mit Tanzen in den Mai fehlen mir sämtliche Ambitionen. Und das schon immer. 🙃

• Hallo Skiffle,

wahrscheinlich weißt du das und hast es bereits gemacht, but you never know:

In Kleinanzeigen hast du schon mal gesucht (evtl. nach einiger Zeit immer wieder), ob jemand in der Nähe welche abgibt?

Ansonsten ist getshrimp (Friedrich Bitter) schon eine gute Adresse für Medaka, sowohl von der Expertise her als auch von der Qualität und auch vom professionellen Versand her.

Gruß

Manu

• Hi Manu, sei bedankt für die Hinweise.

Mal schauen, ob ich getshrimp anklopfe.

Ich bin so der eher ungeduldige Typ. Klar grase ich gerade alles im Netz hoch und runter kreuz und quer ab. Erstaunlicherweise geht's hier eigentlich erst im Raum Dresden mit mich interessierenden Angeboten los. Orange und Platin gibt's aktuell in einem großen Zoo Markt sehr günstig.

Sicher wird es mit zunehmender Außentemperatur auch in der Nähe wen geben, der gerne "schöne" abgibt.

Wie es so ist, man bemerkt an sich, dass man doch gern "schöne" Tiere um sich hat.

Ich bin aber auch ziemlich ambivalent. Mal sollen sie gedeckte Farben wie im Reisfeld haben, dann plötzlich staune ich über die herrlichen dunkelblau leuchtenden Varianten.

Und dann diese Ungeduld.....;-)

• Man sollte aber auch dazu sagen, daß so ein Medaka - Experiment auch gewaltig in die Hose gehen kann.

Meine Balkon - Haltung hat leider nicht so funktioniert, wie gedacht.

Die Fischlein haben sich nicht vermehrt, wurden im Gegenteil immer weniger und sind mittlerweile komplett ausgestorben 😰 .

Bekannte von mir haben ähnliche Erfahrungen (allerdings im Gartenteich) gemacht und sind mittlerweile wieder auf Goldfische umgestiegen, die in der Haltung problemloser und für die Enkel auch besser im Wasser erkennbar sind.

Medakas sind hübsch, aber bei weitem nicht so einfach zu halten oder zu vermehren, wie oftmals in den Foren oder im Handel behauptet wird.

• Ist natürlich ein Experiment mit Restrisiko. Darum neige ich auch dazu, erstmal mit einem Satz von 10 preiswerten Jungtieren oder eben doch Eiern zu starten. Aber "schön" solln se schon sein. ;-)

Vielleicht ist es zu kalt, zu schattig, zu eng, zu viele steuende Kater, zu viele Elstern.

Am Ende ich hab ja Zeit, meine Enkelkinder sind weit weg. Keinerlei Druck.

Notfalls eben dann weiterhin nur Wasserpflanzen mit Trinkmöglichkeit für Vögel, Wildbienen und alles, was mit einer 60 Liter Pfütze was anzufangen weiß.

In ein, zwei Jahren weiß ich mehr.

• Ich habe bisher keinen anderen Fisch draußen gehalten, der problemloser war als Medaka "Aichi Ken".

Egal ob in Kübeln auf der Terrasse mit Wassertemperaturen > 30 °C oben und < 15 °C unten oder im Gartenteich ganzjährig mit 25 cm Eisdecke im Winter (mit Sauerstoffanreicherung ohne Wasserschichtendurchmischung).

• was mich ein bißchen schreckt ist das volumen. in 60l brutto würde ich keine 10 stück erwachsene einsetzen wollen, das wäre auch schon mit zwei männchen und drei weibchen gut bestückt. für die aufzucht von jungfischen mit der aussicht auf ein größeres becken nach der winterruhe mag es gehen

bei mir sind in den freistehenden kübeln im garten ebenfalls keine jungtiere hochgekommen, weil ich beifauna (wie z.b. libellenlarven) zulasse. die sind schließlich hier zu hause, ihr lebensraum schrumpft ohnedies, und sie sind ebenfalls interessant zu beobachten

bei der farbwahl sollte man bedenken, daß dunkle fische wie die aichi ken, die ich ebenfalls liebe, in dunklen behältern nur schwer auszumachen sind. ebenso erging es mir mit orangen tieren in terrakottafarbenen kübeln. aber man lernt dazu

• Da fällt mir der sächsische Dialektdichter und Naturwissenschaftler Edwin Bormann aus Leipzig ein, welcher 1888 die Textesammlung „Ein jedes Tierchen hat sein Pläsierchen“ veröffentlichte.

Der Titel ist noch heute geläufig. ;-)

Aber natürlich ist es wichtig Entscheidungen abzuwägen. Und nicht nur ästhetisch relevante.

Zum Ausgleich hab ich etliche Nistkästen für Spatzenkolonien, diverse Meisenarten und Wildbienenniströhrchen in angemessener Länge ins Tierreich gereicht.

Da wird die asiatische Fauna mir verzeihen, dass ich etwas kulturelle Aneignung betreibe und ohne echtes Reisfeld im Garten Medakas beim leben zuschaue.

;-) Obacht Scherz!

• Hallo zusammen:

@Stefan:

Ich habe bisher keinen anderen Fisch draußen gehalten, der problemloser war als Medaka "Aichi Ken".

Wo kriegt man die Aichi Ken her? Für Skiffle in Leipzig und Umgebung ca. + - 50km...

Ich suche auch schon lange welche... (Baden-Württemberg).

Skiffle:

Gern in natürlichen Ursprungsfarben oder ockergelb/braun oder sehr dunkelblau.

Orange und Platin gibt's aktuell in einem großen Zoo Markt sehr günstig.

Darum neige ich auch dazu, erstmal mit einem Satz von 10 preiswerten Jungtieren oder eben doch Eiern zu starten. Aber "schön" solln se schon sein

Da würde ich dann wirklich zu den orangenen (Yang Guifei?) aus dem nahen Zoomarkt greifen.

Die sind auch wunderschön!

"Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne!"

w4tel:

was mich ein bißchen schreckt ist das volumen.

Mich auch. Ich würde dafür ne 120 Liter oder wenigstens eine 90 Liter Mörtelwanne nehmen, aber weit eher die 120 Liter!!!!!!

60 Liter (minus Pflanzkörbe!!!) würde ich auf keinen Fall machen!

Man braucht auch nicht unbedingt Pflanzkörbe, die Volumen wegnehmen. Ich stelle in die Mörtelwannen einfach Weidenzweige (daran können auch hineingefallene Kleinsäuger etc, wieder hinausklettern), Gelbe Schwertlilie, Seggen, Pfennig-Gilbweiderich (Lysimachia nummularia), alles ohne Erde an den Wurzeln, diese vorher ausgewaschen), lege noch eine Ranke Hornkraut oder Wasserpest hinein, und wann man Schwimmfarne o. ä. hat, kommt auch noch so etwas hinein, vier aus den genannten Beispielen reichen auch, je nachdem, an was man kommt. Am Anfang muss man die Zweige und die Seggen und die Iris immer mal wieder aufstellen, bis sich das Wurzelwerk genügend ausgebildet hat. Danach haben diese Pflanzen auch eine wasserreinigende Funktion.

Gruß

Manu

• Danke @ Manu! Das alternative Bepflanzen werde ich im nächsten Frühjahr gern probieren.

Vielleicht beginne ich aktuell erstmal mit 6 oder 7 Tieren.

Hab schon für 2027 Behälter mit 120 bzw. 130 Litern recherchiert.

Und eine Idee gegen Wasser Überlauf bei starken Regen hab ich auch bis dahin.

Es ist ja schon beeindruckend längere Zeit, auf und ins Wasser zu sehen.

Beinahe wie ein Blick in den Kosmos bei wolkenfrei Himmel.

Kein Wunder der Fisch ist ja vor über 400 Mio Jahren unser "Vorläufer" gewesen.

Isso. ;-)