Medakas gesucht, möglichst ursrp. Naturfarben

• Sorry, hab hier versehentlich annonciert. Statt bei "gesucht".

Moinsen liebe Forumsmitglieder, ich bin neu in der Runde und auch nur, weil ich ein Miniteich für Medakas angesetzt habe, nur über frisch angelesenes "Wissen" verfüge, nix falsch machen möchte und vielleicht von wem von Euch einige Jungfische erwerben kann?

Gern in natürlichen Ursprungsfarben oder ockergelb/braun oder sehr dunkelblau.

Klingt etwas widersprüchlich. Anfänger eben. ;-)

Gern Angebote aus Leipzig und Umgebung ca. + - 50km.

Es ist angerichtet. Mein Miniteich hat 60 Liter Volumen minus Pflanzkörbe. Ich 10 Posthornschnecken und 10 Sumpfdeckelschnecken im Einsatz. Diverse Schwimmpflanzen beginnen seit heute sich auszubreiten. Das Wasser hat einen leichtgrünen Schimmer und Mückenlarven warten auf Medakas.

Kennt wer wen, der mir helfen kann und möchte 10 entsprechende Tiere zu finden?

Gern 3 Männchen/6 bis 8 Weibchen.

Mercedes vorab

Skiffle

• paul könnte dir eier schicken, das klappt im allgemeinen sehr gut und wird - weltweit - häufig praktiziert

du solltest aber zuvor die frage klären, wie du die tiere überwinterst. ich bin mit den winterlichen temperaturen um leipzig nicht vertraut, aber um sie ohne besondere vorkehrungen draußen zu lassen, ist der teich vermutlich zu klein

es bekommt ihnen aber auch nicht besoders, sie bei raumtemperaturen drinnen zu überwintern. du solltest sie kühl unterbringen können

• Zum Thema Winter bin ich vorbereitet. Der von mir eingerichtete 60l Tupen wird im Winter frostfrei im Schuppen am Gehäuse stehen. Da kommt kein Frost rein. Falls doch noch arktische Winter kommen, geht's im ungeheiztem Dachgeschoss. Dann allerdings in kleineren Kübeln.

Voraussicht werde ich dann im nächsten Jahr auf 120l Behälter wechseln. Man muß ja die Pflanzetöpfe vom Volumen abziehen und ne gute Balance für alle Beteiligten finden.

Zumal ich versuchen möchte, ohne Zusatzbelüftung ect. auszukommen.